Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene101414 am 23.10.2011, 0:34 Uhr

Pflegestufe

Hallo bin neu hier, ich habe 4 kinder und leider eins davon ist krank. Sie ist mit einer Kleinhirnzyste zu Welt gekommen, groß und klein Hirn hat sich nicht richtig entwickelt. Alisha hat Epilepsie und eine kleine recht seitige Lähmung und 70% , jeder sagt mir ich soll Pflegegeld beantragen. Ich habe gehört es ist voll schwer. Daher meine frage.... Was muss ich alles machen??? Danke für die Hilfe....:-)

 
2 Antworten:

Re: Pflegestufe

Antwort von Tanny_2502 am 23.10.2011, 10:25 Uhr

Zu allererst, musst du mit deiner Krankenkasse reden, das sie dir einen Antrag auf Pflegestufe zuschicken. Diesen füllst du dann aus und schickst ihn wieder zu deiner KK.
Die KK beauftragt dann den MdK (Medizinischer Dienst - deiner Krankenkasse)
Dieser setzt sich mit dir in Verbindung, wegen eines Hausbesuches.

Beim Hausbesuch, wird das häusliche Umfeld des Kindes begutachtet, du musst Fragen rund um dein Kind beantworten. Und der Arzt schaut sich auch dein Kind an (Deine Tochter muss also an diesem Termin auch anwesend sein)

Am besten ist es, wenn du einen "gewöhnlichen" Tagesablauf deiner Tochter aufschreibst.
Wobei musst du ihr helfen ?
Kann sie sich (je nach Alter) alleine ein Brot schmieren ?
Trägt sie noch windeln (da kommt es auch wieder auf ihr Alter an)
Brauch sie Unterstützung beim An-und Ausziehen - oder kann sie das Selbstständig ?
USW.
Ich habe die Pflegestufen I meiner beiden Söhne auf anhieb bekommen.
Nur als ich eine Höherstufung (bei meinem Jüngsten) beantragt habe, wurde diese mir erstmal abgelehnt. Nach einem Widerspruch, bekam ich aber für ihn die Pflegestufe II bewilligt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegestufe

Antwort von 4hamänner am 25.10.2011, 17:30 Uhr

Du kannst die Pflegestufe formlos bei deiner Krankenkasse (auch per Fax) beantragen. Wichtig: es zählt das Antragsdatum. Die Pflegestufe wird nicht rückwirkend gewährt.

Pflegetagebuch u.ä. brauchst du erst, wenn der MDK kommt.

Die Kasse muss deinen Antrag bearbeiten, ob ihr eine PS bekommt und welche oder auch nicht muss also nicht im Vorfeld feststehen.

Entscheidend für die Pflegestufe ist, wie alt dein Kind ist und was es alles kann bzw. wobei du alles helfen musst. Auch Therapien zählen mit rein, wenn ihr dazu mindestens alle 14 Tage in eine Praxis müsst. Dann zählen Anziehen, der Weg und Übergabe. Wenn du dabei bist auch die Therapie.

Es ist verhältnismäßig schwierig eine PS für ein kleines Kind zu bekommen (jetzt nicht vom Aufwand her - der ist immer gleich). Es kann sein, dass du z.B. jetzt eine PS 1 bekommst und in ein, zwei Jahren eine PS 2. Das liegt daran, dass kleine Kinder auch normal viel Hilfe brauchen.

Der MDK hat Vorgaben, was an Positionen gezählt wird und wie häufig am Tag bzw. in der Woche (z.B. tägl. Kämmen, aber nur ca. 2 mal in der Woche Baden). Auch gibt es Voraben, wie lange etwas dauert (z.B. Wickeln nach Pullern geht schneller als Wickeln nach Stuhlgang). Wenn bei deinem Kind etwas häufiger oder anders gemacht werden muss, dann musst du das begründen (z.B. häufiger Baden oder häufiger Stuhlgang als einmal am Tag). Auch wenn etwas länger dauert, muss das begründet werden (z.B. wenn dein Kind sich wehrt, oder wegen der Behinderung gegen deine Bemühungen "arbeitet" z.B. wegen Lähmung oder Reflexen).

Bei bestimmten Punkten (z.B. wenn du nachts pflegen musst) solltest du über ca. 14 Tage das protokollieren. Ansonsten reicht ein "Tagebuch" über einen Tag zu Hause (ohne Kiga o.ä.).

Du kannst auch mal nach den Begutachtungsrichtlinien zur Pflegebedürftigkeit des MDK googeln. Und nach Zeitkorridoren in der Pflege. Da solltest du noch mehr Hinweise finden. Und natürlich bei Rehakids.de

Falls du noch Fragen hast, dann schreib doch auf jeden Fall mal mehr zu deiner Tochter.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

pflegestufe zum zweiten mal abgelehnt:(

hallo zusammen! Gestern bekam ich einen anruf unsrer krankenkasse, dass die Pflegestufe wieder mal abgelehnt worden ist.Mein sohn wäre genauso wie andere kinder in diesem alter, und bräuchte nur geringe Pflegeunterstützung). Mein Sohn hatte kurz nach der geburt einen ...

von chiara24 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Wir haben die Pflegestufe 1

Womit ich eigentlich nach dem Besuch vom MDK garnicht gerechnet habe. Die nette Dame sagte, sie müsse mind. 2 Sachen bei meiner Tochter finden, die sie nicht kann aber andere in ihrem Alter es können und das wird schwierig. Was für eine Aussage? Meine Tochter ist fast zwei ...

von Fiorella 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

LUCI29 wegen Pflegestufe! Wenn du mal ein Minütchen Zeit hast;-

Mein Sohn ist auch Asperger und wird 7. Ich überlege auch Pflegestufe 1 zu beantragen, da es immer wieder Diskussionen gibt was er vorallem jetzt in der Schule für Hilfen braucht und was nicht. Leider ist er soo überangepasst ,dass er alles versucht um ja nicht aus der Reihe ...

von Pampersmami 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Caritas und Pflegestufe1

Hallo Heute kommt um 10 Uhr die Dame von der Caritas, Heute ist diese Beratung ob wir HIlfe benötigen oder ob mein Kind genug gepflegt wird,,,,, Was kommt da genau auf uns zu? Wie muss ich mir das vorstellen? Es war zwar locker am Tel als ich den Termin gemacht habe ...

von Merle32 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch

Hallo. Bei uns war heut der MDK und wir bekommen für Paul die Pflegestufe 1. Der Kleine kann immer noch nicht den Kopf halten und ist auf dem Stand eines 2 monate alten Babys. Er wird am 30.9. 6 Monate alt. Freu mich auf der einen Seite, auf der anderen Seite würd ich alles ...

von fledermaus24 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe heute MDK kommt

Hallo..... Ich habe mal eine Frage, um die Pflegestufe für Kinder zu verlängern braucht man da bei Kinder unter 12 jahren dieses Minuten kontigent ? Muss ich da alles zusammenzählen ??? Ich habe mal irgendwo ein gerücht aufgeschnappt das man bei Kindern das nicht ...

von Elfenstern78 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Haben heute Pflegestufe beantragt

Hallo, haben heute eine Pflegestufe beantragt. Auf anraten des SPZ werde ich ein Pflegetagebuch führen. Habt ihr da mit Stoppuhr daneben gestanden oder so grob geschätzt wieviel Zeit ihr für was braucht. Ich ahbe jetzt schon ein komisches Gefühl wenn der MDK kommt und habe auch ...

von jasminanastasia 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe 2 ist GENEHMIGT!

Jaaahaaaaaaaaaaaaa *freuuuuuuuuuuuuuuuu* So wie ich es unten schon mal geschrieben habe. Der Widerspruch ist abgeschmettert, aber PS2 ist ab dem 01.07.09 gültig. Der besagte "Vorschlag" war nur, das wir dem zustimmen und damit eine aussergerichtliche Einigung anstreben. Dem ...

von phifeha 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Pflegestufe ist durch, aber nicht zu unserer Zufriedenheit;o(

Hallo Ihr lieben,...... entschuldige mich gleich mal, das ich so selten hier war, aber die Zeit rast mir nur so davon. Die beiden Grossen Kids machen nun fast 4 Wochen bei den beiden Grosseltern Urlaub und ich habe wieder Zeit, mich zu melden und auch zu Hause mal so ...

von phifeha 20.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Frage zur Pflegestufe (von I auf die II)

Hallöchen, ich bekomme für unseren Jüngsten (Kanner-Syndrom - Frühkindlicher Autismus, SBH mit den Merkzeichen G,B und H 100%) Pflegeld der Stufe I. Jetzt habe ich diese Woche bei meiner KK angerufen und um Überprüfung durch den MDK gebeten, ob die Stufe II nicht ...

von Tanny_2502 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflegestufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.