Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carolin am 13.06.2003, 21:30 Uhr

Tethered Cord Syndrom

Unsere Tochter ist fast 2 Monate alt. Sie wurde mit einem Lipom am Rücken (am Steißbein) geboren. Nachdem uns zu einer Kernspinntomographie zur näheren Untersuchung geraten wurde, wurde folgendes festgestellt:
Bei unserer Tochter sind 2 Wirbel an der Wirbelsäule, die direkt unter dem Lipom liegen, nicht zugewachsen. An dieser offenen Stelle besteht nun die Gefahr, daß das Rückenmark anwächst - das sogenannte Tethered Cord Syndrom. Es besteht aber auch die Möglichkeit, daß nichts passiert und wenn sich keine Symtome zeigen, wie z. B. motorische Schwierigkeiten der beiden Füße, Probleme beim Urinlassen, daß sich das ganze zum Guten wendet und wir in einem Jahr sicher sein können, daß nichts zurückbleibt.
Wer hat ähnliches erlebt und kann uns hierzu aus eigener Erfahrung berichten?
Vielen Dank.

 
1 Antwort:

Re: Tethered Cord Syndrom

Antwort von fennixa am 10.08.2003, 20:01 Uhr

Unser Sohn Sven (4) ist mit einem Offenen Rücken geboren. An der Stelle, wo der Rücken geschlossen wurde bildet sich Narbengewebe. Das kann in späteren Jahren auch zu einem Tethered Cord führen (gefesseltes Rückenmark)
Zu dem Thema findest du ganz viel auf den Seiten des ASbH (die Arbeitsgemeinschaft Spina bifida und Hydrocephalus e.V.) ich glaube unter www.ASbH.de mußt du sonst über ne Suchmaschine suchen.
Wir können aber auch gerne uns mal näher unterhalten: kuehne@luettingen.de
LG und alles GUte fennixa und Sven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.