Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jordis am 06.12.2006, 21:14 Uhr

Sohn hat Körperwahrnehmungsstörung und ...

somit auch starke Sprachdefizite.

Hallo,

ich möchte Euch gerne mal um Rat fragen.
Es betrifft meinen 3jährigen Sohn (3 geworden am 01.10.06).
Er fing erst spät an, erste Worte zu sagen, mit über zwei kamen erst "Mama", "Papa" etc.
Erst haben mein Mann und ich gedacht "ach, das Eis bricht schon noch". Denn man hört es ja von vielen, die nicht sprechen wollen, und mit einem Mal geht es dann doch los. Aber dann ist uns aufgefallen, dass er motorisch nicht fit ist (fällt oft hin, kippt öfter etwas um, usw.)
Daraufhin habe ich diesen Sommer einen Kinderpsychologen aufgesucht.
Dabei(Entwicklungsdiagnostik) kam heraus, dass Norvin eine expressive Sprachstörung hat und eine Störung in der motorischen Funktion (Fein- und Grobmotorik).
Als 3. Punkt KÖNNTE er ADS haben, wobei er hier in die Kategorie "verträumter-unkonzentrierter Typ" fällt.
Damit war der Psychologe aber sehr vorsichtig, da er für eine klare Diagnose noch viel zu jung ist.
Alles in allem ist unser Kind 1 Jahr zurück.

Soweit erstmal die Vorgeschichte.
Als Therapiepunkte wurden dringendst Kiga
(bin mit meiner Tochter zuhause und habe daher erst hier bei uns ab 3 einen Kigaplatzanspruch)und Ergotherapie angebracht.
Ergo machen wir seit Sept.
In den Kiga geht er jetzt ab 04.12.

Die Ergotherapeutin macht einen sehr kompetenten Eindruck (arbeitet viel mit einem Therapiebegleithund).
Sie beobachtet sehr viel. Bin immer wieder erstaunt.
Bin sehr zufrieden dort und auch mein Sohn geht gern dorthin.
Nach 10 Ergotherapien konnte sie nun die Diagnose des Psychol. nur bestätigen und sogar noch ausweiten.
Norvin hat eine Körperwahnehmungsstörung, d.h. er spürt sich nicht so wie wir es tun.
So wie wir wissen, wo wir gerade unseren linken Fuß haben, weiß er es eben nicht.
Deshalb kippt er auch viel um, weil er nicht mitbekommt, dass sein Ellenbogen ja schon wieder seinen Trinkbecher streift etc.
Norvin hat Probleme im Kräftedosieren:
Er kann keine Dreirad/ Fahrrad mit Stützräder fahren, weil er die große Kraft nicht kompensieren kann. Er kann nicht richtig malen, Puzzelteile einsezen, da er zu doll aufdrückt. Er begreift nicht, dass hier nur geringere Kräfte wirken müssen.

Nun zum eigentlichen Problem:

Heut war nun der 3. Eingewöhnungstag im Kiga. In seiner Gruppe sind 13 Kinder.
Davon ist er das Jüngste.
Dann kommt ein Junge, der ist 3 1/2
(allerdings kommt dieser nur 3 Tage und nur 3 h).
Dann 2, die sind 4 und der Rest ist 5-6 Jahre.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass er in dieser Gruppe absolut überfordert ist.
Heut zum Beispiel musste ich mit ihm und der Mutti vom 3 1/2jährigen (auch er liegt 2 Jahre zurück) den Raum verlassen, weil den anderen Kindern eine wohl längere Geschichte vorgelesen wurde. Angeblich sitzen sie nicht still genug.
In meinen Augen ist das doch eine Unverschämtheit. Entweder ist es eine Gruppe oder nicht!!!!
Und wie macht sie es, wenn die Muttis nicht mehr mit bei sind?

Die Großen wollen mit meinem gar nichts weiter zu tun haben.
Vielleicht mache ich mir auch unnötig Sorgen.
Ich würde mir keine Gedanken weiter machen, wenn er denn den Stand eines 3jährigen hätte.
Den hat er aber nun mal nicht und ich befürchte er wird dort nur noch mehr eingeschüchtert. Er hat schon kaum Selbstbewusstsein und - vertrauen.

Ist ein normaler Kiga überhaupt das richtige für ihn?
Was mach ich nur?

Die Ergotherapeutin meinte, er müsste in eine andere Gruppe, wo kleinere Kinder sind.
Zumindest keine Vorschüler.
Mit der Erzieherin habe ich heut schon gesprochen.
Leider war die Leiterin nicht da.

Ich mache mir solche Sorgen, ob das der richtige Weg für ihn ist.
Ich will natürlich schon, dass er sich an etwas Höherem orientiert. Aber wo ist die Grenze?

Wer kann mir weiterhelfen?

LG Steffi mit dem kleinen Norvin, der aber jeden Tag sagt, dass er wieder zu den Kindern möchte.

 
9 Antworten:

was vergessen...

Antwort von Jordis am 06.12.2006, 21:21 Uhr

...
Der Leiterin hatte ich beim Kitagespräch auf seine Entwicklungsdefizite hingewiesen.

Und die Erzieherin meinte heute nur, dass die kleineren Gruppen so voll wären, da ginge es nun gar nicht.
Am Montag kommt wohl noch ein kleiner Junge neu dazu.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen...

Antwort von keha1 am 07.12.2006, 0:00 Uhr

hallo..bin selber Ergotherapeutin....die defizite die dein Sohn laut der Beschreibung hat heißen Wahrnehmungsverabeitungstörungen im teifensensiblen bereich und erstmal zur Beruhigung das haben gaaanz viele aber ich glaube bei deinem Sohn kommt noch etwas hinzu nämlich eine Entwicklungsverzögerung so wie du sagst um 1 jahr das ist in diesem Alter nciht wenig.
gemischte Altersgruppen im KIga ist heutzutage üblich das aber die kleinen raus müssen kenn ich so nciht..finde ich auch eher komisch. Aber ich denke vom gefühl bis du richtug bei einemRückstand von einem jahr kann man über einen INtegrationskindergartenplatz nachdenkne. das hieße für ihn kleiner Grupp und eine zusätzl Kraft für einige std um ihn zu fördern. MUß man aber lang bürokratisch beantragen und natürlich geht das nur in einem KIga der aich I-PLätze hat. lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen...

Antwort von Lumbeck_on_tour am 07.12.2006, 9:51 Uhr

also mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und auch entwicklungsverzögert und hat Wahrnehmungsprobleme. Seit Anfang des Jahres bekommt er nun Ergo vorher hatte er Frühförderung.
Seit er im Kiga ist hat er einen Integrativplatz im Regelkiga.
Bei uns werden jetzt schon Kinder ab 2 aufgenommen da Plätze frei sind und es wird keins rausgeschickt.
Außer es fällt wirklich mal was vor dann bekommen sie eine Auszeit.
Meiner nach müssen die Erzieherinnen das auch hin kriegen das die ganze Gruppe an so etwas teilnimmt wenn nicht würde ich mal über den Kiga nachdenken. Kommt mir etwas komisch vor.
Wenn du noch Fragen hast zum I-Platz oder so frag ruhig.

Lg

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen...

Antwort von Ed am 07.12.2006, 19:31 Uhr

Mein Sohn hat die gleichen Diagnosen wie deiner und er geht in einen Regelkindergarten mit gemischten altersklassen. Er ist der kleinste und er spricht kaum aber er geht gerne dort. Trotz das er keine Sozialkontakte aufnehmen kann ist er voll integriert er wurde am 4,12 3 Jahre alt. Er macht das mit was die anderen auch machen (er kann auch nicht stillsitzen sie lassen ihn solange wie er will sitzen und wenn er nicht mehr will geht die erzieherin mit raus.
julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen...

Antwort von Jordis am 07.12.2006, 20:48 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Was bedeutet Regelkindergarten?
Sind das eben die "normalen"?

Dass mein Kind rausmusste beim Geschichtenvorlesen werde ich bei der Leiterin anbringen.
Das kanns ja wohl nicht sein!!!!

Ich denke ich werde erst einmal abwarten. Ich will jetzt auch nicht Knall auf Fall wieder eine neue Situation herbeiführen.
Wir sind auch gerade umgezogen, also viele neue Eindrücke für meinen Kleinen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was vergessen...

Antwort von keha1 am 07.12.2006, 21:19 Uhr

ja regelkindergarten ist der normale..aber auch ein integtaionskindergarten ist ein normaler meist ist dann aber eine Intergrationsgruppe vorhanden...d.h. ganz normale gruppe nur weniger kinder, mehr erzieher und een 1-2 I_kinder..lg keha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn hat Körperwahrnehmungsstörung und ...

Antwort von gelie4 am 07.12.2006, 21:54 Uhr

hallo das kommt mir so bekannt vor das könnte auch die geschichte von meinen sohn sein,er ist aber schon 8.was er hat und so würde ausarten aber komm doch mal auf meine homepage da kannst du alles nachlesen auch über wahrnemungsstörungen
http://www.beepworld.de/members99/gelie4
meiner war in ein i kindergarten in einer I. gruppe das war klase,auch hat er ergo gehabt und sprachtherapie,krankengymnastick und pysiotherapie.er war mal zur kur und er ist nun in einer förderschule,auch ihmsagt man ads zu,ist aber auch noch nicht ganz ausdiagnostisiert.schau mal auf meine seiten da steht sehr viel,vielleicht hilft es dir.mein sohn spürt sein körper auch nicht genau wie deiner konnte er nie dreirad fahren,und viel später fahrad.Gruß Angelameiner hat auch nie gefremdelt,deiner? und wie war deine geburt? oft hats damit zu tun,die geburt von timmy war eine katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jordis

Antwort von TinaL am 07.12.2006, 22:56 Uhr

Hi :)

mailst Du mich mal an?

Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ebenfalls am Austausch von Info's interessiert! :o)

Antwort von Birgit32 am 08.12.2006, 20:22 Uhr

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Sohn mit Wahrnehmungsstoerungen und Entwicklungsverzoegerung.
Wir haben eine tolle Ergotherapeutin und konzentrieren uns momentan auf seine visuelle Wahrnehmungsstoerung. Das hat auch schon wirklich viel gebracht.
Ich wuerd mich gerne mit anderen Eltern austauschen. Meine email hab ich angegeben.

Herzliche Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.