Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ellert am 07.11.2004, 19:18 Uhr

PS Kindergarten

Hallo

ich hatte mich damals bei Ellert ja durch den Gesetzesdschungel geforstet

jedes Kind hat Anspruch auf einen Kindergartenplatz
und gerade behinderte werden in machen Bundesländern sogar schon ab zwei Jahre in den entsprechenden Einrichtungen aufgenommen. ( baWü zB)

In alle anderen hat ein Kind mit vollendetem 3.Lebensjahr Anspruch auf einen Platz in einem Kindergarten, behinderte Kinder sogar mit Fahrdienst , die Länge der Betreuung richtet sich nach der Berufsttätigkeit oder auch nicht, der Mutter.
Solche Plätze, oder auch integrative, kosten je nach Bundesland unterschiedlich.
Manche Länder verlangen gar nichts, andere den normalen Satz und das Sozialamt zahlt die Differenz der tatsächlichen Kosten.
Essengeld extra ( wie das mit Sondennahrung ist weiss ich nicht )
aber auch schwerstbehinderte Kinder haben Anspruch auf Kindergarten und der Umgang mit anderen Kindern ist sehr wichtig.

Aber davon seit Ihr ja noch lange entfernt, Alterstechnisch gesehen.
Lasst Euch da keine Ausreden auftischen !


Was je nach Kiga halt ist
ob dort die Therapien so gemacht werden wie Ihr Euch das vorstellt
viele gehen neben der Kiga-Therapie weiter zur nomalen KG und Ergo, was bei uns kam war die Heilpädagigin in den Kindergarten, Ellert hatte in Buchen einen I-Platz, hier in Brandenburg waren Teile des pPersonals Heilpädagogen.

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.