Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shlomisimcha am 22.10.2004, 14:23 Uhr

wirklich nur blähungen? lang!!!!!!!

hallo,
mein sohn ist mittlerweile 19 monate alt und leidet seit seiner geburt an starken blähungen und bauchschmerzen. er hat anfangs auch heftige probleme mit dem stuhlgang, obwohl dieser absolut weich war. er wurde voll gestillt. die kinderärztin wusste sich keinen rat mehr und hat uns in die kinderklinik eingewiesen. dort wurde eine endoskopische untersuchung des enddarms vorgenommen und es wurde festgestellt, dass er eine schwere colitis hat. es hiess, er habe eine muttermilchinduzierte kuhmilchallergie. dabei trinke und esse ich kaum kuhmilchprodukte. ich musste abstillen und er wurde ca 6 wochen mit spezialnahrung (nestle alfare) ernährt. sein zustand besserte sich nur langsam, aber es ist nie verschwunden. er leidet also noch immer an starken blähungen und bauchweh. nächste vermutung der kinderärztin war eine kuhmilchunverträglichkeit, aber ein allergietest war negativ. er reagiert allerdings heftig auf kuhmilchprodukte, ebenso auf soja und mittlerweile auch auf schaf und ziege. die kinderärztin glaubt mittlerweile nicht mehr an nahrungsmittelallergien (ich auch nicht), aber sie sagt, er ist halt ein unruhiges kind, weil ich mir so viele sorgen mache und es liegt wahrscheinlich nichts organisches vor.
oh, wenn ich sowas höre, werde ich echt sauer. mein zwerg quält sich vorallem nachts mit seinem bauchweh rum, sodass er mittlerweile fast jede nacht wach wird und nicht mehr einschlafen kann, weil er schmerzen hat. es zerrt an meinen nerven! er hat als baby auch extrem geschrien (oft stundenlang) und es wurde mehrere blockierungen festgestellt, die eine osteopathin löst. allerdings kehren sie bisher immer wieder und scheinen auch nicht wegzugehen.
er ist nicht wirklich viel und hat jetzt in knapp 5monaten 1,5 kg zugenommen, hat einen großen blähbauch und spricht nicht.
ich weiss, es ist sehr wirr, aber ich hoffe, jemand von euch kann mir irgendwie helfen.
lg tony

 
8 Antworten:

Re: wirklich nur blähungen? lang!!!!!!!

Antwort von KaMeKai am 22.10.2004, 15:46 Uhr

Hallo,
also erst mal möchte ich Dir sagen, dass ich es gut finde, dass Du am "Ball" bleibst und die Sache weiter untersuchen läßt.
Woher weisst Du, dass er nachts Bauchweh hat? Sagt er das oder zeigt er es Dir?
Ich frage, weil ich ein Schreikind hatte, das keinerlei Verdauungsprobleme hatte und auch keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Mein Kind schrie einfach stundenlang, tagelang, wochenlang, monatelang ohne Unterlass. Die erste Kinderärztin setzte mich auf strenge Stilldiät, ich magerte bis auf 45 Kilo ab, weil ich kaum noch was essen durfte. Das Geschrei wurde dennoch nicht besser.

Ausserdem war sie noch nachtaktiv, wachte jede Nacht für einige Stunden auf und plärrte uns weiter die Ohren voll. Man sagt, kein Kind schreit ohne Grund, aber es gibt zumindest Schreikinder, wo man den Grund nie findet.
Auf jeden Fall solltest Du weiterhin alles abklären lassen beim Arzt.
An dieses Blähungsmärchen von gestillten Kindern glaube ich mittlerweile nicht mehr. Könnte es was anderes sein? Kinder bekommen als Folge vom Schreien Luft in den Bauch.
LG und es wird auf jeden Fall besser
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich nur blähungen? lang!!!!!!!

Antwort von Drillingsmama am 22.10.2004, 17:44 Uhr

Hallo
Wurde auch auf Kreuzallergien getestet? Im Kiga ist ein kleines Mädchen das auch heftig Bauchweh und Stuhlprobleme hat wenn sie Nahrungsmittel ißt die sie nicht verträgt. Bei der Kleinen ist es mittlerweise richtig schlimm sie darf fast nichts essen da sie schon auf geringste Mengen reagiert. Die Mutter muß ihr Brot auf einem extra teller mit einem extra Messer machen da kleien Mengen Weizen oder Butter bei ihr schon reichen.
bekommt dein Kind auch zwischendrin Kekse? ich frage deshalb weil da ja auch Kuchmilch drin ist und du die Vermutung hattest das sie darauf reagiert.
Muß deine kleine eine spezielle Diät einhalten wg ihrer Clotis??
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch was vergessen

Antwort von Drillingsmama am 22.10.2004, 17:48 Uhr

Hallo nochmal
dein Kind darf bei Kuhmilchunverträglichkeit auch kein kuhfleisch essen da die Kuh ja als Kalb Milch trinkt. versuchs mit Wild ( frag voher aber den KA) Ziegen oder Lammfleisch.
Ansonsten fallen mir nur noch Reismilch, Hafermilch ein.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch was vergessen

Antwort von shlomisimcha am 22.10.2004, 19:37 Uhr

hallo,
danke erstmal für eure schnellen antworten. also mein zwerg bekommt definitiv keine "produkte" von der kuh (nix milch, nix fleisch), keine sojaprodukte und keine schaf- bzw. ziegenprodukte. und dennoch quält er sich mit blähungen, bauchweh und streng riechenden stuhlgang. sein bauchweh äussert sich, in dem er nachts oder beim einschlafen total unruhig durch das bett turnt und eine stellung sucht, in der er schlafen kann. erwälzt sich lange hin und her und jammert dabei, weil er so müde ist und nicht schlafen kann.
der allergietest auf ausgewählte nahrungsmittel war bisher ergebnislos. eine freundin meinte nun, dass es am stoffwechsel liegen kann. davon habe ich so gar keine ahnung.
danke fürs lesen.
lg tony

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch was vergessen

Antwort von Monika mit Celina am 22.10.2004, 22:57 Uhr

Hallo Toni,

Du hast in geschrieben, daß Dein Kleiner auch Probleme mit dem Stuhlgang hatte, obwohl er weich war. Dann könnte es ja vielleicht auch an der "Beförderung" des Stuhls liegen. Das kann auch heftige Schmerzen verursachen. Wurde denn schon mal eine Biopsie gemacht?
War nur so eine Idee. Meine Tochter hatte das nämlich. Nennt sich Morbus Hirschsprung.

Wünsche Euch baldige Klärung.
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich nur blähungen? lang!!!!!!!

Antwort von Birgit32 am 22.10.2004, 23:16 Uhr

Halli hallo,

probiere es mal mit Alternativmedizin (z.b. Homeopathie), denn ganz offensichtlich hat die klassische Medizin Schwierigkeiten deinem Sohn zu helfen.

Ich wuensche dir viel Glueck, du Arme musst schon voellig fertig sein mit den Nerven!!

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich nur blähungen? lang!!!!!!!

Antwort von Michael am 23.10.2004, 13:55 Uhr

Hallo Tony,

eine meiner "Vorrednerinnen" hat schon mal die Frage wegen Stoffwechselerkrankung gestellt. Das könnte ja ein Ansatzpunkt sein. Wurde auch schon mal die Schülddrüse untersucht? Bei meiner Tochter wurden solche Tests gemacht, da sie auch solche Probleme hatte (ca. 3/4 Jahr) dann hat sich das gegeben. Es wird dafür beim KA Blut abgenommen und eingeschickt. Spreche ihn doch mal darauf an.

LG
Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich nur blähungen? lesen!!!!!!

Antwort von VFB am 24.10.2004, 11:10 Uhr

Hallo Toni, bei meinem ältesten sohn war es fast wie bei dir, wobéi die Ärzte sich keinen Reim darauf machen konnten, da es nicht an spezifischen Nahrungsmitteln lag.
Als er dann zur Schule ging und wir umgezogen sind und einen neuen KA hatten, schlug er uns vor eine Fruchtzuckerunverträglichkeits-Untersuchung machen zu lassen. (schmeckt sehr ekelig)=man hat festgestellt dass er hochgradig darauf reagiert!Was das für ihn bedeutet=kein obst,keine Süssigkeiten,kein joghurt,kein Kaba usw...
Wir haben mittlerweile eine dosierung gefunden mit der er keine Bauchschmerzen Blähungen und Durchfall mehr hat.Ich vertrage zum Beispiel keinen Milchzucker die symptome sind die gleichen .Vielleicht konntest Du mit meinem beitrag etwas anfangen und probier es oder rede mit dem KA.Also tschüß viel Glück
Gruß Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.