Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva + Lisa am 30.07.2003, 22:21 Uhr

Nachtschienen bei O-Beinen

Hallo !

Unser Sohn ist 19 Monate alt und bekommt nächste Woche Nachtschienen wegen ausgeprägter O-Beine beidseits. Wir waren vorgestern zur Anprobe und die Schienen umschließen den gesamten Fuß inkl. Vorfuß, ein Abbiegen im Knie ist unmöglich. Ich kann mir im Moment kaum vorstellen, daß er damit schlafen kann. Vielleicht hat/hatte jemand diese Schienen und kann mir Tipp`s geben bzw. von Erfahrungen berichten.

Vielen Dank und schönen Abend !

Eva

 
3 Antworten:

Re: Nachtschienen bei O-Beinen

Antwort von Heike&3 am 30.07.2003, 22:53 Uhr

Hallo Eva,

Jonas hat seit einigen Monaten Nachtlagerungsschienen (für das ganze Bein und den Fuß) wegen seiner Spastik in den Beinen.

Ich habe im Vorfeld ein paar Erfahrungsberichte mit solchen Schienen gelesen. Manche Kinder haben wohl keine Probleme damit, aber die meisten schon.
Daher haben wir uns entschieden, ihm anfangs nur eine Schiene anzuziehen (abwechselnd linkes/rechtes Bein), und nach einer Weile dann beide. Und immer dann, wenn er im Schlaf beginnt zu weinen, haben wir sie ihm ausgezogen. Die Zeit, die er sie erträgt bis er beginnt zu weinen, wird langsam länger... Für uns und ihn ist es der richtige Weg.

Ich habe von zu vielen Kindern gelesen, bei denen die Schienen nach kurzer Zeit in der Ecke landeten, weil sie schon beim Anblick zu brüllen und sich zu wehren anfingen und ihre Eltern das nicht aushielten. Dann lieber ein paar Stunden als gar nicht!

Liebe Grüße - und viel Erfolg!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschienen bei O-Beinen

Antwort von GabiK am 31.07.2003, 8:42 Uhr

Mein Sohn muss wegen seines Klumpfußes eine Nachtschiene tragen (und das seit mittlerweile 3 Jahren).

Sie gehört einfach wie das Zähneputzen zum Abendritual dazu und es ist selten, dass sie ihn stört. Jetzt in den besonders heißen Nächten habe ich sie mal weggelassen (dürfen wir nun auch ab und zu mal). Aber bis vor kurzem hat er sie wirklich konsequent nachts getragen und damit keine Probleme!

Sie muss allerdings sehr gut passen. Sobald du deshalb Bedenken hast (rote Stellen oder so), lasse sie vom Orthopädietechniker korrigieren!

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtschienen bei O-Beinen

Antwort von Gritta am 31.07.2003, 9:08 Uhr

Hallo Eva,

auch mein Sohn hat lange Zeit wegen eines Klumpfusses eine Nachtlagerungsschiene tragen müssen. Das abendliche Klackern der Schiene auf den Fliesen gehörte einfach bei uns dazu. Kai hat es nichts ausgemacht. Der "Vorteil" allerdings war, das er von Geburt an gewohnt war, das etwas an seinem Bein war. Schwieriger wird es sicher werden, wenn die Kinder erst später eine Schiene bekommen. Aber ihr werdet das sicher schaffen!

LG
Gritta
http://www.klumpfusskinder.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.