Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Sprachverzögerung - ab wann - Meilensteine

Thema: Sprachverzögerung - ab wann - Meilensteine

Hallo! Sagt, gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, ab wann ein Kind was ungefähr - hinsichtlich Sprache - können sollte. Mit 18 Monaten? Welche Meilensteine gibt es da. Die Bandbreite ist ja große von nix sprechen bis alles - aber was ist so ein Meilenstein mit 18 Monaten oder mit 2 Jahren? Danke

Mitglied inaktiv - 26.11.2006, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Frag doch den Paedagogen im Entwiklungsforum. Der kann dir bestimmt ganz genaue Wörterzahlen usw. nennen. Also mein grosser hat zwar alles verstanden, aber erst mit 3,5angefangen richtige Saetze zu sprechen.Mein kleiner ist fast 2 und spricht auch noch nicht, verstehen tut er fast alles,reden nur einzelne bestimmte Wörter.Also hat auch noch zeit, wenn er seinem Bruder nachahmt, ich mach mich diesemal jedenfalls nicht mehr verrückt wie damals... Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.11.2006, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

ja das ist sehr verschieden,meine kleine konnte mit einem jahr 3 wort sätze mein großer mit 2 jahren nur sporalsich einzelne worte und die auch nicht richtig musik war sik und so.er mußte allerdings auch 3 jahre sprachtherapie machen und hat so einige defizite.gruß Angela

Mitglied inaktiv - 26.11.2006, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Meine kleine Tochter hat im Alter von ca. 22 Monaten auf die Frage "Wo ist der Ball" nur mit einem entgeisterten Blick reagiert anstatt mit "da". Grund sehr schnell dann doch die sowieso anstehende Polypen/Paukenröhrchen-OP vorzunehmen und Sprachtherapie anzufangen. Wie reagiert Dein Kind auf Sprache/Anweisungen? Wenn das paßt hat der Rest etwas Zeit. Kassenpatienten haben anscheinend eh etwas Probleme vor dem dritten LJ eine Sprachtherapie zu bekommen. Servus karin

Mitglied inaktiv - 28.11.2006, 22:15