Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von la france am 04.12.2006, 21:51 Uhr

Treppenlift oder -plattform

Hallo,

hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man am Besten sein Rolli-Kind im Haus mit einem Lift von der unteren in die obere Etage transportiert?

LG
birgit

 
3 Antworten:

Re: Treppenlift oder -plattform

Antwort von Jannis4 am 05.12.2006, 21:25 Uhr

Hi Birgit!
Also wir haben uns für einen Plattformlifter entschieden. Wir haben ihn jetzt inzwischen fast 5 Jahre und sind damit auch bestens zufrieden.
Wir hatten anfangs erst über einen Aussenlift nachgedacht, aber da muß man doch schon einiges beachten: u.a. muß dieser im Winter auch beheizt sein, usw. Dazu muß ich aber auch sagen, daß wir noch einmal kompl. neu bauen mußten, da sich in unserem vorherigen Haus dieses alles (barrierefreies Badezimmer, verbreiterte Türen etc.) nicht realisieren ließ.
Und auch in unserem jetzigem Heim gab es Probleme, denn bei einem Plattformlifter muß das Treppenhaus bestimmte Mindestmaße aufweisen. Das ließ sich in unserem Fall im Rohbau alles gut abgklären - obwohl dennoch etwas "ordentlich" schief gelaufen ist. Aber darüber zu berichten wäre jetzt zu ausschweifend. Wenn Du bestimmte Fragen hast, dann kannst Du mich ruhig anmailen.
Du kannst aber auch div. Firmen anmailen, die schauen sich auch gerne vor Ort die bauliche Situation an!
Schade - Du hast jetzt (ich glaube im Okt.) gerade die Rehamesse verpaßt - da hättest Du sämtliche Anbieter pers. ansprechen können und die div. Möglichkeiten ansehen können.
So - für heute genug --- vielleicht hat es Dir ja schon etwas geholfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppenlift oder -plattform

Antwort von ellert am 07.12.2006, 7:49 Uhr

Hallo Jannis4


bei einem Neubau muss man echt viel beachten, auch die Tragfähigkeit der Innenwände wegen der ggf Badewannenhebesachen etc
Wir haben keinen Lift eingeplant sondern die untere Etage so, dass Ellert nicht hochmuss.

Freunde von uns planen gerade einen Treppenlift, ich habe nur mitbekommen dass man für den Preis fast einen Kleinwagen bekommt, wer hat denn eigentlich so viel Geld , wahnsinn...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Dagmar

Antwort von Jannis4 am 07.12.2006, 15:26 Uhr

Hallo Dagmar,
ja, da hast Du leider Recht " so eine Anschaffung ist schon unverschämt teuer"! Aber es ist auch nicht so einfach, entsprechend zu bauen, um ohne solch einen Lift auszukommen! Für uns war das schon die bessere Lösung, und den Lift haben wir von Anfang an in die Finanzierung mit eingeplant!
Adventliche Grüße .... und viel viel Zeit zum genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.