Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flauschi am 30.07.2003, 13:57 Uhr

Muskulärer Schiefhals - wer hat Erfahrung damit?

Hallo,

meine Tochter, 1 Jahr, leidet seit Ihrer Geburt an einen akuten Schiefhals. Wir gehen zwar regelmäßig zur Krankengymnastik und zum Osteopathen aber frührer oder später müssen wir wahrscheinlich doch eine Operation durchführen lassen.
Wer kennt sich damit aus, oder hat sogar selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüße
Katrin

 
2 Antworten:

Re: Muskulärer Schiefhals - wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Coxy am 30.07.2003, 14:11 Uhr

Hallo Katrin

Such mal hier im Forum nach Schiefhals.
Hier schonmal ein Link dazu und lies unbedingt die folgenden Beiträge dazu.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Viel Erfolg
Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muskulärer Schiefhals - wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Marina+Hendrik am 30.07.2003, 21:09 Uhr

Hallo,
meine Mutter wurde im Alter von fünf Jahren am muskulären Schiefhals operiert (so ungefähr 1947). Mein Sohn hat auch einen Schiefhals, den wir aber mit Krankengymnastik nach Vojta fast komplett "gerade" bekommen haben. Außerdem gehen wir sehr viel schwimmen, was auch zur Aufrechthaltung beiträgt. Ich würde Euch in jedem Fall einen Besuch bei einem Manualtherapeuten empfehlen, wo die Halswirbelsäule geröngt und ggf. behandelt wird. Wurde die Halswirbelsäule bei deiner Tochter schonmal geröngt?
Leider wird nach meinem Kenntnisstand oft nicht die Ursache des Schiefhalses behandelt, sondern nur ihre Auswirkung. Ich würde mich sehr genau bei den Ärzten informieren, wo die Ursache liegt. Einfach nur den Kopf gerade rücken, indem man eine Seite verlängert und die andere verkürzt, ist nicht die richtige Hilfe. Meine Mutter hat zwas heute einen geraden Hals, aber sehr oft Muskelverspannungen. Sie kann nicht nach hinten über ihre Schulter gucken. Wir waren mit unserem Sohn übrigens bei Dr. Biedermann in Dortmund, der kennt sich genau aus. Dort wurde die Halswirbelsäule behandelt und KG nach Vojta verschrieben. Wenn er alt genug ist, machen wir noch eine Reittherapie. Beim Reiten muss er ja auch gerade sitzen.
Liebe Grüße und alles Gute
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.