Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 27.11.2006, 22:58 Uhr

Kur mit Ehemann als Begleitperson?

Hallo!
Ich würde gern nächstes Jahr mal wieder eine Kur/Reha für mich geantragen. Bin eigentlich ziemlich sicher, dass ich ne Genehmigung bekomme. Da ich aber einen 17 Monate alten Sohn habe fällt es mir schwer ihn "allein" zu lassen. Da ich während der Kur aber wahrscheinlich viel im Rollstuhl sitze kann ich mich nicht so um den kleinen kümmern wenn ich ihn mitnehme. Gibts da wohl ne Möglichkeit, dass mein Mann dann als "Begleitperson" für mich mitkommt, damit er sich um den kleinen kümmern kann? Oder ist man dann "gezwungen" ohne Kind zu fahren?
Mein Mann könnte ja auch versuchen eine Kur zu beantragen, wegen Rücken- und Knieprobleme. Aber ich gehe in eine Klinik speziell für Lymphdrainage. Da ist ihm dann ja nicht geholfen... Könnte man sowas verbinden? Also, dass er bei mir im Klinik schläft etc und die Anwendungen woanders bekommt?
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!
LG Birgit

 
3 Antworten:

Re: Kur mit Ehemann als Begleitperson?

Antwort von sonnenkind9876 am 28.11.2006, 9:17 Uhr

Hi Biggi,
ich würde einfach mal nachfragen (frei nach dem Motto, fragen kostet ja nichts).
Am besten bei der Stelle, wo Du die Kur/Reha für Dich beantragst.
Solltest Du da nicht weiterkommen, dann bei seiner.
Begleiten kann er Dich auf jeden Fall, aber das ist natürlich eine Kostenfrage.
Bei uns in der KLinik wurde pro Tag (mit Vollverpflegung und Schwimmbadbenutzung) zwischen 35 € und 49 € abgerechnet.
Bei 3 bis 5 Wochen Aufenthalt, kommt da ganz schön was zusammen.


Alles Gute für Dich

Gruß
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kur mit Ehemann als Begleitperson?

Antwort von Murmeline am 01.12.2006, 6:10 Uhr

Hallo,
ich habe gerade entsprechende Antragsformulare hier liegen, da ich selbst auch für 2007 eine Reha plane ;-)
Darin steht, dass eine Kostenübernahme für die Begleitperson möglich ist, sofern der Arzt die Notwendigkeit der "Kurdauerbegleitung" explizit bescheinigt.
Wünsche Dir viel Glück!
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem

Antwort von mailins am 01.12.2006, 8:23 Uhr

Ich muss in Reha und kann meine 4 jährige nicht mitnehmen.

Wäre ich alleinerziehend, wäre das alles kein Problem.

Möchte ich unbedingt meine Tochter mitnehmen kostet mich dies minimum 30 € pro Tag.

Mann und Kind kann ich nicht mitnehmen, da ich ja noch nen 15 jährigen zuhause habe, den ich nicht unbedingt 4-6 Wochen alleine zuhause lassen möchte.

Probier es, aber ich denke eher, es wird abgelehnt.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.