Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Antonie am 15.07.2004, 14:26 Uhr

Logopädie-Schluckmassage....

Hallo,
Emma (18 Monate) bekommt seit Geburt Logopädie in verschiedenster Form aufgrund einer Gaumenfehlbildung und schwerer Muskelhypotonie. Sie hatte zwar keine Sonde, aber konnte aus keiner Flasche richtig und in ausreichender Menge nahrung zu sich nehmen vom trinken an der Brust ganz zu schweigen.

Heute ist und trinkt sie ihre vier Mahlzeiten täglich wie ein ca. 8 Monate altes Baby. Die Logopädie war dabei keine Therapie in dem Sinne, sondern eher ein Anregung geben. Es bedurfte wirklich unendlicher Geduld bei den Mahlzeiten, um ihr das Essen vom Löffel beizubringen. Die Schluckmassage haben wir auch durchgeführt; im wesentlichen werden dabei bestimmte Punkte an Hand und Fuß stimuliert, die dann den Schluckreflex auslösen sollen. Mal klappte es, mal nicht. Es muß viel ausprobiert werden, um zu sehen, auf was das jeweilige Kind reagiert. Aber ich bin froh, dass wir durchgehalten haben und keine Sonde brauchten, obwohl ich mances Mal heulend und verzweifelt vor dem vollen Schüsselchen mit Brei sass.

Viel Erfolg Antonie mit Emma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.