Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wetzi am 28.02.2004, 13:17 Uhr

Lumbalpunktion Bitte Antworten!! Brauche Rat! Wichtig für mich!Danke

Hallo!
Wir sind zur Zeit in der Klinik mit Timo!
Heute über Tag auf Urlaub zu Hause!
Ich bleibe auch übernacht hier.Timos Papa schläft heute mit ihm dort.

Bei Timo soll am Freitag eine Lumbalpunktion gemacht werden.

Mein Mann hatte dieses im letzten Sommer und es die Nachwirkungen waren katastrophal! (1 Woche stärkste Kopfschmerzen, Unwohlsein, etc)
Daher wissen wir genau was da gemacht wird und was das für Timo bedeutet. Zudem bin auch noch hin und her gerissen, ob ich dabei bleiben soll oder nicht (ich kann mit rein, aber nicht zum Kind).
Der Prof. meinte die Kinder haben diese Nachwirkungen nicht. Und sie können sich auch kurze Zeit später nicht mehr daran erinnern. Die Kinder sollen nur ca. 5 Stunden möglichst ruhig leigen.
(Bei Timo sieht das dann so aus, das er rumrennt und wahrscheinlich vor (Kopf--Schmerz??) schreit und nicht zu beruhigen ist!??! Er versteht ja nicht, das es nicht weh tut, wenn er liegen bleibt.
Wir haben aber noch bedenk Zeit.
WAS sollen wir nur tunt?

MEINE FRAGE AN EUCH: Habt ihr auch schon eine Lumbalpunktion machen lassen müssen?????
Wie war das bei Euch??
Bitte Antworten! Danke!
Schau heute Abend wieder rein!! muss leider jetzt weg.
Wetzi

 
7 Antworten:

Re: Lumbalpunktion Bitte Antworten!! Brauche Rat! Wichtig für mich!Danke

Antwort von snille am 28.02.2004, 13:45 Uhr

Ich hatte vor drei Jahren eine LP - und hatte die totale Panik davor, da ich zu diesem Zeitpunkt als Krankenschwester auf einer Neurologie gearbeitet habe, sehr oft dabei assistiert habe und fand, daß das furchtbar schlimm aussah...

Punktiert wurde ich dann auch auf "meiner" Station (mann, habe ich mich zusammengerissen, wäre vorher am liebsten abgehaut *g*) und ich habe überhaupt nichts davon gemerkt! Weder während der Punktion noch danach Probleme - man muß halt schön flach liegenbleiben! Wie das bei Kindern so im Allgemeinen ist weiß ich leider nicht.

Vielleicht kannst du Timo in der Zeit ja was Hübsches vorlesen, oder du besorgst eine nette Musikkassette/-Cd (oder ein Hörspiel)???

Wünsche euch in jedem Fall alles Gute!!!
lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lumbalpunktion Bitte Antworten!! Brauche Rat! Wichtig für mich!Danke

Antwort von suermel am 28.02.2004, 14:20 Uhr

hallo habe das gelesen und gefunden
Um Kopfschmerzen nach der Punktion vorzubeugen, werden Bettruhe für etwa 24 Stunden und, wenn möglich, reichliche Flüssigkeitszufuhr empfohlen.

http://www.netdoktor.de/Ratschlaege/Untersuchungen/lumbalpunktion.htm

viel glück für deinen Timo!! der arme kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lumbalpunktion Bitte Antworten!! Brauche Rat! Wichtig für mich!Danke

Antwort von like am 28.02.2004, 14:26 Uhr

Ich würde auch mit Vorlesen oder Geschichten erzählen oder Kasperle vorspielen versuchen, ihn ruhigzustellen- zwar für dich anstrengend, wenn du´s 5 Stunden machen must, aber das ist´s bestimmt wert. Und zum mitreingehen habe ich schon mal gehört, wenn man eh nur aus der Ferne zusehen kann und nicht Körperkontakt zum Kind halten, fühlt es sich vielleicht eher im Stich gelassen als wenn man sagt, ich darf gar nicht mit rein. Weiß aber auch nicht, was ich machen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lumbalpunktion Bitte Antworten!! Brauche Rat! Wichtig für mich!Danke

Antwort von mela19772001 am 28.02.2004, 21:23 Uhr

Hallo !!

Unser Sohn Luca hatte schon zwei Lumbalpunktionen, aber da war er erst 7 bzw. 8 Wochen alt. Wir durften ihn danach auch den ganzen Tag nicht senkrecht halten, d.h. wir mußten ihn auch liegend füttern. Ob er Schmerzen hatte kann ich so nicht sagen, er war am gleichen Tag und am Tag danach, ziemlich platt und hat meist geschlafen. Am Abend des zweiten Tages war er aber schon wieder normal drauf, hat auch nicht übermäßig geschrieen. Ich kann gut nachempfinden wie Du Dich als Mutter jetzt fühlst. Ich wünsch Dir viel Kraft und drücke die Daumen, daß Alles problemlos klappt.
LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lumbalpunktion Bitte Antworten!! Brauche Rat! Wichtig für mich!Danke

Antwort von Sabrinau am 28.02.2004, 22:04 Uhr

Hallo!

Also mich würde vielmehr interessieren, warum überhaupt eine Lumbalpunktion bei Timo gemacht werden soll. Bei Jan wurde das im Rahmen der Diagnostik nicht vorgeschlagen. Bitte frage doch mal nach, ob das überhaupt notwendig ist und welche Erkenntnisse sich die Ärzte davon erhoffen. Eine Lumbalpunktion wird meines Wissens nur gemacht, wenn der Verdacht auf eine bestimmte Krankheit/Behinderung besteht und das Kind entsprechende Symptome bereits zeigt. Da würde ich mir an deiner Stelle schon genauere Infos holen.
Eine Lumbalpunktion wird eigentlich erst gemacht, wenn bereits ein MRT veranlasst wurde sowie Blut- und Urinproben ohne Befund geblieben sind.
Frag doch mal Prof Jorch., was der davon hält und welche Krankheiten mit Hilfe einer Lumbalpunktion erkannt werden können. Der scheint mir nämlich in diesen Fragen recht kompetent zu sein.

Lieben Gruß,
Sabrina (alles Gute für euch!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle die mir zur LP geantwortet haben und dadurch seelische Unterstützung gaben! Danke !( Vosicht sehr lang!Muß mich mal ausheulen! Sorry)

Antwort von wetzi am 28.02.2004, 22:23 Uhr

Hallo Zusammen!
Mal sehen, was wir machen werden.
Ich habe Sorgen, das wir Timo zuviel zumuten.
Und ich werde wohl dann am Freitag einen Nervenzusammenbruch erleiden.

Was ich überhaupt nicht verstehe:
Einen Tag vorher wird eine MRT unter Vollnarkose gemacht. Warum können die dann nicht gleich die LP im Anschluss machen?
Die Begründung lautet dazu: Das macht eine andere Station. Die Narkose hält dazu nicht lang genug. Aber man könnte doch eine etwas stärkere Narkose geben,oder?
Sehe ich das alles zu emotional?
Wäre eine Stärkere zu gefährlich?
Bei der LP bekommt er auch einen Beruhigungssaft.(wohl der gleiche, den er zum EEG bekommen hat. Der hat aber nicht wirklich stark beruhigt!)
Soviel Beruhigungsmittel, können doch auch nicht gesund sein.
Man könnte ihm doch soviel ersparen!!!!!
Warum geht das nicht? Ist das zuviel auf einmal?
Aber er hätte doch dann nicht die Ängste auszustehen, wenn Mama Und Papa nicht da sind.
Ich bin soooo verzweifelt!!! :-((((((((

Leider können wir Timo nicht mit Cassetten, Geschichten oder Bilderbücher beruhigen, da er nicht eine Minute zuhört. Schon gar nicht, wenn er von Fremden festgehalten wird.
Er hört ja nicht mal in Ruhephasen/Kuschelphasen zu.
Er versteht es auch nicht. Ihm fehlt das Sprachverständnis.
Deshalb wird er Untersucht. Er Spricht nicht und hat nur minimales Sprachverst..Er benennt uns auch nicht mit Mama oder Papa, etc..
Laufen kann er auch erst seit dem 8.2.04.
Er wird Ende März 2 Jahre.

Wenn ich sicher sein könnte, das er danach wirklich keine Kopfschmerzen hat oder andere Schwierigkeiten. Das wirklich wie der Prof. sagt, nach 5 Std. alles für ihn wieder normal ist.
Oder er solange ruhig gestellt werden würde, das er nicht rumturnt.Oder oder oder.....
UUUAAARRRGGGHHH!!
Mein armes kleines Monsterle!

So gerne ich nun endlich wüsste was mit ihm nicht stimmt, so gerne würde ich lieber wieder nach Hause fahren!! Und alles seinen natürlichen Lauf lassen!
Vielleicht ist er wirklich einfach nur ein Spätzünder!
Was dann??
Alles umsonst?
Nein, dann weiss ich wenigstens, das nichts Ernstes dahinter steckt.
Soviele Fragen, Sorgen, Probleme Entscheidungen.
Ich könnt heulen.

Sorry für mein gejaule, aber das musste mal raus.
Sorry auch an die, die meinen es gibt schlimmeres und ich stelle mich an.
Ich weiss grad nicht weiter.Und bin ziemlich durcheinander.
wetzi
(die heute mal die ruhige Nacht genissen wird, wenn es ihr gelingt, die Gedanken an Freitag zu verdrängen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle die mir zur LP geantwortet haben und dadurch seelische Unterstützung gaben! Danke !( Vosicht sehr lang!Muß mich mal ausheulen! Sorry)

Antwort von angstmama am 29.02.2004, 20:59 Uhr

hallole,

ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. und ich würde mir genau die selben gedanken machen wie du.
ich hatte auch eine lumbalpunktion. und ich hatte auch diese nachwirkungen mit entsetzlichen kopfschmerzen und spuckerei, aber NUR, wenn ich aufrecht war. sobald ich ganz flach lag, hatte ich gar nichts, überhaupt nichts. ich weiß, dass dich das nicht aufmuntert, aber ich denke in die richtung, dass dein kleiner vielleicht automatisch liegenbleibt, wenn er merkt, dass es ihm dann gut geht. iss so eine idee. ich weiß, dass kinder meistens nicht liegenbleiben. aber bei meinem kleinen schatz ist es auch so, dass er automatisch liegenbleibt, wenn er krank ist, oder ihm was wehtut. ist vielleicht ja möglich.
ich drücke euch fest die daumen, dass ihr es gut übersteht. laßt euch drücken.
andrea mit marcel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.