Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 24.06.2009, 22:25 Uhr

Wahrnehmungsstörung

Ich gehe mit meiner Tochter 4 Jahre geworden seid 2 Wochen zur Logopädin. Sie hat Schwierigkeiten manche Buchstaben am Anfang des Wortes zu sagen z.B. sagt sie Önig statt König, Kuh kann sie aber wieder sagen. Das ist mit anderen Wörtern und Buchstaben das selbe.

Nun hat die Logoädin heute mit ihr einen Test gemacht. Und zwar kann meine Tochter die Wörter: Kanne, Tanne, Wanne,... nicht unterscheiden.

Der Hörtest den wir beim HNO gemacht haben ist gut. Hat meine Tochter jetzt eine Wahrnehmungsstörung, ich bin jetzt richtig verzweifelt. Sie ist ansonsten ein ganz aufgewecktes Mädchen, und hat keinerlei Probleme,...

Was bedeutet das nun, ich hoffe mir kann jemand helfen! Die Logopädin meinte wir machen jetzt erstmal bis Oktober Logo und bis dahin würden wir einige Laute lernen, und dann würden wir mal schauen.

Ich bin echt sprachlos, die Kindergärtnerin und der Kinderarzt sagten immer das alles in Ordnung ist mit ihr und das sich die Sprache bei ihr von ganz alleine entwickeln würde, ich bin nur durch Zufall (Termin beim HNO Arzt) zur Logo gekommen). Und jetzt das,......

LG
N78

 
4 Antworten:

Re: Wahrnehmungsstörung

Antwort von Smudo am 24.06.2009, 22:48 Uhr

hallo!1mhhhhh was du da beschreibst ist so vermute ich mal eine sogn. autive wahrnehmungsstörung..
d.h die hörverarbeitung ist noch net optimal
................ich habe hier auch so einen kannidaten auch gerade 4j
er hört sehr gut(laut pädauologe)..auch wir gehen zur logo und auch zur ergo
wenn du was wissen möchtest dann meld dich hier gerne auch über PN:
lg claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung

Antwort von Karla1981 am 25.06.2009, 7:15 Uhr

Hallo,
haben das auch gerade durch. Er hört super (technisch gesehen). Waren in der Pädaudiologie und er hat eine auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung. Es ist also keine Schwerhörigkeit o.ä., deshalb ist eine Untersuchung beim normalen HNO-Arzt meist auch ohne Befund.
Vielleicht kannst du dein Kind dort auch einmal untersuchen lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung

Antwort von Isabel am 25.06.2009, 13:29 Uhr

Hallo wir habe das auch und ich würde dir raten erstmal zum Pädaudiloge zu gehen , normale HNO´s können diese Tests nicht machen...
Unser Sohn hat jetzt erstmal Pause mit der Logo , laut Kinderneurologin hilft ihm Ergotherapie viel vie besser...und wir habe zu Hause Die ALPHA Box....da kann er Buchstaben Anfassen , anhören und ansehen ( unser Sohn (5) kann keine Buchstaben erkennen, aber er sagt dir das ABC und weiss das A wie Affe ist...)
LG Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrnehmungsstörung

Antwort von 4hamänner am 25.06.2009, 22:00 Uhr

Hallo,

also mein damals 5 jähriger Sohn hatte Probleme, den Unterschied zwischen Ohr und Uhr zu hören. Laut Logopädin ist das aber im Rahmen des Normalen. Also was Kanne und Tanne betrifft, denke ich fällt es in die selbe Kategorie. Bei Wanne habe ich gewisse Zweifel ...

Ansonsten besteht kein Grund zum Verzweifeln, egal was für ein "Stempel" deiner Tochter in Form einer Diagnose aufgedrückt wird, das Kind ändert sich dadurch nicht! Und ihr habt noch ziemlich viel Zeit bis zur Schule, da kann man mit Förderung viel erreichen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.