Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeannette Malina am 31.07.2003, 9:09 Uhr

Hörgerät

Hallo,
ich muß mir einwenig von der Seele schreiben. Meine jetzt 8jährige Tochter
wird ein Hörgerät bekommen. Das steht unumstößlich fest. Gestern waren wir beim Akustiker und dort wurden uns einige Geräte gezeigt, unterm Strich kam folgendes raus. Da es sich "nur" um ein Ohr handelt das versorgt werden muß, brauchen wir "NUR" knapp 160,- Euro zuzahlen. Wie gesagt meine Tochter ist 8 Jahre alt. Wozu zahle ich denn bitte schön Krankenkassenbeiträge?
Ein reines Kassenmodel ist nicht nicht so geeignet für die Schule. Nun bekommt meine Tochter eines das irgendwie Computergesteuert ist. Mir drängt sich nun die Frage auf, was machen Kinder von Eltern die sich das nicht leisten können? Ich selbst bin alleinerziehend und der Vater meiner Kinder zahlt keinen Cent Unterhalt. Mein Glück ist nur das meine Eltern ab und zu etwas zuschießen und das mein Sohn (16) und meine Tochter so viel Einsehen haben, wenn die Erfüllung irgendwelcher materieller Wünsche eben verschoben oder ganz aufgeboben werden muß.
Nach dem ersten Schreck das meine Tochter nicht gut hören kann und das es immer schlechter wurde mit ihrem Gehör, ist eine gespannte Erwartung gefolgt.
Am 18.8. gerade rechtzeitig zum neuen Schuljahr, können wir das Hörgerät abholen. Nun freut sich meine Tochter darauf. Ich war schon fassungslos als beim Akustiker meiner Tochter Töne über Kopfhörer vorgespielt wurden. Erst einen Ton von 4 Mega/Herz!! fand mein Kind unangenehm. Ich hörte diesen durchdringenden Ton schon viel früher und ich stand mindestens 1Meter von allem entfernt.
Bis auf diese Zuzahlung,die mich wirklich sehr ärgert, bin ich im Grunde froh darüber das wir nun endlich bescheid wissen. Meine Tochter zog sich immer mehr in sich zurück und wegen Mathematik gab es nur noch Tränen. Die Lehrerin spricht extrem leise und unterrichtet kaum mit Anschauungsmateralien, faßt ausschließlich audiotiv. Was für mein Kind nun wieder ganz schlecht war.
Aber, nun wird wohl alles etwas leichter werden und meine Tochter freut sich auf das Hörgerät. Das ist doch eigentlich schon etwas erfreuliches.
Ja, und morgen geht es ENDLICH in den Urlaub! Der wird uns allen sehr gut tun. Die Lüneburgerheide soll ja ganz nett sein. Eine weiteres Urlaubsziel war einfach nicht drin. Tja und wenn ich das mit der Zuzahlung vorher gewußt hätte, dann wären wir vielleicht garnicht weggefahren.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben ob das Hörgerät in der Hausratversicherung mit drinnen ist?
Oh je, wieder ist die Mail sehr lang geworden.
LG
Jeannette

 
5 Antworten:

Re: Hörgerät

Antwort von hasi am 31.07.2003, 16:14 Uhr

Hallo Jeannette,

meine Tochter ist 20 Monate alt und hochgradig schwerhörig. Ihre Hörgeräte haben 4.000 Euro gekostet. Die Krankenkasse (AOK) zahlt normalerweise nur 1.700 Euro, aber man kann einen Antrag auf Sonderversorgung stellen, dass sie die gesamten Kosten übernehmen sollen. Ich weiß allerdings nicht, bei welchem Alter die Grenze ist. Nach einem halben Jahr haben wir den Bescheid bekommen, das unser Antrag genehmigt wurde.
Ich wünsch´ Dir viel Erfolg, vielleicht klappt es bei euch ja auch.

Tschüß

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasi

Antwort von Coxy am 31.07.2003, 16:48 Uhr

Hallo

Die Patentante meiner Schwiegermutter muss auch gerade 1000 EUR zu ihrem Hörgerät dazu bezahlen und weiss kaum, wie sie das machen soll. Sie hat nur eine ganz kleine Rente.
Weisst du, wonach die die Sonderversorgung bewilligen ?
Wie macht man das ? Bei der Krankenkassen anrufen ?? Und muss man einen Grund angeben, warum die die Kosten übernehmen sollen ??

So viele Fragen, tschuldigung, aber ich würds der alten Dame (81 Jahre) gönnen, wenn sie auf ihre alten Tage noch ein bisschen sparen kann, denn sie ist ansonsten topfit und wird glatt 100 *gg*

Viele Grüsse
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasi

Antwort von hasi am 01.08.2003, 15:05 Uhr

Hallo,

leider weiss ich nicht, nach was die Krankenkasse die Sonderversorgung bewilligt. Den Antrag für unsere Tochter hat die Akustikerin gestellt. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei dem Akustiker nachfragen und auch mal bei der Krankenkasse nachfragen. Und dann heißt es hartnäckig bleiben, den heutzutage bekommt man wirklich nichts geschenkt.
Viel Glück

wünscht

Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörgerät

Antwort von like am 01.08.2003, 16:05 Uhr

Ich geb dir mal die Adressen von ein paar Seiten von und für Schwerhörige und deren Eltern bzw. aus dem HNO-Bereich. Da findest du bestimmt auch qualifizierte Auskünfte auf die jetzt sicherlich häufiger auftretenden Fragen zu diesem Thema.
Ich hoffe, meine Mail wird wegen dieser Links nicht gelöscht - es geht ja drum, Menschen zu helfen!!!

http://www.schwerhoerigenforum.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6

http://www.tinnitus-klinik.de/board/

http://www.schwerhoerigenforum.de/cgi-bin/cutecast/cutecast.pl?forum=6

http://hausarzt.qualimedic.de/Q-0-10005-2-0.html

Vielleicht kennst du diese ja schon, sicher gibt es auch noch mehr.

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hörgerät

Antwort von jeannette Malina am 02.08.2003, 17:54 Uhr

Hallo und ganz herlichgen Dank
für eure Auskünfte.
Ich werde den Antrag stellen und gleich mal fragen was es so noch an evtl. Zuschüssen so gibt. Es ist leider wirklich so, dass es ohne "Ellenbogen" heute nichts mehr gibt. Traurig ist das, zumal wenn es sich um Kinder handelt.
Nun aber zu etwas erfreulichem, nach dem meine Tochter mit uns beim Akustiker war und die Anmessung ganz interessant fand, weitere Kinder dort traf, die es genau so betrifft oder noch schwerer, nimmt sie es viel leichter. Irgendwie hat es im Kopf klick gemacht und sie freut sich nun auf ihr Hörgerät.
Am 18.8. können wir es abholen. Morgen geht es in den Urlaub und trotz allem
ist so etwas wie Frieden eingekehrt.
Mein Kind bekommt ein Hörgerät, na und. Es gibt VIEL schlimmere Dinge als das Tragen einer Hörhilfe.
Es geht uns gut und freuen uns das es so gut aus ging.
Nun Verstaue ich alles Gepäck ins Auto und morgen in der Frühe brechen wir auf. So mit verabschiede ich mich erst einmal von diesem Forum, welches mir schon eine große Hilfe war.
Liebe Grüße

Jeannette Malina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.