Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ManuMama am 20.01.2008, 21:59 Uhr

Laktose??

Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen wie ich eine Laktose oder Glutenunverträglichkeit feststellen kann?
Hab leider keine Ahnung! .-(
Danke!
LG Manu

 
6 Antworten:

Re: Laktose??

Antwort von Flora76 am 21.01.2008, 8:55 Uhr

Ich möchte behaupten, per Bluttest. Gluten-Intoleranz ist doch Zöliakie, oder? Das finden man auch über Nahrungsaufnahme heraus. Für Zöliakiekranke gibt es spezielle glutenfreie Diätpläne. Am besten mal den Arzt fragen.

Laktose weiß ich leider nicht wirklich.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Lactoseintoleranz...

Antwort von Trini am 21.01.2008, 10:05 Uhr

gibt es einen Atemtest.
D. h. es wird vor und nach Lactosezufuhr die Ausatemluft analysiert.

Bei Zöliakie reicht der Bluttest nicht unbedingt aus. Evtl. muss eine Darmzottenbiopsie gemacht werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktose??

Antwort von koesti am 21.01.2008, 10:16 Uhr

Hallo,

sorry, dass ich Dir unten nicht mehr geantwortet habe, ich hatte es nicht mehr gesehen.
An Deiner Stelle würde ich mal versuchen, für eine Weile Milchprodukte vollständig aus der Ernährung zu streichen. Also auch erstmal alles vorproduzierte (Kekse, Kuchen, Fertiggerichte, TK-Pizza etc) oder sehr genau auf die Zutatenlisten zu schauen, um sicher zu stellen, dass keine Laktose enthalten ist (alle Milchprodukte, sowie Laktose in der Zutatenliste heissen, dass Laktose drin ist). Wenn es dadurch nach ein paar Tagen besser wird, dann hast Du einen starken Hinweis, dass es von der Milch oder Laktose (Milchzucker) kommt.
Beim Gluten im Grunde genauso, allerdings ist es am Anfang recht schwierig, glutenfreie Ersatzprodukte zu finden. Normales Brot (auch Dinkel, Roggen, etc.) scheidet dann erstmal aus, auch Frühstücksflocken - außer Cornflakes, das sollte gehen (glutenfrei sind: Reis, Meis, Buchweizen, Amaranth, Quinoa,...)
Das kannst Du also genauso mal ein paar Tage ausprobieren.
Parallel kannst Du einen Allergietest machen lassen (Unverträglichkeiten werden da nicht erfasst, aber es kann durchaus auch eine Allergie auf irgendwelche Nahrungsmittel sein). Wenn Du dann einen Hinweis hast, dass es Laktose/Milch oder Gluten sein könnte, dann kannst Du da auch noch den entsprechenden Test beim Arzt machen lassen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktose??

Antwort von mmh am 21.01.2008, 13:53 Uhr

Geht es um dich oder dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laktosetoleranztest - kann man beim Hausarzt machen lassen

Antwort von krueml am 21.01.2008, 21:09 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laktose??

Antwort von ManuMama am 22.01.2008, 22:09 Uhr

Hallo!
Danke für eure Antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
Es handelt sich um meine 3,5 Jahre alte Tochter. Sie leidet in der letzten Zeit sehr häufig über Blähungen. Und ich hab leider keine Erklärung dafür.
LG
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.