Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bine+2kids am 26.06.2009, 6:46 Uhr

Methylpheni TAD und Ritalin??? ein paar Fragen

Ritalin gibt es sowohl als direkt wirkenden Tabletten und auch als Retard.
Zum Einstellen haben wir die ersten bekommen und täglich die Dosis erhöht, als wir auf der Enddosis waren bekam er ein Retardpräparat.
Das wirkt 10 Stunden, danach kannst du aber genau sehen, wie es nachlässt. Innerhalb einer halben Stunde ist die Unruhe wieder da. Ist mir mal ausgefallen, als wir genau da bei einem Arzt im Wartezimmer gesessen sind. Da seine Hyperaktivität aber nicht so ausgeprägt ist, haben wir kein wirkliches Reboundproblem.
Dass es verschiedene Medikamenten mit den gleichen Wirkstoffen gibt ist ja oft so. Nur als Beispiel Ibuprofen, das bekommst du in allen Varianten und obwohl die gleiche Wirksubstanz drin ist, schören viele genau auf ein Präparat davon.
Woran es liegt dass die einen das bekommen wird wohl damit zusammenhängen was man erreichen will. Wenn Eltern Ritalin nur für die Schule wollen macht ein 10 Stunden Präparat keinen Sinn. Es gibt wohl auch welche, die noch länger wirken.
Übrigens war ich das mit dem nerven. Es geht aber nicht darum, dass man sich Gedanken macht, sondern Sätze wie, man hat Angst, dass man Ritalin bekommt... das nervt mich. Denn eigentlich macht man die ganze Testerei doch nur um dem Kind zu helfen und die Medis helfen. Also warum Angst. Bei mir war in der Situation nur Hoffnung und höchstens die Angst, dass es doch nicht wirkt.
Versuch dich jetzt einfach zu entspannen und lass das alles auf dich zukommen. Nach dem was du schreibst, hast du ja einen Arzt der dich gut betreut, das finde ich wichtig. Und bitte lass in deinem Kind nicht das Gefühl aufkommen, dass das mit den Medis vielleicht doch nicht gut ist. Auch wenn in dir Unsicherheit bleibt, vermittel deinem Kind, dass die Medis ok sind und du voll dahinter stehst.
Falls du noch Fragen hat melde dich nochmal.
Viele Grüsse Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

eine Frage zu Ritalin, Methylphenidat u.ä.

Ihr Lieben, ich mein die Frage tatsächlich ernst, weil ich mich schon länger damit rumschlage und nicht wirklich eine Antwort darauf find, meine Unkenntniss zur Wirkungsweise ist wirklich echt... Diese Medis für ADS/ADHS-Kids sind doch konzentrationssteigernd, oder, soweit ...

von dani_j_j 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ritalin?

Hallo Gibt es Kinder die Ritalin nehmen? Meine Tochter soll es bekommen, bin aber hin und her gerissen. Gibt es Erfolge dadurch? seit ihr froh das Euer Kind das Medikament bekommt? Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber es ist halt alles neu für mich, und macht ...

von bebie2 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.