Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janny0670 am 03.03.2005, 20:25 Uhr

@Nadja+Alina

Hallo Nadja!

Meine Tochter hat eine spastische Diparese. Wir waren gerade heute wieder im SPZ. Der Arzt war sehr zufrieden mit ihr. Sie hat zum Glück noch keine Verkürzung der Sehnen, auch hat sie keinen Spitzfuß. Sie läuft zwar auf den Zehenspitzen, aber wenn sie langsam geht bzw. steht, kommt sie mit dem Fuß normal runter. Durch gute Physiotherapie müssen wir jetzt halt sehen, daß es möglichst so gut bleibt, das kann uns aber natürlich keiner garantieren. Eventuell stehen bei uns auch mal Orthesen an. Sie ist jetzt im Laufalter genau ein Jahr zurück.

Viele Grüße
Janny

 
2 Antworten:

@Janny

Antwort von NAdja+Alina am 03.03.2005, 20:55 Uhr

Hallöchen,
schön mal jemanden zu treffen mit dem man sich austauschen kann :o)))

Erstmal die gute Nachricht:
Nach einer sehr langen und nervigen Nacht steht ALina heute auf und läuft los als wenn nichts gewesen wäre!

Hmm;deine Tochter hat doch das selbe,nur halt an beiden Beinen,erinner ich mich richtig?Wie alt ist sie?

Uns haben sie damals gleich gesagt(und auch noch heute)das Alina sehr leicht betroffen sei,aber man sollte es trotzdem behandeln.Es fing an mit normalen Einlagen.Nach einiger Zeit stellte man fest das das Bein kürzer ist als das rechte,also eine Schuherhöhung von einen cm dazu.
Wir waren dann in der Fachklinik in Hannover,nur mal um zu hören ob alles so richtig läuft.Dieser Arzt meinte dann das die Einlagen nicht ausreichen würden und hat uns die Orthesen empfohlen.
Wir dann zu unserem Arzt und er sagte;"ja,durch ihren schnellen Wachstum ist das linke Bein wohl nicht so schnell mitgekommen"
Innerhalb von drei Monaten soll sich das ganze soo verschlechtert haben??
Naja,lange Rede kurzer Sinn;wenn dann würde er gleich das volle Programm machen.Das heisst einen Therapiegips für 30 tage und danach die Orthesen.

Aber was ich eingentlich schreiben wollte ;o)))

Alina steht auch meist auf dem ganzen Fuss,nur wenn sie rennt knickt sie leicht nach innen und rollt dann von Zehenspitzen auf Ferse,also praktisch falschrum.Deswegen wundert mich das ein wenig...beim langsamen laufen tritt sie auch ganz auf.ALso auch wie deine Maus.

Was genau meinst du mit "im Laufalter ein Jahr zurück"?

Hach,wie gesagt,mich wundert das sie ja sooo leicht betroffen sein soll(ist sie meiner MEinung nach auch)aber trotzdem das volle Programm aufgedrückt kriegt?!?!

So,das hast du jetzt davon das du mir geantwortet hast,jetzt hab ich dich total zugetextet*gggg*

Ganz liebe Grüsse Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janny

Antwort von Janny0670 am 03.03.2005, 21:49 Uhr

Hallo Nadja!

Naja frag 3 Ärzte ...haste 3 Meinungen. Uns sagte man auch, unsere Tochter hätte eine leichte spastische Dipares und wenn man sie laufen sieht, sieht es nicht aus als wäre es eine so leichte Form. Sie läuft schon sehr merkwürdig und unsicher. Sie ist jetzt 2 3/4 Jahre alt und vom Laufalter ist sie eingeschätzt auf 22 Monate. Ich kann das gar nicht beschreiben wie sie läuft. Sie kniggt das linke Bein auch im Stehen immer ein und dreht den Fuß auch nach innen, außerdem hat sie ganz dolle Knick-Senk-Füße.
Deine Tochter scheint es ja aber doch sehr leicht zu haben. Aber ich denke, macht ruhig die Therapie so, dann hat sie vielleicht im Alter weniger Probleme.
Überigens, unser Arzt meinte mal, daß wenn eine Spastik in den Beinen ist, die Kinder dann schlechter wachsen. Und wenn Deine Tochter die Spastik nur in einem Bein hat, wäre es logisch, daß das Bein weniger gewachsen ist.

Viele Grüße
Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.