Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamu am 13.04.2007, 23:07 Uhr

Und noch ein Problem!!!!!!

Entschuldigt bitte, aber ich mache hier einen extra Thread, okay?

Also, meine Kleine - nicht nur die Haut sondern auch die Motorik!

Lilli ist ein Schreibaby/kind - mittlerweile sehr viel besser, aber sie ist immer noch sehr "anstrengend" - ist auch okay für uns ;-)

Nur: sie ist nie gekrabbelt, nie gerobbt - soweit auch okay - macht nicht jedes Baby habe ich gelesen! Aber: sie drehte sie seit Geburt von Bauch auf den Rücken, und ab dem 6. LM umgekehrt. Alleine hinsetzen ist seit dem 9. Monat. Laufen konnte sie mit 9 Monaten prima an 2 Händen und wollte es auch! Mit 10 Monaten an einem Finger, und mit 12 Monaten frei.
Auffällig ist jedoch: sie kann sich nicht überall hochziehen und hinstellen, sie benötigt immer etwas zum hochziehen. Sitzt sie mitten im Raum, kann sie nicht aufstehen, liegt sie auf dem Bauch, krabbelt sie nicht oder sondern weint nach mir. Nur manchmal dreht sie sich dann auf den Rücken und sitzt dann da. Kommt aber nicht hoch wenn nichts da ist zum helfen!

Fällt sie um, kann sie nicht alleine aufstehen! Obwohl ich es ihr immer wieder zeige. Sie ist in der Hinsicht absolut seltsam - ich empfinde es als "zurück".

Grundsätzlich ist es so, daß sie in der geistigen Entwicklung genial ist: sie hat heute abend sogar gesagt - etwas verwaschen aber absolut verständlich:Will das Bild haben! (ein Foto)... mit 15 Monaten!

Sie hat mit 5 Monaten bewusst Mama, Papa und den Namen ihrer Schwester gesagt, kann viele einzelne Wörter sagen, redet aber sonst ganz normal in ihrer Babybrabbelsprache. Der KA sah sie sich bei der letzen U Untersuchung kaum an, hatte es eilig! Ich kam nicht zum Fragen stellen - und werde jetzt den Arzt wechslen. Ich möchte gerne Ergo oder Physiotherapie machen lassen. Nur der KA sagt immer (vorher schon als ich es mal ansprach aber sie noch kleiner war), daß sei normal, ich solle abwarten. Aber ich sehe nicht, daß es normal ist! Sorry!

Bin ich auf dem richtigen Weg?

LG Jamu

 
10 Antworten:

Re: Und noch ein Problem!!!!!!

Antwort von Anja+Calvin am 14.04.2007, 16:30 Uhr

Hi,

mein Sohn ist 18 Monate und steht nicht frei auf. Er versuchts zwar aber er schafft es noch nicht. Ich hab nie drüber nachgedacht, dass er irgendwie zurück sein könnte. Er ist auch nie gekrabbel, es gibt kinder die fangen mit 18 monaten erst an zu laufen.

Wenn dein Kind doch sonst fit ist, und laufen kann und sich auch sonst hochzieht, was soll der Phyiotherapeut denn dann machen?? Ich finde, man sollte einem Kind die Zeit geben die es braucht umd was zu lernen, jedes Kind hat seine Stärken woanders.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ein Problem!!!!!!

Antwort von MamaMalZwei am 14.04.2007, 19:23 Uhr

Hallo Jamu, es stimmt schon, jedes Kind hat seine Zeit, die es zur Entwicklung braucht. Wie alt ist denn Dein Kind jetzt? Drehen mit 6 Monaten - ist OK. Frei sitzen mit 9 Monaten - ist auch OK. Mit 12 Monaten frei laufen - Wow, das ist weit! Zum Vergleich: Die Schallgrenze für freies Laufen liegt bei 16 Monaten. Dass sie sich noch nicht alleine hinstellen kann, tja, um das beurteilen zu können, müßte man wissen, wie alt das Kind ist. Also, in Anjas Fall (18 Monate und noch nicht frei laufen) würde ich mal den KIA fragen, ob der ein paar Stunden Krankengymnastik nach Bobath aufschreibt. Aber ganz ruhig, meist sind die Kinder gerade mit was anderem beschäftigt, mehrere Entwicklungsschritte auf verschiedenen Gebieten machen sie selten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von Mama 0305 am 14.04.2007, 20:49 Uhr

sie hat doch geschrieben, das ihre kleine 15 Monate alt ist! ;-)

Lg, Mama0305

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei

Antwort von MamaMalZwei am 14.04.2007, 22:36 Uhr

Hast Recht, lesen müsste man können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamamalzwei

Antwort von Anja+Calvin am 14.04.2007, 23:17 Uhr

Hi,

da hast du was falsch verstanden, er läuft frei seit er 14 1/2 Monate ist, es ging doch darum, dass er nicht frei aufsteht sondern sich hochzieht, und das gut meiner noch nicht !!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamamalzwei

Antwort von Lumbeck_on_tour am 15.04.2007, 14:46 Uhr

Also hochziehen sollte sie sich schon können vor dem laufen.
Sie hat dann ein paar Entwicklungsschritte ausgelasse mit einen paar Einheiten KG müsste das dann aber klappen.
Würde auch den KA wechseln und den neuen eine Entwicklungskontrolle machen lassen.

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ein Problem!!!!!!

Antwort von annakind am 15.04.2007, 16:12 Uhr

Hallo Jamu,

ich bin mir sicher, dass dein Kind völlig normal entwickelt ist. Notfalls hol dir noch eine 2. Meinung ein.

Deine Tochter hat wahnsinnig schnell Sprechen gelernt und das wiederum hemmt im Gehirn die Bereiche, die für die Motorik zuständig sind. Ich habe darüber sehr oft gelesen und bin mir sicher, dass das stimmt.

Tim z.B., mein Jüngstes Kind, hat sehr schnell gekrabbelt und ist schnell gelaufen, aber er hat dafür das Sprechen lange nicht gelernt - er fängt jetzt (16 Monate) so langsam damit an.

Wünsch dir alles Gute,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamamalzwei

Antwort von MamaMalZwei am 15.04.2007, 18:52 Uhr

Hallo, seht es mir nach, habe gestern wohl nicht alles genau genug gelesen bzw. hinterher festgestellt, dass Altersangaben im Text versteckt waren.
Natürlich sollte sich ein Kind hochziehen können, bevor es laufen kann, lumbeck, da hast Du Recht.
Im Zweifelsfall würde ich nie zögern, das Kind einer Krankengymnastin vorzustellen, wir sehen das Kind ja nicht, sondern müssen uns einen Reim aus dem machen, was wir lesen. Und da liest man vielleicht entweder nicht genau genug oder hat ein ganz anderes Bild im Kopf.
Mein Sohn z.B. stand früh auf den Beinen und zog sich überall hoch. Wir dachten, der rennt jetzt bald los. Aber dann sah ihn eine Krankengymnastin im Kindergarten meiner Tochter krabbeln bzw. das machen, was er anstelle des Krabbelns manchmal tat. Sie hat mich drauf angesprochen, dass er nur eine Seite benutzt um auf einem Knie, das Spielzeug in den Händen, durch die Gegend zu hopsen. Wenn ich so etwas jetzt bei kleinen Kindern sehe, denke ich mir auch meinen Teil. Genauso wie bei meinem Neffen, dessen Robben so aussah, als sei er ein Ertrinkender in der Wüste (benutzte auch nur eine Seite). Es gibt allerdings fast nichts, was man mit Krankengymnastik zur rechten Zeit richten kann.... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ... m.T.

Antwort von Jamu am 15.04.2007, 21:14 Uhr

Hallo!

Vielen herzlichen Dank Euch allen!

Also, normalerweise bin ich auch nicht der mensch, der sich sooo bekloppt macht. Meine Große z.B. war in allem schnell - auch mit 12 Monaten gelaufen, und sehr schnell gesprochen.

Aber eben auch gekrabbelt und alles zeitlich im Soll.

Ich denke, ich werde morgen diese andere KÄ anrufen und um einen Termin bitten. Denn ich wüßte meine Kleine gerne mal durchgecheckt. Bei der U6 hat der KA z.B. gar nicht danach gefragt was sie kann und was nicht. Er hat nur in Ohren, Nase und Mund geschaut und fertig. Sogar falsch gemessen wurde sie.

Und da kam eben raus, daß der KU nur um einen halben cm gewachsen sei ... so sagte der Arzt, das sei zu wenig, und ob es väterl. Seits Schwachsinn in der Fam. gäbe ... ???? ...

Die Tante in der Praxis hat sich um glatte 3 cm vermessen.

Könnt ihr evtl. auch mal sehen mein Posting 2 oder 3 Fragen weiter unten bzgl. kratzen???? Heute war es wieder super schlimm...

Danke!!!!!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und noch ein Problem!!!!!!

Antwort von ilka.b am 26.04.2007, 21:49 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber die Kinderklinik Gelsenkirchen Westerholt hat sich auf Neurodermitis spezialisiert. Da kommen Kinder aus ganz Deutschland hin....

Wegen der anderen Geschichte würde ich mal versuchen einen Termin in einer Frühförderstelle zu bekommmen. Bei uns in Bottrop gibt es so eine Frühförderung. Wenn man den Verdacht hat, dass irgendetwas nicht stimmt, kann man mit denen einen Termin ausmachen und die Testen dann das Kind ausführlich, vorher muß man viele Fragen beantworten damit die Mitarbeiter dort, sich ein Bild von dem jeweiligen Kind machen können. Und wenn die Personen dort meinen, da ist etwas, kann der Kinderarzt eine Verordnung ausstellen und die Kosten für die Frühförderung übernimmt die Stadt, egal welches Einkommen man hat. So wurde es mir zumindest bei der Frühförderung erzählt... Die Adressen gibt es entweder bei der Stadtverwaltung oder beim Jugendamt.

Liebe Grüße

Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.