Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobiasmama am 13.12.2003, 19:56 Uhr

Kinder mit Spastik, etwas länger

Ich bin eigentlich nur stille Leserin hier, aber haute habe ich mal eine Frage an Euch. Es geht um eine Freundin von mir, die einen 10 Monate alten Sohn hat. Sie ist damit zu einem Kinderarzt im KH überwiesen worden, da der Kleine weder robbt noch krabbelt und die rechte Hand häufig zur Faust geballt hat. Der Arzt hat sich den Kleinen angesehen, wie er greift und was er macht wenn er auf dem Bauch liegt, und meinte dann das der Kleine ein spastiker wäre, eine Blockade käme nicht in Betracht, danach hat die Mutter gefragt. Ihr eigener Kinderarzt hat nach dieser Sache noch persönlich den Arzt im Kh angerufen, doch der meinte er hätte schon mehrere Kinder mit diesen Symptomen gesehen und könnte sicher sagen, das er ein Spastiker wäre. Sie geht jetzt mit dem Kind zur Krankengymnastik, die auch schon sagte der Kleine hätte rechts eine Schwäche, denn wenn er nach re. kippt kann er sich nicht halte, nach li. aber schon. DAs der Kleine rechts eine Schwäche hat fällt auch etwas auf, wenn mann ihn länger beobachtet. Meine Frage ist jetzt ob man irgendwo Informationen bekommen kann, wo genau erklärt wird was das ist und was evtl. machbar ist. Sie hat im nächsten Jahr einen Termin zum CT, allerdings in einem anderen KH. So das war gleichzeitig ein Frustposting, da ich mich auch über den Arzt im KH geärgert habe. Ach, ja Ihr Kinderarzt sagte noch, wenn wäre das eine sehr leichte Form. LG Marion

 
3 Antworten:

Re: Kinder mit Spastik, etwas länger

Antwort von Heike&3 am 13.12.2003, 21:24 Uhr

Hallo Marion,

mein Sohn wäre nach den Worten dieses Arztes wohl auch ein "Spastiker", aber diesen Ausdruck kenne ich gar nicht von Ärzten... Jonas hat eine Infantile Cerebralparese, bei ihm eine Mischform aus Hemiparese und Diparese. Eine Hemiparese betrifft nur eine Körperseite, eine Diparese vor allem die Beine. Dann gibt es noch die Tetraparese, dabei ist der ganze Körper betroffen. Hemiparese ist wohl das, was der Sohn deiner Freundin hat - und es ist tatsächlich die "leichteste" Form der Cerebralparese.

Genauer abklären könnte deine Freundin das, in dem sie einen Termin im nächstgelegenen Sozialpädiatrischen Zentrum macht (da gibts eine Adressenliste im Internet). Das würde ich ihr sehr empfehlen, denn der Arzt war wohl nicht sonderlich fit auf dem Gebiet, sonst hätte er ihr genauer gesagt, was ihr Sohn hat!

Gute Infos über Zerebralparese im Allgemeinen und die verschiedenen Formen und Verläufe findest du hier:
http://www.orthopaedie-aachen.de/klinikum/DE/html/cerebralparese.html

Liebe Grüße

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heike&3

Antwort von Tobiasmama am 13.12.2003, 22:32 Uhr

Erstmal vielen Dank. Sie wollen ja noch weiter untersuchen, übrigens in einer Uniklinik mit angeschlossener Kinderklinik, die wollen da mehrere UNtersuchungen machen. Und der Arzt gehört leider zu der Sorte die immer Recht haben, jedenfalls meint er das. Ich kenne mehrere Leute die mit ihm umd seiner Art Schwierigkeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tobiasmama

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.12.2003, 13:16 Uhr

Also mein Sohn ehemaliges Frühchen hatte diese Symtome auch.
Allerdings hieß es bei ihm hypoton. Nicht ausgebaute Muskulatur.
Er hat KG-Gymnastik bekommen bis er 15 Monate alt war und muß jetzt noch mal da er mit der Grobmotorik noch stark zurück ist und feinmotorisch vorwiegend eine Hand benutzt. Mann sagte mir aber das die Mukulatur nur aufgebaut werden muß.
SPZ kann ich nur empfehlen.
Ach ja er ist jetzt 2,5

LG

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.