Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sisiro am 27.04.2008, 10:55 Uhr

Physiotherapie: Vojta oder Bobath???

Liebe Rebecca,

auf alle Fälle solltest Du Deine Tochter nach Vojta behandeln lassen.

Die Kinder schreien dabei, das ist richtig. Nur welches Kind von unter 2 Jahren kann schon ausdrücken, dass es ihm zu anstrengend ist. Diese Kinder können nur schreien, um deutlich zu machen, dass sie etwas nicht wollen.

Unsere Therapeutin strukturiert das ganz genau und wir machen es zu Hause genauso. Wir turnen jede Seite einmal, dann sagen wir laut PAUSE und unser Sohn ist sofort still. Das zeigt mir,dass es ihm nicht weh tut (dann würde er länger schreien), sondern unangenehm ist. Das war ein Lernprozess für ihn, aber nach kurzer Zeit hatte er begriffen, was PAUSE heißt.

Das Vojta-Prinzip muss bei so schwerwiegenden Störungen unbedingt geturnt werden. Allerdings wirst Du auch zu Hause turnen müssen. Vojta bringt nur etwas, wenn es konsequent zweimal (besser sogar dreimal) täglich geturnt wird.

Wir turnen mit unserem Sohn seit dem 3.Monat Vojta wegen einer Halbseitenlähmung nach einem vorgeburtlichen Schlaganfall. Wir haben sagenhafte Erfolge erzielt. Es ist jetzt 13 Monate alt und robbt. Er geht auf die Kniee und macht den Kniestand.

Unterstützend würde ich mich nach einem guten Osteopathen umsehen, der die ATLAS Therapie mit Deiner Tochter machen kann. Diese Therapie macht alles komplett. Allerdings bringt diese Therapie nur etwas, wenn Vojta geturnt wird, sonst puffert sie ins Leere.

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Alles Gute

Sisiro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.