Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadja+ am 21.10.2004, 13:16 Uhr

Kuhmilch und Eiallergie wer kann uns Mut machen

Hallo,
mein Sohn (9 Mon.) hat eine Kuhmilchallergie (stufe 4) und eine Eiallergie (stufe 3) er hat noch nie was von den Lebensmittel bekommen und trotzdem soo allergisch.Er hat auch starke Neurodermitis sie wir z.zt. mit Elidel im Griff haben. Wenn man ihm Milch auf die Haut gibt bekommt er einen roter Fleck und Quaddeln.
Bis jetzt ist die Ernährung noch kein Problem aber wenn er bald mit uns mit ißt wird das ein Problem das macht mir angst.
Da müssen auch wir unsere Ernährung umstellen da man ja nicht doppelt kocht Oder?
Bei wem ist die Allergie und ab wann verschwunden.
Wie habt ihr das gemeistert?
Momentan bekommt er Sojamilch und Brei.

Danke
Nadja+Marvin

 
6 Antworten:

Re: Kuhmilch und Eiallergie wer kann uns Mut machen

Antwort von Italo am 21.10.2004, 14:04 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat die selben Allergien und auch ND.
Er wird im Februar 3 Jahre alt und hat diese Allergien auch von Anfang an...
Ich hatte zu dem damaligen Zeitpunkt sogar nur gestillt....
Aber die Allergien hat er immer noch, ich hoffe auch noch, das es sich auswächst.
Wenn man sich einmal an die Umstellung gewöhnt hat, klappt das ganz gut, außerdem wachsen die Kinder damit auf und mein Kleiner weiß jetzt schon, was er essen darf und was nicht, und wenn er sich nicht sicher ist, fragt er mich. Also es klappt !!!
Kopf Hoch und gute Besserung.

Liebe Grüße Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch und Eiallergie wer kann uns Mut machen

Antwort von mami9701 am 21.10.2004, 17:52 Uhr

Hallo, haben die selben Probleme wie ihr, unsere Maus wird im November drei und ich kann mich nur Italo anschließen. Das spielt sich alles ein. Und wir essen auch bewußt im Beisein unserer Kinder Eier und Milch(unser Großer hat eine Milchallergie), sie müssen das lernen, auch wenn sie später mal im Kiga sind oder bei Freunden usw.
Sie kriegen dann halt mal einMiniwürstchen(oder ähnliches) extra, so als Ausgleich.
Kopf hoch, das wird schon, vielleicht kannst du ja auch ne RehaKur fürs Kind beantragen, die haben zum Teil spezielle Lehrküchen für die Mamas, und ganz wichtig, du kannst dich mit anderen Betroffenen austauschen . Mail mich ruhig an, wenn du noch Fragen hast oder Rezepte brauchst.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Italo am 22.10.2004, 16:37 Uhr

Hallo,

habe gerade bei Fr. Reibel gesehen, das du gefragt hast, ob der Kleine Schnitzel essen darf, hier nur ein kleiner Tip: Es gibt in Reformhäusern (oder Internet) Eiersatz zu kaufen. Damit klappt das Panieren ganz gut....
Wenn du mehr Fragen hast, kannst du mich gerne anmailen.

Liebe Grüße
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von antonia am 22.10.2004, 22:05 Uhr

hallo!

kenne mich mit allergien u nd gar nicht aus, nur wo ich gerade das mit dem schnitzel lese: wenn ich kein ei zur hand habe, paniere ich die schnitzel ganz ohne ei, einfach würzen und in paniermehl wälzen. schmeckt vielleicht nicht ganz so wie mit ei aber man kann es wirklich gut essen.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch und Eiallergie wer kann uns Mut machen

Antwort von koesti am 23.10.2004, 11:31 Uhr

Mein Sohn (seit gestern drei) hat auch durchs Stillen eine Milch- und Eiallergie (beide Rast 6 - er hat schon auf minimale Spuren von Butter reagiert) und hatte starke Neurodermitis. Er ist also strikt Milch- und Eifrei.
Die Werte sind inzwischen besser, aber von einem Provokationstest ist uns noch abgeraten worden.
Die Neurodermitis ist mit der Zeit deutlich(!) besser geworden, es gibt Zeiten, wo nichts zu sehen ist. Am schwierigsten fand ich am Anfang das Kochen und Backen, bis ich mich darauf eingestellt hatte auch Käse und ähnliches wegzulassen, da hab' ich etwas gebraucht. Inzwischen ist es für mich selbstverständlich. Und um meinem zweiten Sohn diese Allergien zu ersparen, bin ich zur Zeit auch selbst Milch- und Eifrei.
Ich habe inzwischen eine ganze große Sammlung von Backrezepten die auch mit ganz normalen Zutaten funktionieren.

Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir das Worddokument zumailen.
Inzwischen finde ich es gar nicht mehr so tragisch ohne Milch und Ei.

LG und Kopf hoch!

koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch und Eiallergie wer kann uns Mut machen

Antwort von meinereiner am 23.10.2004, 22:02 Uhr

Hallo Nadja,
wir haben auch einen jetzt 2jährigen mit diesen und noch vielen Allergien mehr.

Aber das Kochen und backen kommt von alleine.

Das was mich am häufigsten genervt hat waren Produkte die ganz oft Spuren von Milch oder Ei enthielten. Man wird zum "Zutatenleser" :-)

Viele Weißbrote enthalten Spuren von Milch, Malzextrakt kann Milchspuren enthalten und was mir noch so außer der Reihe einfällt ist Salami/Dauerwurst. Da ist meistens Lactose enthalten.

Ich mache immer einen Kleks auf Willis Stirn, dann bekommt er nach ein paar Minuten eine rote Stelle und ich weiß dass Milch enthalten ist.

Meine 3 1/2jährigen bekommt natürlich Milchprodukte und Ei aber sie achtet dann mit darauf dass er ihr Essen nicht anfaßt oder ißt.

Meistens läuft es gut.

Wir haben auch eine Ernährungsberaterin die uns sehr geholfen hat mit einer ausgewogenen Ernährung.

Lieben Gruß und viel Glück
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.