Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ClaSonne am 14.07.2004, 8:18 Uhr

Logopädie-Schluckmassage....

Hallo zusammen,

wir waren gestern das zweitemal bei der Logopädin und die möchte nun mit meinem Dominik Schluckmassagen an Händen und Füssen durchführen.
Hat Sie gestern schonmal angefangen und es hat meinem Zwerg auch für den Anfang nicht schlecht gefallen.
Hat von Euch schon jemand irgend welche Erfolge und kann mir davon berichten?

Danke schönen Tag
Claudi

 
5 Antworten:

Re: Logopädie-Schluckmassage....

Antwort von Drillingsmama am 14.07.2004, 9:45 Uhr

HAllo
Ich denke mal du meinst sicher Ergo nach Castillo Moralis,oder?
HAtten wir bei unserer mittleren, da sie eine Saug und Schluckstörung hatte und eine Eßstörung. Wir mußten die MAssagen regelm. vor dem Essen machen und es hat geholfen. Die Therapeutin die zu uns ins Haus kam meinte schon nach wenigen Stunden das sie kein Kind ist das lange Therapie brauche und so wars, es hat super angeschlagen und sie hat wenn ich mich erinnere nur 1 Rezept gebraucht.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Drillingsmama-Logopädie-Schluckmassage....

Antwort von ClaSonne am 14.07.2004, 19:15 Uhr

Vielen Dank,
für die Info. Aber bei uns macht das die Logopädin sie hat einen spezial Ausbildung für Kinder mit Muskelhypotonie.
Aber Dein Bericht hat sich gut angehört, bin mal gespannt wie lange es bei uns dauert.

LG Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie-Schluckmassage....Wir auch!!!

Antwort von Nicolelendt am 15.07.2004, 12:54 Uhr

Leider kann ich dir nicht gerade einen Antwort auf deine Frage geben. Unsere Leonie bekommt seit Dienstag auch Logopädie. Da sie auch das schlucken erlernen muß. Leonie(18Mon.) hat seit ihrer Geburt eine Magensonde und hat noch nie etwas durch den Mund zu sich genommen. Sie ist mit dem Nager-Syndrom auf die Welt gekommen uund eine totale Fehlentwicklung des Kiefers. Jetzt nach 3 OP`s ist es möglich diese Therapie in angriff zu nehmen. Unsere Logopädin ist auch speziell darauf ausgebildet. Wie du siehst sind wir auch total gespannt, was diese Massage bewirkt. Wenn sich was bei euch tut kannst dich ja mal melden. Wir müssen leider davon ausgehen, das es bei Leonie wohl länger dauert, bis sich da was tut. Aber wer weiß.
Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie-Schluckmassage....

Antwort von Antonie am 15.07.2004, 14:26 Uhr

Hallo,
Emma (18 Monate) bekommt seit Geburt Logopädie in verschiedenster Form aufgrund einer Gaumenfehlbildung und schwerer Muskelhypotonie. Sie hatte zwar keine Sonde, aber konnte aus keiner Flasche richtig und in ausreichender Menge nahrung zu sich nehmen vom trinken an der Brust ganz zu schweigen.

Heute ist und trinkt sie ihre vier Mahlzeiten täglich wie ein ca. 8 Monate altes Baby. Die Logopädie war dabei keine Therapie in dem Sinne, sondern eher ein Anregung geben. Es bedurfte wirklich unendlicher Geduld bei den Mahlzeiten, um ihr das Essen vom Löffel beizubringen. Die Schluckmassage haben wir auch durchgeführt; im wesentlichen werden dabei bestimmte Punkte an Hand und Fuß stimuliert, die dann den Schluckreflex auslösen sollen. Mal klappte es, mal nicht. Es muß viel ausprobiert werden, um zu sehen, auf was das jeweilige Kind reagiert. Aber ich bin froh, dass wir durchgehalten haben und keine Sonde brauchten, obwohl ich mances Mal heulend und verzweifelt vor dem vollen Schüsselchen mit Brei sass.

Viel Erfolg Antonie mit Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Logopädie-Schluckmassage....

Antwort von ClaSonne am 16.07.2004, 8:49 Uhr

Also bei uns ist das mit dem Schlucken nicht schlecht. Dominik kann schon seit langerzeit seinen Brei oder sein Gemüse vom Löffel essen wir hatten auch nie Probleme aus der Flasche zutrinken. Bei uns muss jetzt nur noch die rechts-links Bewegung beim Kauen erlernt werden. Unsere Logo hat gesagt, daß dies kein all zu schwieriger Fall ist. Wenn dann das mit der rechts-links Bewegung klappt, können wir auch mit der Sprachförderung anfangen. Auf diesen Augenblick freue ich mich schon, wenn Dominik dann endlich die ersten Worte sagt.
All den anderen wünschen wir auch viel Erfolg bei der Logo.

LG Claudi mit Dominik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.