Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi2004 am 25.10.2004, 12:17 Uhr

Häusliche Kinderkrankenpflege bei Kind mit künstlichen Darmausgängen

Hallo an alle,
kennt sich jemand mit Häuslicher Kinderkrankenpflege aus? Wir bräuchten es im Prinzip nur für die Pflege der Stomas von unserem Frühchen Louis.
Danke schonmal.
Gruß Steffi mit Louis

 
4 Antworten:

Re: Häusliche Kinderkrankenpflege bei Kind mit künstlichen Darmausgängen

Antwort von Monika mit Celina am 25.10.2004, 13:27 Uhr

Hallo Steffi,

im Prinzip kannst Du dafür häusliche Krankenpflege bekommen. Warum läßt Du es Dir nicht im Krankenhaus zeigen und machst es zu hause selber?
Meine Tochter hat unter anderem auch einen künstlichen Darmausgang. Ich lasse nur sehr ungern jemand fremdes an mein Kind. Ich mache alles selber. Oder traust Du es Dir nicht zu? Nur Mut, man kann dabei eigentlich nichts falsch machen. Und wenn doch gibt es zwar eine Sauerei, aber keine Konsequenzen für Deinen Kleinen.

Wünsche Euch alles Gute.
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Kinderkrankenpflege bei Kind mit künstlichen Darmausgängen

Antwort von ellert am 25.10.2004, 14:56 Uhr

Hallo

die Kinder, die ich kenne, die so entlassen wurden bekamen das alles von den Eltern gemacht,
ich kenne keinen der häusliche Krankenpflege verschrieben bekam.

Das ist aber sicher unterschiedlich von Kasse zu Kasse.
Ggf kannst Du auch Pflegegeld beantragen, hattest Du Dich mal informiert ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Kinderkrankenpflege bei Kind mit künstlichen Darmausgängen

Antwort von mama von levin am 25.10.2004, 20:42 Uhr

Hallo,

bei uns wurde die häusliche Kinderkrankenpflege übers Behandlungsgeld, nicht übers Pflegegeld abgrechnet!
Jeder, wirklich jeder hat in den zwei Wochen nach der Entlassung eines Neugeborenen Anspruch auf nen Pflegedienst. Natürlich kann dann gleichzeitig keine Hebamme kommen. Aber die ist ja dann auch erstmal nicht so wichtig!

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häusliche Kinderkrankenpflege bei Kind mit künstlichen Darmausgängen *vorsicht, etwas länger*

Antwort von Siebenstein0_4- am 25.10.2004, 21:59 Uhr

Hallo,
also ich arbeite in einer häuslichen Kinderkrankenpflege!
Es ist natürlich von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich, ob soetwas genehmigt wird oder nicht und natürlich vom Allgemeinzustand des Kindes!
Wir haben schon einiges Stoma-Kinder betreut, bis die Eltern die Griffe selbst beherrscht haben. In der Regel gehen wir dann 2-3 Wochen nach Entlassung aus dem Krankenhaus täglich in den Familien und leiten die Eltern an, die Pflege selber durchzuführen!
Das hat gar nichts mit der Aussage zu tun: "Ich lasse niemand Fremden an mein Kind"!
Viele Eltern lernen im Krankenhaus den Umgang mit dem Stoma, aber die ersten Tage zuhause sind dann doch wieder ganz neu. Man ist von jetzt auf gleich auf sich alleine angewiesen!
Und wir leisten dann nur eine kleine Unterstützung, genau wie z.B. eine Hebamme, damit die Eltern auch zuhause sicher werden, ggf. Fragen stellen können usw.!
Ganz abgesehen davon, ist das Krankenhauspersonal nicht auch Fremd!?
Aber da wird es als selbstverständlich angesehen, das sie Patienten betreuen und pflegen, egal im welchem Alter. Aber wenn das Personal für einiges Tage oder Wochen ins Haus kommt, ist das dann nicht mehr "normal und selbstverständlich"? Das Personal vom häuslichen Pflegeteam hat genauso eine abgeschlossene Berufsausbildung, wie das Personal im Krankenhaus auch! Also, ich habe selber 2 Kinder und ganz abgesehen von meinem Beruf, muss ich sagen, wenn es genehmigt wird durch die Krankenkasse, sollte man es auch nutzen! Einfach als Unterstützung für sich und für das Wohlbefinden des Kindes!
Ein Ende ist schliesslich absehbar....
Viel Glück und Erfolg bei Deiner Entscheidung und natürlich Alles Gute für Euch!
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.