Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebie2 am 04.02.2009, 20:09 Uhr

Ritalin?

Hallo

Gibt es Kinder die Ritalin nehmen?

Meine Tochter soll es bekommen, bin aber hin und her gerissen.
Gibt es Erfolge dadurch? seit ihr froh das Euer Kind das Medikament bekommt?

Sorry, für die vielleicht blöde Frage, aber es ist halt alles neu für mich, und macht mich im moment etwas fertig

lg

 
14 Antworten:

Schau mal hier

Antwort von melli19 am 04.02.2009, 23:30 Uhr

kostenlos und sehr zu empfelen

http://www.adhs-anderswelt.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin?

Antwort von bine+2kids am 05.02.2009, 11:11 Uhr

Schau doch hier mal nach ADS oder ADHS, da findest du immer die gleiche Fragen und meist auch die gleichen Mütter, die Antwort geben.
Aber nochmals: Mein Sohn nimmt seit letzten Pfingsten Ritalin. Immer auch am Wochenende und in den Ferien und er fühlt sich einfach nur wohl.
Er empfindet das Leben als viel einfacher. Die Noten werden besser, Hausaufgaben sind in normaler Zeit fertig und und und....
Seine ganze Lebensqualität ist sehr gestiegen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin?

Antwort von Tina11 am 05.02.2009, 17:05 Uhr

Will nicht klugscheissen, aber lese mal den folgenden Bericht:

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/20/0,1872,7488820,00.html

Ist zwar nicht Ritalin, aber hast du wirklich schon alle Alternativen ausgeschöpft?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin?

Antwort von bebie2 am 05.02.2009, 18:40 Uhr

oh ja, nach fast 5 Jahren haben wir alles ausgeschöpft..meine Tochter hat kein ADHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritalin?

Antwort von popeike am 05.02.2009, 20:05 Uhr

ich kenne beruflich einige Kinder, die Ritalin u.ä. nehmen.
Die Kinder sind dann zwar ruhiger, aber sie sind eher "ruhig gestellt". Sie sind dann von den Tabletten so zugedröhnt, dass sie vieles nicht mehr mitbekommen und wie ein anderer Mensch wirken.
Es mag sein, dass dies nicht auf alle Kinder zutrifft, aber bei den Kindern, die ich kenne, ist es so.
Ich halte nicht viel von dem Medikament. Es gibt sicherlich noch andere Methoden wie Erghotherapie oder Heilpädagogik. Evtl auch Homöopathie.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bebie2

Antwort von Tina11 am 05.02.2009, 20:16 Uhr

Du Arme, nach 5 Jahren habt ihr sicherlich einiges hinter euch gebracht...

Ich bin mir auch sicher, dass keine Mutter ihren Kindern leichtfertig solche Hammermedis gibt.

Was hat denn deine Tochter, wenn sie kein AD(H)S hat? Ritalin ist ja quasi ein Medikament zum Ruhigstellen...

Aber unabhängig von der Grunderkrankung, die Erfahrungsberichte berichten von den Auswirkungen solcher Psychopharmaka und Ritalin ist Ritalin, egal aus welchem Grund es gegeben wird.

Hast du schon mal die Schilddrüsenwerte im Blut bestimmen lassen?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bebie2

Antwort von TanjaYP am 05.02.2009, 21:02 Uhr

Mein Großer bekommt ab morgen in 3 Wochen auch Ritalin, vorher müßen alle Untersuchungen wie Blut usw. noch gemacht werden!
Und ja, alle Therapien sind ausgeschöpft!
Ritalin ist KEIN Ruhigsteller, warum wird das immer und immer wieder behauptet????
Ritalin ist eigentlich ein Aufputschmittel, ein Amphetamin!
Leicht macht man es sich als Mutter nicht dieses Medikament zu wählen, das könnt ihr glauben!
Aber wenn man ein Kind hat welches psychisch immer mehr abbaut weil im Kopf nur Chaos herrscht( eigene Aussage meines Sohnes), der ständig nur davon spricht dass er dumm ist, wo es ein Kampf für ihn ist ein Wort zu schreiben oder eine Aufgabe zu rechnen, da greift man als Mutter zu jedem Strohhalm!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bebie2

Antwort von Tina11 am 05.02.2009, 21:39 Uhr

Schon gut, du brauchst dich wirklich nicht angegeriffen zu fühlen...

Ich habe (Gott sei Dank) überhaupt keine Erfahrung mit AD(H)S.

Bei meiner Tochter wurde vor kurzem Hashimoto diagnostiziert. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Nun weiß ich, dass viele ihrer Leiden daher kamen, wie zB Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, usw

Nachdem ich mich mit der Krankheit vertraut gemacht habe, weiß ich nun, dass viele "Hashis" an sehr starken psychischen Symptomen leiden, wie Konzentrationsschwäche, Panikattacken, starke Stimmungsschwankungen, Ausrasten, und vieles mehr... würde doch auch zu ADHS passen, oder?

Ich wollte nur sagen, dass (bevor man zu Psychohämmern geift) alle andere Erkrankungen ausgeschlossen werden müssen.
Einem Hashi würde Ritalin überhaupt nix nützen, er braucht einfach nur Hormone, die die Schilddrüse nicht mehr ausreichend produziert...

Und es gibt noch eine Menge anderer Krankheiten, die sich ähnlich äußern...

Ich verstehe nämlich nicht, warum es plötzlich so viele ADHS kranke Kinder gibt, wie eine Modeerscheinung...

Ich glaube, dass manche KÄ einfach viele Krankheiten überhaupt nicht kennen, die die gleiche Symptomatik haben (habe ich im Bekanntenkreis sogar erlebt)

Also, das ist kein Vorwurf an die Eltern, wir sind schließlich nicht die Mediziner

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bebie2

Antwort von TanjaYP am 05.02.2009, 22:05 Uhr

Klar sollte man alles andere vorher ausschliessen!
Ich weiß nicht ob es Standard ist, aber unsere Kinderpsychologin macht alles Mögliche an Untersuchungen vorher, Blut auf unter anderem Leberwerte und auch Schilddrüsenwerte, EKG, EEG, Hörtest, Sehtest usw.!
Ich würds auch nicht vom Kinderarzt verschreiben lassen sondern eben von einem Psychologen oder SPZ oder sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig: Strattera ist nicht Ritalin!

Antwort von tris am 06.02.2009, 9:16 Uhr

Zitat: --""""Ist zwar nicht Ritalin, aber hast du wirklich schon alle Alternativen ausgeschöpft?"""""

GENAU: es ist etwas ganz anderes. Und wir haben es ausprobiert und sind wieder auf Ritalin zurückgekommen, denn mein Sohn war unter Strattera ein ganz anderes Kind. Und der Witz dabei ist: Ritalin fällt unter das Betäubungsmittelgesetz, Strattera nicht.

Meine 2 Söhne nehmen Ritalin und es ist für uns das Mittel der Wahl. Beide können unter dieser Medikation ihren Alltag bewältigen Sie haben damit die Chance auf ein eher normales Leben als ohne Ritalin. Einem Diabetiker wird auch Insulin gegeben und keiner regt sich auf.

Warum sollen immer die ADHS-Eltern die Schlimmen sein??? Wenn das Gehirn eine Unterversorgung mit Botenstoffen hat, dann muss auf einmal abgewogen werden, HALLO????

Klar, es gibt viele, die auf die ADS-Schiene aufspringen und schlechte Leistungen oder Ungezogenheit mit ADHS begründen. Da hilft dann logischerweise auch kein Medikament. Aber für die Kinder, die richtig diagnostiziert sind, für diese Kinder ist Ritalin ein Segen!

Dazu stehe ich auch und verfluche Ritalin nicht. Unser Familienleben ist auch mit Ritalin noch kompliziert genug! Wer wirklich in so einer Situation ist ruiniert eher sein Kind, wenn er sich gegen eine Therapie mit Medikamenten entscheidet. Soweit meine Erfahrungen, aber meine beiden Söhne leben mit Ritalin deutlich besser!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bebie2

Antwort von bebie2 am 06.02.2009, 9:20 Uhr

Logo, Ostheopath, Kinderärzte,Pädaudiologe nun seit einiger Zeit Ergo....und das seit fast 5 Jahren.
Wir haben nun 6 monate auf den Termin bei dem Jugend und Kinderpsychologen gewartet, EEG Bluttests, sämtliche andere Test´s wurden gemacht.
Der Psychologe hatte mir dazu geraten, das Medikament bei meiner Tochter auszuprobieren...nach einem längerem Gespräch mit der Ergoth. hat sie mir auch dazu geraten es einfach mal zu testen, um zu wissen woran wir sind..
beide haben uns erzählt es soll KEIN Ruhigsteller sein.
Man sagte mir, das man sich das wie bei einem Zuckerkranken vorstellen sollte, dem das Insulin fehlt, fügt man Insolin zu, geht es ihm besser.
Wir gehen bestimmt nicht leichtfertig mit unserer Entscheidung um, aber man krallt sich wirklich an jedem Strohhalm um unserer Tochter zu helfen, damit sich wieder gut zu fühlen.
Ich möchte das auch nicht weiter ausführen, das würde wohl zu lange dauern.
Ritalin wird natürlich vom Psycholgen verschrieben.
Wollte halt nur wissen welche Erfahrungswerte ihr damit habt.
Angegriffen fühle ich mich nicht..warum auch...ich denke das es nur Leute verstehen können die selber in so einer Situation sind.
Habe damals auch immer gedacht...Modekrankeit!
Ist es aber nicht...manchen Kindern fehlt halt einfach dieser "Botenstoff" im Gehirn...und vollgepumt werden sie damit auch nicht, das wird strengstens Kontrolliert, sie können endlich so sein, wie sie sind....so sagte mir man das.
Ich denke NIEMAND gibt seinem Kind einfach "nur mal so" Medikamente..
Aber ich möchte auch endlich ruhe für meine Tochter haben, das sie diese Rennerei ein ende hat.
Danke Euch für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanjaYP

Antwort von tris am 06.02.2009, 9:21 Uhr

Du hast ganz Recht: Ritalin ist kein Ruhigsteller!!!
Mein Großer Sohn ist hypoaktiv, also verträumt, und ihm hilft Ritalin, um nicht noch mehr in seiner Seifenblase zu leben.

Ich habe auch weiter oben gepostet und kann Dich in Deiner Entscheidung für Medikamente nur bekräftigen. Schlimm ist, dass man sich immer wieder rechtfertigen soll und das dann gegenüber Eltern, die keine Ahnung von der Materie haben. Soetwas liebe ich.

Ich wünsche Dir für Deinen Sohn (wie alt ist er denn?) alles Gute und dass er unter Ritalin sein Leben wieder geordnet leben kann.

LG tris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von Applejuicejunkie am 06.02.2009, 15:20 Uhr

Ja, sehr zu empfehlen - gerade auch weil es moderiert wird, was bei diesem Thema besser ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tris

Antwort von TanjaYP am 06.02.2009, 18:03 Uhr

Mein Großer ist 7,5 Jahre alt!
Ganz ganz auffällig ist es geworden seit er eingeschult wurde vor einem halben Jahr!
Im Kindergarten konnte er sich noch sehr gut kompensieren, da geht es ja um nix!
In der Schule muß er Leistung zeigen und das kann er leider absolut nicht!
Das Wort Leistung jetzt aber nicht falsch verstehen, weiß nicht wie ich es grad beschreiben soll!
ADHS ist wirklich eine Modeerkranung, genau wie in meinen Augen KISS!
Bei meinem Kleinen wurde ADHS diagnostiziert von einem Kinderpsychologen nach genau 10 Minuten!
Na danke auch!
Klar ist, dass er kein ADHS hat sondern seine Symptome kommen vor allem wegen seiner Entwicklungsverzögerung und Muskelhypotonie!
Er hat ganz ohne Medis enorme Fortschritte gemacht in den letzten 1,5 Jahren nur durch Frühförderung, Ergo und Kindergartenwechsel!
Aber ich kann mir gut vorstellen dass dieser Kinderpsychologe bei jedem lebhaften und auffälligen Kind ADHS diagnostiziert und das ist natürlich Bullshit!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ads! Wirklich Ritalin???

Hallo! Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich hier neu bin, ich habe 2 Kinder und bin 37J alt. Mein Großer wurde nun auf Ads getestet, und man sagte mir das er Verhaltensauffällig wäre, und er es mit der Gabe des Medikaments Ritalin einfacher haben konnte. Seine ...

von marie45 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ritalin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.