Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Levin am 12.06.2003, 19:08 Uhr

2.Kind mit einem Geh-Behinderten Kind!?

Hallo Zusammen,

seit Wochen überlege ich nun wie es rein vom Handling her funktioniert neben unserem Sohn ein weiteres Kind zu bekommen.
Levin ist stark hypoton und kann mit seinen 16 Monaten nur liegen wie ein Baby.
Er schafft es sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen und seit heute auch wieder zurück. Sitzen klappt noch lange nicht.
Sein größtes Problem ist seine starke „Überstreckerei“.
Vom Geist her scheint er topfit! Versteht total viel, liebt Bilderbücher, babbelt und erzählt schon so einiges. Außerdem hat er einen festen Willen entwickelt.
Immer wieder versucht er seit kurzem auch zu robben, leider reicht die Muskulatur dafür noch lange nicht aus, aber wir trainieren weiter.
In ca. zwei Wochen bekommen wir einige Hilfsmittel wie einen Reha-Buggy, nen Reha-Stuhl und eine Badehilfe.
Außerdem möchte Levin mittlerweile fast nur noch sitzen. Vom Alter her ist er halt schon lange kein „Liege-Kind“ mehr!
Habt Ihr auch ein „Geh-Behindertes“ Kind und habt ein zweites Kind bekommen? Wie habt Ihr das bewältigt?

Liebe Grüße
Andrea mit Levin (16 Monate)

 
7 Antworten:

Re: 2.Kind mit einem

Antwort von Pet am 12.06.2003, 22:07 Uhr

Hallo Andrea,

habe dir im Club geantwortet.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind mit einem

Antwort von ellert am 12.06.2003, 22:19 Uhr

Hallo Andrea,

Ellert, unser drittes, ich mehrfach schwerbehindert, also mit 6 Jahren kann er weder frei sitzen noch laufen, er krabbelt nur.
Wir haben dennoch den Schritt zu Nummer vier gewagt und es nicht bereut, Zwillinge werden ja auch groß, soviel zum handling.

Was ich problematisch fand war die Schwangerschaft mit Ellert nebenher, ja doch 14 kilo schwer und ich sollte nichts heben.

dagmar
www.mini-ellert.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind mit einem

Antwort von maxismama am 13.06.2003, 9:55 Uhr

Hallo Andrea,

unser Maximilian (fast 4) ist mehrfach schwerstbehindert und kann leider weder sitzen noch robben o.ä.

Als Maxi 15 Monate alt war wurde unser Julian geboren. Wir hatten uns einen Zwillingswagen gekauft. Das ging prima. Es gibt aber wohl auch entsprechende Geschwisterkinderwagen.

Bei uns war das weitere Handling überhaupt nicht problematisch und wir sind sehr glücklich darüber, es noch einmal gewagt zu haben und möchten unser drittes Monster nicht mehr missen.

Alles Gute und liebe Grüße Manuela mit Maximilian (www.maximilians.welt.ms)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind mit einem

Antwort von IngeborgCux am 13.06.2003, 12:20 Uhr

Hi, ich habe nach einem gehbehinderten Kind 2 weitere und wegen der damit einhergehenden Problematik habe ich die unten stehende Mailingliste mit dem Namen Folgekinder gegründet, vielleicht ist das ja was für Dich, ich würde mich freuen, Dich dort zu treffen.

Liebe Grüße von Ingeborg mit Justus, 6, ICP in Form der Tetraparese mit Dystonie, Spastik in den Waden, und Ataxie, frei laufend, sauber, aber kaum Lautsprache, gutes Sprachverständnis, PDA, Tilman, 4, und Juliana,2, selbstverschlossener VSD

Wenn Ihr nach der Geburt eines kranken oder behinderten Kindes, wieder schwanger seid oder werden wollt oder bereits ein Folgekind habt, würde ich Euch gerne zu der Mailingliste „Folgekinder“ einladen. Die Homepage der Mailingliste findet Ihr unter:
http://de.groups.yahoo.com/group/Folgekinder/
Zur Anmeldung einfach eine leere email schicken an:
Folgekinder-subscribe@yahoogroups.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind mit einem @alle die geantwortet haben

Antwort von Mama von Levin am 13.06.2003, 12:48 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ist schon richtig was Ihr so schreibt, bei gesunden Zwillingen oder einzelnen Kindern die ja irgentwann sich selbst fortbewegen, laufen etc... stelle ich mir mehrere Kinder nicht schwer vor, nur eben das Levin ja immer schwerer wird und weiterhin getragen werden muß.
Wie läuft das in der Schwangerschaft und wie danach?
Levin sitzt im Rehabuggy, ein normaler Zwillingswagen kommt da nicht in Frage, wer zahlt dann die Zwilli-Ausführung des Rehabuggy?
Fragen über Fragen?
Wie habt Ihr Eure Schwangerschaft gemeistert?
Wie das mit dem Kinderwagen gelöst?

Lieber Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderwagen

Antwort von Ellert am 13.06.2003, 18:57 Uhr

Hallo nochmals,

wir hatten anfangs einen ganz normalen PEG TENDER für die ersten Monate
der sehr groß und stabil,
leider auch sehr teuer ist.
Den kann man mit Sitzgurten ausstatten,
zahlen manche Kassen dann auch.
Nun haben wir einen Zwillingsjogger,
der gänzlich unumgebaut ist
da unsere private da nicht mitmacht.
Es geht als Provisorium.
Längere Strecken würde ich Rehabuggy mit Baby im Tragetuch raten, ist auch für ein Baby schöner, und für die Entwicklung toll.

Man sollte zum Thema noche in Kind auch immer die positiven Aspekte an den Kindern sehen,
nicht nur die Angst, die Anstrengung und die evtl Folgen.
Ein behindertes Geschwisterchen profitiert vom gesunden
und auch umgekehrt finde ich es spannend zu sehen, wie Neele mit Ellert umgeht.
Auch wir Eltern neigen, die behinderten Kids in Watte zu packen,
nun muss Ellert bei mir zurückstecken lernen
und das ist sehr gut für ihn !

Mit dem Tragen klappt es super
trotz Problemschwangerschaft
und wenn Du gesetzlich versichert sein solltst und auch eine problematische SS zu erwarten ist hast Du gute Chancen auf eine Haushaltshilfe.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind mit einem

Antwort von Sabrinau am 14.06.2003, 11:23 Uhr

Hallo!

Mein Sohn (20 Monate) ist auch stark hypoton, überstreckt sich und kann sich lediglich vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück drehen. Allerdings können wir ihn seit einigen Wochen in den Vierfüßlerstand bringen - außerdem klappt jetzt der Handstütz.
Wir werden sicherlich auch noch ein zweites Kind bekommen. Allerdings werden wir mit dem "Üben" noch etwas warten, bis Jan mobiler geworden ist.
Ich denke, wenn er zweieinhalb ist, legen wir noch mal los. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber falls bei dir noch keine biologische Uhr tickt, würde ich warten, bis dein Sohn zwei oder drei ist und du das Ausmaß der "Behinderung" besser absehen kannst.

Viele Grüße,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.