Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 20.10.2004, 9:55 Uhr

An alle PseudoKrupp-Mamas - habe ein paar Fragen

Hallo Ihr!
Meine Tochter hatte letzte Nacht, laut Aussage unserer Kinderärztin, bei der wir vorhin waren, vermutlich einen PseudoKrupp-Anfall. Ich denke mal er war nicht so stark, da ich es nicht soooo dramatisch fand und gar nicht drauf gekommen bin, daß es so ein Anfall gewesen sein könnte.
Sie ist seit ein paar Tagen ganz wenig verschnupft. In der letzten Nacht ist sie plötzlich aufgewacht, hat geweint und war total heiser. Ich hatte das Gefühl, daß sie schlecht Luft bekommt und habe sie herausgenommen und erstmal ein bißchen herumgetragen. Sie war sehr müde und so habe ich sie wieder ins Bett gelegt. Sie hat dann zwar gleich geschlafen, aber fürchterlich geschnarcht und gefiept. Ich denke mal sie hat immer noch schlecht Luft bekommen. Ich habe sie dann etwas höher gelagert und auf die Seite gelegt. Dann war es wieder gut. Alles dauerte etwa 20-30min. Ich hatte da echt kein Zeitgefühl. Ich fand es zwar in dem Moment nicht sooo bedrohlich, aber ich habe mir schon überlegt, was ich mache, wenn sie noch weniger Luft bekommt.
Bei der Ärztin war ich dann über diese Nachricht dann erstmal schockiert.
Und jetzt sitze ich hier zu Hause und habe 1000 Fragen. Also: Wodurch wird so ein Anfall ausgelöst? Gibt es das nur im Kleinkindalter (sie ist jetzt 2) und verwächst sich später? Gibt es irgendwelche Vorzeichen? Kommen diese Anfälle nur im Schlaf - nur in der Nacht oder auch beim Mittagsschlaf oder auch einfach am Tag? Wie lange kann ein Anfall dauern?
Es wäre wirklich lieb von Euch, wenn Ihr mich etwas aufklären und von Euren Erfahrungen schreiben könntet!
Vielen Dank
Ana

 
7 Antworten:

Re: An alle PseudoKrupp-Mamas - habe ein paar Fragen

Antwort von krissie am 20.10.2004, 10:11 Uhr

Hallo Ana,

das ist schon gut möglich, dass das "Pseudo-Krupp" war, vor allem, wenn die Lungen frei sind und das Fiepen nicht daher kam?
Ja, das soll sich verwachsen, allein dadurch, dass die Kinder größer werden, der Kehlkopf nicht mehr so eng ist und daher auch nicht mehr so zuschwellen kann.
Bei uns traten diese Anfälle bisher nur nachts auf, ist wohl auch typisch, dass das erst nach 22 Uhr auftritt, weil dann wohl der Cortisonspiegel besonders niedrig ist. Therapie ist ja daher auch im schlimmeren Fall: Cortisonzäpfchen, ich nehm an, die Ärztin hat Euch was verschrieben?.
Wenn es nicht so schlimm ist hilft immer kalte Luft (warm eingepackt am offenen Fenster sitzen oder sogar vor dem Eisfach!) und Luftfeuchtigkeit erhöhen (Handtücher aufhängen, Wasserschüsseln aufstellen,..).
Ankündigen tut sich so ein Anfall kaum, er geht ja meist mit einer Erkältung einher, aber nicht jede Erkältung bedeutet Pseudo-Krupp.
Unser Sohn hat so zweimal im Jahr einen Pseudo-Krupp-Anfall, meist Frühjahr und Herbst. Diesen Herbst bisher allerdings noch nicht, toi toi toi.
Zu der Dauer: Der eigentliche Anfall, wo das Kind wirklich nach Luft ringt, sollte natürlich nicht solange dauern. Also, wenn es nicht mit kalter Luft und beruhigen aufhört, schnell ein Zäpfchen geben oder sogar den Notarzt anrufen. es ist aber gut möglich, dass das Kind auch die ganze Nacht lang zumindest eine erschwerte Atmung hat. Oft kommt übrigens in der Folgenacht nochmal ein Anfall.
Es ist eigentlich nicht so bedrohlich, da gut behandelbar und weil es sich eben wirklich irgendwann verwächst!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle PseudoKrupp-Mamas - habe ein paar Fragen

Antwort von TinaL am 20.10.2004, 15:27 Uhr

Hi :)
sorry habe nicht die Zeit um ausführlich zu antworten, aber einen super Link:
www.pseudokrupp.net

und lass Dir SOFORT von dem KIA Rectodelt für den Notfall verschreiben!
Viele Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle PseudoKrupp-Mamas - habe ein paar Fragen

Antwort von Stephie und Mina am 21.10.2004, 13:23 Uhr

Hallo, bin auch eine geplagte Pseudo-Krupp Mami.
Yasmina hatte den letzten Anfall im Fruehjahr, im Abril.
Seitdem sind wir verschont.
Was mich wundert ist allerdings, dass Deine ochter nicht gehustet hat, weil Yasmina immer hustet, dieses typische metallische Krupp-Geraeusch.
Da kommen bei uns die Aerzte schon ins Wartezimmer gelaufen und nehmen das Kind gleich mit zum Cortison-Inhalieren.
Wir haben einen Inhalator (elektrisch) gekauft und haben Cortison im Haus.
Mit etwa 6 Jahren soll das vorbei sein, mein Neffe hatte aber vor einigen Monaten einen Anfall und er ist 8 Jahre alt.
LG und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle PseudoKrupp-Mamas - habe ein paar Fragen

Antwort von SimoneB am 21.10.2004, 18:00 Uhr

Mein Sohn hatte es auch schon ein paar Mal. Aber nur den Winter über. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Immer nur nachts, nach so ca. 3-4 Stunden Schlaf. Ankündigen tut es sich bei uns meist, dass er abends vorher heiser ist - sonst aber nichts hat. Ich mache dann Wasserdampf, d.h. lasse das heiße Wasser in die Badewanne laufen und setze mich mit ihm auf den Rand. Bis das schlimmste Husen abgeklungen ist, dann noch etwas kühle Luft am offenen Fenster atmen. Bei uns war es immer so nach 10-15 Minuten vorbei. Habe aber für den Notfall auch Zäpfchen im Kühlschrank liegen. Soll sich bis so 6 Jahre verwachsen.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle PseudoKrupp-Mamas - habe ein paar Fragen

Antwort von sonnenwunder am 21.10.2004, 20:00 Uhr

Hallo Ana!
Jonas hatte seinen letzten anfall vor ca 1 Jahr, da war er 6 Jahre alt, ist aber eher untypisch, daß Kinder es noch so spät kriegen.
Angefangen hatte es mit 2 Jahren wie bei Euch.


Er hatte dann je Winter so ca 3-4 Anfälle und wir hatten immer die cortison Zäpfchen im Kühlschrank, die ich dann auch immer gegeben habe.
Denn ich wollte nicht rumexperimentieren mit homöopathischen Mitteln und er hatte Todeangst.
Nebenwirkungen hat man bei so seltener Gabe nicht zu befürchten.

Oft kamen die Anfälle bei Wetterumschwünngen mit Nebel und wen ein Infekt in Anzug war, was man leider erst immer am Tag drauf gemerkt hat.

Mit Cortison zäpfchen behandelt ist der Anfall nach 5-10 Minuten durchgestanden.

Wir haben auch versucht, die ersten Anfälle mit feuchter kalter Luft und Beruhigen zu überstehen, aber es war eine Qual!!!!!

Die Anfälle kamen IMMER kurz nach 24 Uhr.

Ausgelöst werden sie durch eine Minientzündung im Hals, die die noch engen Atemwege zuschwillen läßt.
Daher verwächst es sich auch.

Viele Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch war vergessen:

Antwort von sonnenwunder am 21.10.2004, 20:02 Uhr

Hi, ich noch mal:

Die Kinder bellen beim Husten!
Daran kann man es sehr gut erkennen und auch am extremen Heisersein und Lufteinziehen(die Atemwege sind halt dicht, da kommt kaum was durch)

Ich hoffe auch,daß Du die Notfallzäpfchen im Kühlschrank hast!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten ...mT

Antwort von AnaS am 22.10.2004, 11:50 Uhr

... jetzt bin ich doch schon etwas beruhigter und weiß Bescheid. Die Notfallzäpfchen haben wir von unserer Kinderärztin bekommen - sie liegen griffbereit im Kühlschrank (ich hoffe allerdings, daß wir die so schnell nicht brauchen ...)!
Liebe Grüße
Ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.