Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von janthu am 30.12.2020, 12:34 Uhr

Hörgeräte und Maskenpflicht

Hallo in die Runde,

Ist hier zufällig jemand dessen Kind Hörgeräte trägt und in der Schule Maskenpflicht herrscht?
Mein Sohn (Hochtonschwerhörkgkeit, 3. Klasse) soll nun nach den Ferien auch während des Unterrichtes Maske tragen. Bisher war es nur im Bus, in der Pause etc. Pflicht.
Das Problem ist, dass wir bisher noch keine Maske, gekauft oder selbstgemacht, gefunden haben die nicht hinten an dem Hörgeräten scheuert. (Meine Schwester hat Masken genäht die an den Seiten verstärkt und höher sind als normal, das Gummi führt dann um den Hinterkopf, aber dennoch rutschen diese Gummus immer wieder an die Hörgeräte). Dieses scheuern wird durch die Hörgeräte verstärkt. In den Pausen oder im Bus ja kein Problem, aber während des Unterrichtes?
Ich könnte ihn sicherlich von der Maskenpflicht befreien, aber will ich das? Wahrscheinlich muss er dass weit weg von den anderen Kindern sitzen, für ihn sicherlich auch nicht schön...
Also doch das scheuern hinnehmen, in der Hoffnung, dass er dem Unterricht trotzdem einigermaßen folgen kann, er hat ja schon Probleme weil er den Mund der Lehrerin nicht sehen kann...
Hach, alles doof

Habt ihr vielleicht noch Ideen, auch für die Maske?
Vielleicht sehe ich ja grade vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Ich hänge euch nam ein Bild von einer seiner Masken an.

Lg janthu

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Junirose am 30.12.2020, 14:12 Uhr

Hallo Janthu,
ich kenne dieses Problem aus eigener Erfahrung. Habe per PN geantwortet.
Viele Grüße
Junirose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von reblaus am 30.12.2020, 15:14 Uhr

Breiteres ( 6mm ist das unterste der Gefühle für mich), weiches Gummiband hilft bei der Führung über den Kopf.
Ich trage das obere Gummi , wie einen Haarreif , alles tiefer , scheuert mir die Ohren auf ( Brillenträgerin)

Ggf ein Schweißband oder HAD band für ihn dazwischen ( zwischen Ohr/ Haut undGummi)
CI‘s decken ja viele mit Schweißband ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von janthu am 30.12.2020, 17:54 Uhr

Danke reblaus,
tatsächlich haben die Masken unterschiedlich breite Gummis, das auf dem Foto ist das dünnste.
Breitere scheuern leider auch an den Hörgeräten, aber die Idee mit dem Haarband werde ich mal probieren.
Junirose hat mir auch schon tolle Tipps gegeben, das Fragen hat sich wirklich schon gelohnt. Manchmal ist man so festgefahren, dass man allein einfach nicht weiterkommt.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Muts am 30.12.2020, 20:48 Uhr

Ich selbst habe für die Arbeit solche Schlauchschal Masken mit einer Kordel drin.
Kordel ist vorn in der Maske/ Schlauchschal und hinten frei um den Kopf. Man kann die Kordel mit so einem Schnellverschluss enger machen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von trekkie am 31.12.2020, 12:13 Uhr

Hallo,

Ich habe bei jemandem gesehen der hat die Gummis nicht hinter das Ohr sondern an die gummies ein Bügel dran gemacht.... War wie eine Brille dann. Vielleicht eine Alternative? Von der Umsetzung habe ich allerdings keine Ahnung....

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Chillimohn am 31.12.2020, 19:11 Uhr

Ich habe selbstgenähte Masken mit sehr langen Bändern. Die Binde ich um einen O-Ring von einem Babyspielzeug abgeschnitten und den trage ich im Nacken, die Bänder führen beide unter dem Ohr lang auf diese Weise.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Lilo20 am 01.01.2021, 11:26 Uhr

Hast eine P.N.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von janthu am 01.01.2021, 13:15 Uhr

Danke ihr Lieben,
aus euren vielen und tollen Vorschlägen werden wir sicherlich was passendes für unseren Sohn finden.

Frohes neues Jahr und bleibt gesund.
janthu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Philo am 01.01.2021, 19:14 Uhr

https://naehfrosch.de/ear-saver-ohren-schoner-fuer-mundschutz/


Ist so etwas eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Maroulein am 02.01.2021, 20:36 Uhr

Hallo
Meine genähten Masken haben die Bänder so dass sie hinten über den Kopf gehen,eines eher im Nacken,eines über den Hinterkopf,mit Brille kann ich das sonst auch nicht ertragen
Ansonsten gibt es so Kunststoffteile mit denen man die Ohrschlaufen hinter dem Kopf zusammen machen kann,dann hat man die Gummis auch nicht zwangsläufig hinter den Ohren(wir müssen jetzt FFP2 Masken tragen und haben nicht immer Modelle parat wo die Gummis über den Kopf gehen)

Du müsstest bei dem gezeigten Modell einfach nur einen längeren Gummi einfädeln,von oben rein in eine Schlaufe,dann von unten in die andere rein,und die beiden lösen Enden verknoten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Maroulein am 02.01.2021, 20:38 Uhr

Hoffe man kann es sehen,ich ziehe meist gar nicht die ganze Maske ab,sondern nur den oberen Gummi,dann verlege ich sie auch nicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgeräte und Maskenpflicht

Antwort von Maroulein am 02.01.2021, 20:39 Uhr

Aufgeklappt,wenn man seine Größe einmal hat muss man auch nicht neu Knoten sondern kann die Maske so aufsetzen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter nutzt den Maskenfreund....

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 18.01.2021, 10:48 Uhr

und kommt damit gut klar, der läuft dann ja hinter dem Kopf oder hals lang, je nachdem, wohin sie ihn legt.
Er hält erfolgreich alle Masken, und da sie ihn in vielen Farben hat, auch noch cool.

Mittlerweile tragen den sogar einige Kinder hier, so, wird wohl der Trend 2021 ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frage: Chronischer Paukenerguss -> Hörgeräte

Mein Hüpffrosch (gerade 5 geworden) ist schon mit 2 und mit 3 operiert worden - beides mal Polypen und Schnitt im Ohr wegen Paukenerguss. Jetzt ist er wieder in Behandlung (bei einem Pädaudiologen Zentrum in einem Krhs.), weil Verdacht auf aud. Wahrnehmungsstörungen. Das ...

von Nici 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Hörgeräte

Hallo, Meine Tochter ist knapp 4 Jahre alt und hat von Geburt an Hörgeräte. Verengter hörgang. Am Anfang war es schon irgendwie nen Schlag ins Gesicht zu wissen das sie es womöglich ihr leben lang hat. Es war anfangs sehr schwer.... Sehr! Momentan ist sie in einem ...

von bella1989 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Hörgeräte mit 6 monate haben das Gefühl das sie nichts hört...

Hallo Ihr lieben ich hab eine Tochter sie ist 6 Monate alt seit der Geburt Hochgradigt Schwerhörig re. Seite ab 100db li. seite ab 70db. Sie hat seit 2 Tage Ihre Hörgeräte ihr stört das gar nicht egal ob die drin sind oder nicht.Muss sie sich erstmal an die Geräusche ...

von Hutschie 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Hörgeräte und Einschulung

Hallööööhen Meine Tochter ist Mitte September geboren und wäre Sept. 2012 schulpflichtig. Ich überlege jedoch, sie zurückzustellen, da sie 2 Wochen vor dem Stichtag geboren ist und sie somit die Jüngste in der Klasse wäre. Sie hat eine hochgradige Schwerhörigkeit und auf ...

von zwerg1609 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

1jähriger soll Hörgeräte bek. obwohl er sie evtl. nicht braucht. Erfahrungen???

Hallo, ich habe hier noch nie geschrieben. Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen kann....das wäre echt lieb, weil wir nicht mehr weiter wissen.... MIr ist im Juli bei einem Babytreffen aufgefallen, dass mein Sohn Hannes nicht ...

von Glücksmami82 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörgeräte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.