Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 23.06.2009, 19:59 Uhr

ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon einige interessante Beiträge über Hauterkrankungen gelesen habe, hoffe ich sehr das ihr uns, vorallem unsrer kleinen Maus (6Monate) weiterhelfen könnt.

Kurz nach der Geburt begannen Hautprobleme, immer nur im Gesicht, vorrangig die Wangen. Immer stark gerötet, dann sehr trocken und entzündet, im Extremfall noch nässend.
Seit etwa 4 Wochen jedoch haben sich noch im ganzen Gesicht, inzwischen auch an Hals u hinter den Ohren tausend kleine stecknadelkopf große Pünktchen verteilt. Sie scheinen stark zu jucken.
Wir waren bei 2 Hautärzten,die ohne jede körperliche Untersuchung (nur nach kurzem Blick ins Gesicht) oder Fragen zur Anamnese zu stellen sofort ND diagnostiziert haben und Cortison/Prednisolon verschrieben haben. Da die Stellen zu der Zeit schon hochentzündet waren, haben wir das auch angewendet, davon wurde es sofort besser - war aber nachdem ich es abgesetzt habe auch sofort wieder da. Unsre KiÄ hat schon verschiedene Pflegesalben versucht (Neuroderm, Dermatop, Linola Gamma, Linola Fett, Eubos) - war alles nix, hat nur verschlimmert. Das seltsame an diesen Pünktchen/Pickelchen ist das sie sich von einer Minute zur anderen verbessern (dann ist die Rötung und die Pünktchen zwar noch sichtbar, sieht aber deutlich weiniger entzündet aus) bzw. verschlechtern (dann ist das ganze Gesichtchen total gerötet ,geschwollen, die Pünktchen werden zu Pusteln...)
Kann das Neurodermitis sein? Oder doch eine Allergie? Eine erbliche Vorbelastung besteht überhaupt nicht.
Unsre Kleine hat mit ihren fast sechs Monaten viel durch, komplizierte Schwangerschaft, Kiss-Syndrom, 3-Monatskoliken, mom. leidet sie stark unter Zahnungsbeschwerden (und dem starken Juckreiz). Nachts schlafen wir kaum noch weil wir ihr (trotz Kratzhandschuhchen) immer die Händchen festhalten.

Kennt jemand einen guten Hautarzt für Babys/Kleinkinder in Südthüringen, Osthessen, Nordbayern oder auch sonst wo?
Könnt ihr uns viell. eine geeignete Basispflege empfehlen die wir ausprobieren können?
WIr sind echt für jeden Hinweis/Rat dankbar!!!!

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Antwort von Any29 am 23.06.2009, 20:32 Uhr

Hallo,

mein Sohn ( 7 Monate ) hat ND. Bei uns hilft Eubos ganz gut. Ausserdem fahren wir im Juli für 3 - 6 Wochen nach Thüringen in ein Fachkrankenhaus, dass sich dieser Problematik verschrieben hat. Da wird der Kleine Spatz dann gründlich untersucht, woran es vielleicht liegen kann. Wir erhoffen uns da sehr viel draus. Auch wenn es vielleicht nicht ganz weggeht, Hauptsache es wird besser und da wird einem auch begebracht wie man damit besser umgeht. Das Krankenhaus hat uns unsere Kinderärztin empfohlen.
Vielleicht ist es ja auch was für euch.

http://www.schloss-friedensburg.de/index.htm

Gruß
Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Antwort von celma08 am 24.06.2009, 9:08 Uhr

Wir haben dank einer Kur auf der Ostseeinsel Fehmarn (Hof Bellevue), Homöopahtie und zertifizierten Aloe Vera Produkten der Firma LR (wenn du eine Bezugsadresse oder Info´s brauchst, kann ich Dir gern schicken) unsere Neurodermitis in den Griff bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Antwort von InoM155 am 24.06.2009, 10:20 Uhr

Erst mal Pflegeprodukte die bei einem helfen, schade anderen nur...Es ist schwierig in der Richtung Tipps zu geben. Bei Kortison immer Ausschleichen (heißt NIE von einem Tag auf den anderen aufhören sondern immer weiter reduzieren).
Hatte selber ND und auch mit solchen Punkten. Zeitweise haben Ärzte eine Röschenflechte als Diagnose gestellt, was aber nicht gestimmt hat, da die nicht juckt.
Als ich auf Kur war, wars auch wichtig sich jeden Tag zu waschen damit die alten Cremereste weg waren, da die sonst noch mehr reizen...
Manchmal helfen die "normalen" Cremes aus der Drogerie besser als irgendwelche Spezialsalben...(zumindest bei mir und meiner Tochter). Außerdem gewöhnt sich die Haut mit der Zeit an die Creme und dann hilft wieder ne andere.
Mit Hautärzten ist es sehr sehr schwierig.
Würde an deiner Stelle eine Kur beantragen die können euch da meistens besser helfen.
Andererseits kenne ich auch viele Fälle von "Babyneurodermitis" die im Kleinkindalter wieder verschwunden war.

LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Antwort von Schätzelein am 24.06.2009, 14:28 Uhr

Hallo, mein Sohn hat eine "leichte Form" der Neurodermitis. Es gibt immer wieder Schübe. Wir haben schon viele Cremes ausprobiert. Wir bekommen jetzt eine von der Kinderärztin verschrieben, die wird in der Apotheke angerührt. Es ist ein leichter Wirkstoff drin, kein Coritson. Wir beobachten auch, ob es mit Lebensmitteln zu tun hat. Außerdem wird die Haut schlimmer, wenn Zähne im Anmarsch sind, dann kann der Körper sich nicht um alle Wehwechen gleichzeitig kümmern.
Ölbäder helfen auch sehr gut zur Pflege. Bei starkem Juckreiz helfen auch Tropfen, Fenistil wenn ich mich nicht irre. Haben wir aber bisher nicht genommen.
Um Lebensmittelallergien ausfindig zu machen, hilft nur ein Test. Da wird Blut abgenommen wie bei den Großen. Bisher wollte ich meinem Kleinen das ersparen,aber wir haben bestimmten Verdacht (Eier, Stärke, Gewürze) und müssen wohl bald testen lassen.
Viel Erfolg !
Lg, Schätzelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ND? Allergie? Stress? sind am verzweifeln...

Antwort von Misöne am 25.06.2009, 13:28 Uhr

Mein Sohn hat seit dem er 9 Mon.alt ist ND, auch hauptsächlich im Gesicht, teilweise auch an den Armen. Bei ihm ist es besonders im Winter ganz schlimm gewesen. Da er im allgemeinen auch sehr Infektanfällig ist, hat mir meine Kinderärztin geraten zu einer Heilpraktikerin (für Kinder) zu gehen. Seit September 2008 sind wir in Behandlung und z.Zt. Beschwerdefrei. Gelegentlich tritt noch eine leichte Rötung auf, wenn er Stress hat. Ist aber immer wieder weg, sobald der Stress weg ist. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Allergie & Ekzeme °° welche Obstsorten? °° Rezepte ohne Ei

Hallo ... mein Sohn Vincent (*28.10.2007) hat eine Erdnuss und Hühnerei-Allergie. Seitdem er mit einem Alaphylaktischen Schock auf die Erdnuss reagiert hat, habe ich Angst im neue Lebensmittel zu geben. Zudem hat er in den Sommermonaten ständig Ekzeme an den Handgelenken, ...

von Sonja13 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergien umverteilung?

bis jetzt hat meine kleine immer asthmamessig auf den fruehling reagiert also von husten bis zu schweren asthmaanfaellen war da alles dabei dieses jahr ist alles anders. die lunge ist nur gering betroffen, dafuer kam sie heute mit kompett zugeschwollenen und traenenden ...

von kikipt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Womit durch Allergie verursachten Ausschlag eincremen?

Hallo, mein Sohn (8) ist gegen Birkenpollen und Schimmelpilz allergisch. Wie stark und womit (Schnupfen, Husten, Augen und/oder Haut) er reagiert ist von Jahr zu Jahr verschieden. Dieses Jahr hat es ihn sehr stark erwischt. Nachdem ich schon dachte, dass das Schlimmste ...

von raingod 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

frage bzgl allergie test

hallo, kann man bei nem fast 5 jährigen durch nen allergietest feststellen, ob er zb auf irgendwelche gräser reagiert? ich hab bei meinem sohn nen verdacht, er hat juckende augen und ne leicht triefende nase. Wir sind hier alle keine Allergiker und kennen uns damit nicht ...

von AndreaWDU 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie durch sonne

Guten morgen muss euch mal etwas Fragen meine tochter2,5 Jahre hat seit kurzer Zeit wohl eine allergie auf Pollen ich hatte das auch als Kind und der arzt ist sich auch sehr sicher meinte aber testen bringt momentan nichts. Jetzt kommt aber noch ein ausschlag am Körper dazu da ...

von Lisa-Marie06 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Heuschnupfen, Pollen .... Allergie FRAGE dazu

Aaaalso..Alida ist fast 8 Jahre alt...hat schon 3 oder 4 Pricktests machen müssen immer negativ. Sie hat Asthma und diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Jedes Jahr im Frühjahr hat sie extrem die Nase dicht, grünen Schnött und Kopfweh. Da die ...

von Zweimäusemama 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Neurodermitis bei negativem Allergietest

Hallo Foris, mein Kleiner, 17 Monate, hat Neurodermitis - Gott sei Dank ohne Juckreiz. Ein Allergietest brachte keinen Aufschluss. Ich habe das Grfühl, es kommt von Wasch-/Pflegemitteln. Gibt es eine Empfehlung für besonders hautfreundliches Waschmittel ? (Ich ...

von Satchmo 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie?!

hab eine frage... und zwar meine kleine tochter (3) hat plötzlich einen roten geschwollenen ausschlag mit weißen quaddeln an handen und füßen bekommen mit juckreiz. bin zum arzt und der meinte es sei eine allergie. worauf nätürlich keine ahnung. ist auch schnell wieder weg ...

von pita84 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Allergie gegen Mandel

Hallo, meine Tochter hat gestern beim Plätzchen backen Mandeln gegessen. Danach bekam sie am ganzen Körper Quaddeln. Sonst hat sie nur Sachen gegessen, die sie sonst auch häufiger ißt. Kann sich so eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Mandeln äußern? Wer kennt ...

von FelixFinja 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

allergiegefahr - was soll ich nur füttern

Hallo, ich habe einen 4 jährigen Sohn der seit er 6 Wochen alt ist ND und ganz viele Allergien (MIlch Nüsse Ei ...)hat. Jetz habe ich ein 4 Mon. altes Baby das ich noch voll stille aber die Milch wird weniger und ich weis nicht was ich zufüttern soll. Ich habe solche Angst ...

von nadja+ 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.