Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sirosa am 22.01.2008, 13:29 Uhr

logopädenbesuch mit 21 moanten?

Hallo

Leider war mein Sohn auch sprachlich recht mau drauf. Ich war im ähnlichen Alter wie Deiner jetzt losgegangen. Bei uns gibt es in der Kinderklinik eine spezielle Abteilung mit allen möglichen Therapeuten für Sprachauffälligkeiten. Er wurde dort im 1. Schritt nach dem Ausschlußprinzip untersucht. Also wie bei euch zb Hörtest, aber auch Schlaflabor (zum prüfen wg. der Gehirnströme), Augenarzt (dort kann man auch erkennen ob im Gehirn etwas nicht stimmt) usw.

Dann wurde genau nach der richtigen Behandlungsform geschaut. Wie viele davor schon schrieben, können "klassische" Logopäden erst Kinder ab 4/5 Jahren behandeln.

Er wird daher bislang nach dem Zollinger-Prinzip (GANZ WICHTIG) behandelt, es ist die Art wie man auch mit kleinen Kindern Sprachtherapie macht. Im Spiel werden den Kindern einfache Begriffe nahe gebracht und man bekommt viele wichtige Tipps. Bei unserem Sohn war sehr auffällig, das er seinem Gegenüber nicht auf den Mund schaut um zb Wörter zu lernen und sich auch gegen neue Verhalten (zb Stuhlkreise) sperrte. Das wurde ebenfalls berücksichtigt.

Also ich finde es sehr wichtig, das man sich damit befasst und zeitig was unternimmt. Wie gesagt, bei kleinen Kindern solltest du fragen, ob der Therapeut sich mit dem Zollinger Konzept auskennt, da es für frühkindliche Spracherwerbstörung eingesetzt wird.

Zusätzlich kannst du dich zb informieren, ob ihr eine Sprachheilschule in der Nähe habt. Dort werden bei uns kostenlos eine Art Krabbelkruppe angeboten die von Therapeuten begleitet wird. Hatten wir auch gemacht.

Falls du mehr wissen möchtest, kannst du gerne nachfragen.
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.