Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !grace! am 11.12.2003, 21:03 Uhr

Neurodermitis

Hallo an alle, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
All das Hoffen hat nichts geholfen.
Meine Zwillinge (4 Monate alt, zwei Jungs) haben beide Neurodermitis.
Es wäre schön wenn Ihr mir ganz viele Tipps geben könntet.
Ich weiß wie anstrengend es für die Eltern und wie schlimm es für die Kinder sein kann, diese Krankheit zu haben. Meine Schwägerin hat auch 2 Neurodermitiker.
Für mich ist das alles noch Neuland, und ich will mich einfach mal von ganz vielen Menschen inspirieren lassen. Vielleicht hilft ja der eine oder andere Tipp.
Zwei Fragen hätte ich da aber schon mal:
• Darf ich Excipial Mandelölsalbe und Dr. Theiss Nachtkerzenöl meinen 4 Monate alten Baby´s schon geben?
• Welche Erfahrung habt Ihr mit Pflegeprodukten und Kleidung gemacht?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Antworten

Nici+ John und Glenn

 
2 Antworten:

Re: Neurodermitis

Antwort von meinereiner am 12.12.2003, 22:46 Uhr

Hi,

tja, bei Neurodermitis ist das so eine Sache. Ich hab auch zwei davon 1 Jahr und 2 1/2 Jahre und beide reagieren auf völlig andere Sachen.
Lass Dich am besten von einem guten Kinderarzt der auch Allergologe ist beraten.
Kleidungstechnisch hilft bei meinem helle Baumwolle.
Die beiden Cremes Die Du nennst sind beide sehr stark. Excipial kann die Haut sehr stark reizen und ich nutze sie bei meinem 1jährigen gar nicht. Dr. Theiss genauso. Du solltest mit einer leichten Basiscreme anfangen - in Absprache mit dem Kinderarzt und unbedingt alle Versuche mit anderen Salben 3 Tage hintereinander an einer kleinen Stelle testen.

Nahrungsmittel können auch Auslöser sein, aber auch Da ist die Absprache mit dem Arzt oder einer Ernährungsberaterin wichtig.

Hoffe es hilft ein wenig.

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis

Antwort von dani123 am 15.12.2003, 13:10 Uhr

Hallo Nici!
Bei meiner kleinen Tochter hat es auch sehr früh angefangen und wir haben ihr ab ca. 8 Wochen Excipial Mandelöl Salbe auf die Haut gschmiert. Allerdings hat sie nicht viel geholfen. Mittlerweile (sie ist jetzt 10 Monate alt) benutzen wir Neribas Salbe - das ist eine FEttsalbe, die ursprünglich als Salbengrundlage für Mischungen genutzt wird, d.h. sie hat keinen Wirkstoff und die verträgt Emilia wirklich super!
Wir haben eine ziemlich schlimme Zeit hinter und, die ihren Höhepunkt mit 4-5 MOnaten hatte. Da war sie wirklich am ganzen Körper entzündet und alles nässte. Man konnte sie kaum noch normal anpacken und knuddeln. Mittlerweile haben wir es aber so super im Griff - ich denke es liegt an der Homäopathie! Da gibt es Tropfen, die angeblich nach dreimonatiger Gabe die Neurodermitis alleine heilen sollen. Ich habe vorher an "so einen Quatsch" nicht geglaubt, mache aber jetzt sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie! Im Moment ist Emilia nämlich so gut wie beschwerdefrei!
Ich habe allerdings acuh auf relativ viele allergieauslösende Lebensmittel verzichtet (wegen Stillen), da gab es eine Liste von meiner Hautärztin.

Die Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, daß Du wirklich ausprobieren musst, was bei euch gut und was schlecht ist. Insofern ist es sinnvoll, Tipps von allen Seiten zu suchen. Aber manchmal nervt mich auch, daß JEDER, dem man von der Neurodermitis erzählt, noch einen besonderen Tipp auf Lager hat. Wenn man die alle ausprobieren würde, wäre man mit nichts anderem beschäftigt. Und da diese "Geheimtipps" sich auch oft widersprechen, musst Du für Dich schon gut aussortieren!!!

Ich drücke euch die Daumen...
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.