Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sisiro am 20.09.2009, 20:31 Uhr

Kurhaus gefällt mir jetzt schon nicht :o(

Liebe Phi,

ich war bereits fünfmal zur MuKi-Kur und kann sicher einiges dazu sagen.

Übers Wochenende ist die Rezeption (oder wie immer es sich nennt) nie besetzt. Es muss aber eine Schwester geben, die den ganzen Tag und die Nacht erreichbar ist. Vielleicht war sie nicht zu sehen, aber für Notfälle muss immer jemand vom med. Personal im Haus sein. Außerdem kommt dann für kurze Sprechzeiten von ca. 1 Stunde ein Dr. am Vormittag und am Nachmittag. Das kannst du aber per Telefon nochmal erfragen in dem Haus.

Die Fläschen hat auch diese Nachtschwester für die Kinder warm gemacht. Ein kurzer Anruf und sie hat was gebracht bzw. Deine eigene Flasche warm gemacht.

Teeküchen kenne ich mit Wasserkocher, Kaffeemaschine, kleinem Geschirrschrank und Kühlschrank. Allerdings waren die Häuser, die ich besucht habe, größer. Ein Kühlschrank sollte Euch unbedingt außerhalb der Essenszeiten zur Verfügung stehen, denn Kinder halten sich ja nicht unbedingt an die Essenszeiten oder können bei dem Lärm im Speisesaal nicht essen. Auch das läßt sich durch einen Anruf im Haus klären.

Waschmaschine und Trockner in einfacher Ausfertigung ist wohl Erfahrungssache. Viele Mütter waschen dort auch nicht gerne und nehmen lieber mehr Zeugs mit. Meist existiert ein Plan, wo man sich einträgt.

Der Buggy darf bei körperbehinderten Kindern (wie Zoe) sicherlich auch im Haus gefahren werden. Sollte halt nicht für alle sein, deshalb gilt ersteinmal ein Verbot. Auf Nachfrage geht es sicher für Euch dann doch.

Das Haus sollte natürlich nicht für jedermann offen stehen! Das würde ich auch erfragen.

Als Spielzimmer waren bei uns in allen Kuren immer die Räumlichkeiten des Kiga gedacht. Zum WE war dann immer eine oder mehrere Gruppen offen, so dass man dort mit den Kindern spielen konnte.

Alles in einem ist der Nov/Dez immer eine ungünstige Zeit, um zur Kur zu fahren. Ich fahre immer April/Mai oder September. Dein eigenes Wohlbefinden hängt ja auch von dem Wetter ab. Die tristen Monate würde ich für so ein Vorhaben nicht unbedingt wählen.

Du kannst ja nachfragen, ob Du ein anderes Heim wählen kannst. Ansonsten bist Du einfach krank zum Kurbeginn. Dann suchst Du Dir ein anderes Heim. Die Zusage für die Kur gilt für 6 Monate. Also solltest Du so schnell wie möglich ein anderes Kurheim aussuchen udn dann buchen.

Wenn Du magst, schreibe doch einmal Dein Bundesland. Vielleicht kann ich Dir von meinen Heimen was empfehlen. Von 5 Kuren waren 2 ein Reinfall, die anderen waren schön.

Alles Liebe und schönen Restsonntag.

Gruß
Sisiro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.