Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timmymama am 13.06.2003, 21:15 Uhr

was für Brot bei ND?

...haben den Allergietest überlebt *gggg*....

Davon mal abgesehen habe ich ein echtes Problem...Timmy will seit 2 Tagen schlagartig seinen Brei nicht mehr essen er verweigert ihn regelrecht...Banane wo er also abbeißen kann nimmt er gerne...und einen Haps von meiner Stulle...da könnte ein ganzes Brot folgen er würde es mampfen...nun muß ich aber noch eine Woche warten bis ich die Ergebnisse bekomme ob er auf Weizen reagiert :-( und was mach ich bis dahin ? Ich kann ihn ja schlecht hungern lassen...zum Abendbrot eben hat er so lange gezettert bis er ne halbe Weißbrotstulle bekam....

Was nehmt oder würdet Ihr für Brot nehmen?

Danke für eure Hilfe!

grüßele sanni

 
5 Antworten:

Re: was für Brot bei ND?

Antwort von Madamado am 14.06.2003, 6:41 Uhr

hallo!

Habt Ihr zufällig einen Vollwertbäcker, einen oder einen Ökoladen, Reformhaus in Eurer Nähe?
Dort kannst Du Dich erkundigen, was alles im welchen Brot drin ist.
Ich selber habe 2 ND Kinder und kaufe mein Brot nur noch beim Vollwetbäcker.
Mein Sohn reagiert aber auf Roggen.
Wir essen Dinkel und Weizenvollkornbrot im Wechsel.
Du solltest bei ND darauf achten das keine Konservierungsstoffe ec. im Brot drin sind, da die kleinen Mäuse gerne darauf reagieren.
Je "reiner" das Brot desto besser!
Gruß und viel erfolg
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Brot bei ND?

Antwort von meinereiner am 14.06.2003, 16:53 Uhr

Hi,

wir hatten anfangs Dinkelbrot bis wir festgestellt haben das Charlotte eine leichte Weizenmehlallergie hat. Dinkel ist die Urform von Weizen, also weg damit.
Jetzt ißt sie reines Roggenbrot und es schmeckt ihr gut.

Da mein Kleiner schwerster Allergiker ist hat man uns da den Tip auf Haferbrot gegeben, das werde ich wohl selber backen müssen.

Gruß
meinereiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihr 2...ich habe

Antwort von Timmymama am 14.06.2003, 19:32 Uhr

direkt vor der Tüt ein Reformhaus, da werde ich mal fragen ob die was passendes da haben....

grüßele sanni :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Dinkwel + Weizen

Antwort von BettinaA am 15.06.2003, 0:24 Uhr

Hallo,

Robin hat auch eine Weizenallergie, deshalb bekommt er Roggenbrot und Dinkelbrot, welches er sehr gut verträgt.

Allerdings muß man dann auch wissen das auch reines Roggenbrot mit 10 % Weizenmehl gebacken werden darf ohne das es angegeben werden muß. Und auch beim Dinkelbrot kann Weizen mit drin sein. Wir haben hier zum Glück einen Bäcker der bei beiden Broten darauf verzichtet.

Zu der Aussage von menereiner habe ich hier ein Zitat aus der unten angegebene HP.

" Dinkel ist der logischste und vollwertigste Ersatz für Weizen. Er ist ein Vorläufer unseres Kulturweizens, hat aber ein anderes Eiweißmolekül und ist für den Weizenallergiker (nicht aber für den Glutenempfindlichen) praktisch immer verträglich. Wird Dinkel als Ersatzgetreide bei Weizenallergie verwendet, muß(wie übrigens bei allen Getreidesorten) auf eventuelle Verunreinigungen durch einzelne Weizenkörner geachtet werden, wie sie beim Lagern, Abfüllen und Hantieren relativ leicht möglich sind.

Das unreife, leicht gedörrte Dinkelkorn ist unter dem Namen „Grünkern" ein relativ häufig angebotener Reformhausartikel.

Dinkelallergien sind eher selten, können aber bei Neurodermitispatienten, die Dinkel für viele Monate als Weizenersatz verwendet, gelegentlich auftreten."

VG
Bettina

http://www.allergieheilung.de/allergie_nahr.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kauf dir am besten einen Brotbackautomaten..

Antwort von berita am 17.06.2003, 21:19 Uhr

.. dann bestimmst du allein, was im Brot ist und kannst gezielt austesten, was dein Kind vertraegt.

Das mal als Tipp, wenn dein Kleiner wirklich auf Weizen reagiert. Supermarktbrot hab ich noch keins ohne gefunden und im Reformhaus ist die Auswahl bei uns nicht sehr gross, ausserdem wird man ja arm auf Dauer..

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.