Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia78 am 18.01.2008, 11:50 Uhr

Einnässen

Hallo,
mein Sohn wird übermorgen 6 Jahre alt und ist nachts noch nicht trocken. Er war es auch noch nie.

Tagsüber war er mit 2,5 Jahren verlässlich trocken. Ohne Probleme. Nur nachts will es nicht klappen.

Er schläft tief und fest wie ein Murmeltier und ist durch NICHTS wach zu kriegen. Durch die Klingelhose werden alle anderen im Haus geweckt - nur er nicht.

Ich war deswegen beim Kinderarzt, bei unserer HPin und beim Urologen. ALLE sagen voneinander unabhängig, dass dies in diesem Alter normal sein kann und deshalb (noch)nichts unternommen wird. Ansonsten ist er kerngesund und fit wie ein Turnschuh.

Gibts hier diesbzüglich noch andere Spätzünder?? Was unternehmt ihr bzw. was hat bei eurem Spatz geholfen?

Mal gibt es Phasen, da belastet es ihn sehr und dann gibst Phasen, in denen es ihn total kühl lässt. Auf Anraten der Ärzte sollen wir dieses Thema nicht thematisieren, sondern eher gelassen nehmen, was wir auch machen. Trotzdem beschäftigt mich es momentan wieder!

Bin schon gespannt.

LG PIA

 
9 Antworten:

Re: Einnässen

Antwort von koesti am 18.01.2008, 13:01 Uhr

Hallo Pia,

mein Großer (seit Oktober 6) ist auch noch nicht verlässlich trocken. D.h. meistens geht es gut, nämlich dann, wenn wir darauf achten, dass er abends nicht mehr so viel trinkt, dass er direkt vor dem Einschlafen (nach Gute-Nacht-Geschichte etc.) nochmal auf Toilette geht und wir ihn dann um 10 nochmal auf die Toilette bringen.
Wenn er dann nachts aufwacht, geht er selbst aufs Klo. Wenn wir aber irgendeinen der oben genannten Punkte vergessen, dann ist das Bett schon vor Mitternacht nass...

Ihn selbst belastet es nicht besonders, mich nur, wenn wir deshalb nachts geweckt werden. Wenn er außerhalb schläft, dann sage ich den anderen Eltern, dass sie ihn nachts nochmal aufs Klo schicken sollen, dann klappt das auch.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von graenna am 18.01.2008, 13:15 Uhr

Meine Tochter ist im Dez 6 J geworden und war bis kurz davor nachts auch noch nciht trocken .. tagsüber schon mit knapp 2 Jahren nur nachts nicht ...
Ich habe sie vor dem Zähneputzen aufs Klo geschickt, nach dem Zähneputzen aufs Klo , und da sie nach dem Zähneputzen noch ca ne viertel Std auf ist noch mal aufs Klo geschickt wenn sie zu bett geht um 19 Uhr und dann habe ich sie ca 3 Monate lang jeden Abend um 22:30 Uhr aufgenommen uns sie aufs Klo gesetzt, sie macht dann auch und hat dadurch dann bis zum Morgen um 7:30 Uhr ausgehalten .... und jetzt seit ca 2 wochen nehm ich sie nicht mehr auf und siehe da ... sie ist trocken .. ich denke die Blase muß sich erst daran gewöhnen ... denn ich merkte bei jedem aufnehmen und abends aufs Klo setzten kam immer weniger ... einen Versuch wäre es ja evtl bei euch ja mal wert das ihr euren Sohn spätabends noch mal aufnehmen würdet.
Oder ihr könnt es mal mit

Wala Cantharis Blasen Globulis velati

probieren .. wir haben zusätzlich eine Kur von 14 Tagen damit gemacht und danach sahen wir schon eine deutliche Besserung :-)

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@koesti und graenna

Antwort von Pia78 am 18.01.2008, 13:31 Uhr

Hallo ihr zwei,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Wir setzen Yannick auch direkt vor dem Schlafen gehen noch 1 - 2 auf die Toilette.
Die Versuche ihn nachts zu wecken sind leider erfolglos geblieben. Er wird nicht wach. Da er in einem Hochbett schläft, ist dies auch recht schwierig, ihn da einfach (schlafend) runter zu bringen.
Wir hatten auch schon ne Phase, in der wir Yannick ohne Windel schlafen ließen. Ich habe dann 8 Wochen tag für tag das Bett abgezogen. Es war keine einzige trockene Nacht dabei. Oft ist das Bett bzw. die Windel schon VOR Mitternacht nass.

Graenna: In welcher Potenz sind diese Globuli und ist das der exakte Name, wie du es geschrieben hast?

Wir haben auch schon eine Behandlung von SChüssler-Salzen hinter uns und auch irgendwelche Globuli (weiss den namen jetzt nicht mehr). Leider hat nichts auch nur annährend angeschlagen.

Ach ja - ich glaube, auch sonst hat mein Großer ein sog. "Konfermandenbläßle". Denn wenn er aufs Klo muss, dann muss er. Da hilft kein zusammenpfetzen und gar nichts. Wenn wir unterwegs sind und gerade keine Toilette in Sicht ist, müssen wir sofort ins Gebüsch, da er es nur gaaanz schlecht zurückhalten kann.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia

Antwort von graenna am 18.01.2008, 13:44 Uhr

ja das ist der korrekte Name .. bin extra ins Bad um das Fläschen zu holen damit ich auch ja nix falsch aufschreibe ;-)

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von katinka-77 am 18.01.2008, 16:04 Uhr

Meine Cousinen 7 und 10 jahre sind nachts auch noch nicht trocken,da hat man gesagt das es vererbung ist weil ihr Vater auch zimelich lange nacht einen windel gebraucht hat und es stimmt tatsächlich hatte mal DR.Busse geschrieben. Mit 6 würd ich mal warten und es nicht thematisieren.
Ich such mal bei DR.busse ob ich das posting finde.

Grüßle
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von katinka-77 am 18.01.2008, 16:06 Uhr

hier ist es


http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=223289&forum=114

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @koesti und graenna

Antwort von koesti am 18.01.2008, 19:01 Uhr

Hallo Pia,

das ist natürlich eine schlechte Situation mit dem Hochbett. Wir wecken unseren Sohn auch nicht, sondern bringen ihn aufs Klo und sagen ihm dann, dass er dort ist und Pipi machen kann. Meist wird er gar nicht richtig wach.
Wenn er aber in dem Hochbett ist, dann ist es ja doppelt schwierig: Ihr könnt ihn nicht einfach rausheben und für ihn wird es auch schwierig, wenn er aufwachen sollte und dann schlaftrunken erst da runter muss, bevor er aufs Klo kann.
Wir haben das "nochmal aufs Klo setzen" angefangen, weil nachts die Windeln immer übergelaufen waren. - Achja, eine Weile haben wir EasyUps genommen, damit wir ihn aufs Klo setzen konnten, das Bett aber nicht ständig nass war (die gibt es ja auch NoName, z.B. bei Lidl).

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von Pia78 am 18.01.2008, 19:41 Uhr

Danke für eure Antworten.

Katinka - du machst mich echt
schwach ;-)

Dann könnte es theoretisch bei uns auch noch ein paar Järchen dauern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einnässen

Antwort von IngeA am 19.01.2008, 8:25 Uhr

Hallo,

schau mal hier, ist ne tolle Infoseite

http://www.initiative-trockene-nacht.de/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.