Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 23.05.2004, 22:53 Uhr

HNO Arzt - Lungenarzt würdet ihr hingehen?

Bin etwas skeptisch ob ich überreagiert habe und vorschnell war.
Lisa hat seit über 2 Wochen, vor allem in der Nacht und bei Anstrengung (Laufen), starken Husten. Nichts half, weder Hustensaft, noch feuchte Luft im Zimmer, einfach keine Besserung. Hatte sie noch nie so lang andauernd.
Jetzt hat uns der Hausarzt zum Lungenfacharzt geschickt und die weiter zum HNO Arzt mit Verdacht auf Polypen. Mittlerweile dürfte es aber doch langsam besser werden.

Sollen wir trotzdem zum HNO gehen und dann wieder zum Lungenarzt? Auch wenn es ihr besser geht? Wir waren dort noch nie.Sollte man da mal Kontrolle machen lassen oder ist das übertrieben?

Die Lungenärztin hat uns Kautabletten, die für Asthma sind, gegeben. Jetzt habe ich jeden Tag Geschrei weil lisa die unbedingt haben will (schmecken so gut) und ich will ihr die nicht geben.

Komme mir nur blöd vor, wenn es nur ein Infekt war.
lg max

 
3 Antworten:

Re: HNO Arzt - Lungenarzt würdet ihr hingehen? Unbedingt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von ~*mini*girl*~ am 24.05.2004, 9:32 Uhr

Hallo,
ich denke Deine Tochter hat die Singulair Tabletten bekommen, oder? Die Chance das die helfen leigt so bei 50/50, unsere Muas bekommt sie seit fast 1,5 Jahren und sie wirken:-)) Wir hatten auch eine wahre Odyssee von Arzt und Klinikbesuchen hinter uns. Die Singulair Tabletten zeigen im allgemeinen keine Nebenwirkungen. Und Du solltest diese Therapie versuchen. Bei unserer Tochter (schwere O2 pflichtige BPD, bronchoskopisch nachgewiesener multipler Lungenschaden, pulm. Hypertonie, ASthma bronchiale, sowie multiple Allergien, Neurodermitis) nützt das allein leider nichts mehr, sie muß viel Cortison bekommen und noch andere Medikamente für die Lunge. Ander hingegen kommen mit Singulair fabelhaft über die Rudnen. Ist ein Asthma bronchiale ausgeschlossen worden? Oder Allergien? Da kann man noch so viel Therapieren, solange der Allergieaulöser im Haus ist, wir es nicht besser werden, und ALlergien können ganz plötzlich auftreten. Auch im Erwachsenenalter. Allergietests sind in der richtigen Praxis, wenn man sie denn findet ab dem Säuglingsalter möglich. Und nicht erst, wie vielerorts behauptet ab 3 oder 4 Jahren.
Der Besuch beim Lungenfacharzt, am besten einen Kinderlungenfacharzt, ist sehr wichtig, damit wenn nötig eine gezielte Behandlung stattfinden kann. Ich denke der Besuch dort ist noch wichtiger als der beim HNO Arzt.
Liebe Grüße Kerstin und Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini girl

Antwort von max am 24.05.2004, 11:56 Uhr

Danke!

Sie hat auf jeden Fall ein erhöhtes Allergierisiko. Allerdings wurde mir sowohl im Allergielaboratorium als auch beim Hausarzt gesagt, dass man richtigen Allergietest frühestens mit 5 oder 6 Jahren machen kann (dass auch best.Allergene gefunden werden) und sie wird im Sommer 5.

Ich denke aber nicht, dass es eine Allergie ist. Es ist schon viel besser geworden. Singulair können hinkommen. Sind das kleine, rötliche Kautabletten? Sie hat davon nur 1 bekommen, ich mag nicht soviele Medikamente geben. Es ist seit Freitag auch rapide besser geworden.

Wir werden mal zum HNO gehen und sie durchchecken lassen. Beim Lungenarzt ist Bluttest und Röntgen gemacht worden. Mal sehen. Wahrscheinlich ist es gar nichts gewesen und ich war nur vorschnell und hysterisch.

Aber solange hat es bei ihr noch nie gedauert. Normalerweise ist Husten bei ihr nach 1 Woche vorbei und sie spricht auf Hustensaft auch gut an. Diesmal gar nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@max

Antwort von ~*mini*girl*~ am 24.05.2004, 18:50 Uhr

Hallo,
Du die Singulair sollte man aber schon wenigstens 8-12 Wochen geben. Die wirken nicht bei akuten Beschwerden, sondern unterstützen das Bronchialsystem nachhaltig. Eine Tablette wird nie ein Symptom wegzaubern, da es eben kein Akutmedikament ist. Es ist auch kein "schweres" Medikament, da gibt es noch ganz andere Kaliber...die unsere Tochter leider nehmen muß, das Singulair (sind keline rötliche Kautabletten in einem blauen Karton mit Windmühle drauf) bekommt sie zusätzlich. Warum möchtest du die Tabletten nicht geben? Endlich gibt es mal ein Mediklament was die Kinder ohne zu murren nehmen, es ist nicht so stark wirkstoffhaltig, und es hilft:-) Für Deine Kleine wäre das bestimmt nicht schlecht. Auch wenn es gerade besser ist, eine Kur von 3 Monaten mit dem Singulair kann ihr doch nur helfen, vielleicht reicht das bei ihr auch schon und sie wird stabiler:-)
Ich würde mir das an Deiner Stelle noch einmal überlegen. Ich wäre froh, wenn Laura damit über die Runden kommen könnte...aber daran ist nicht zu denken.
Bei Laura sind die ersten Allergietests schon als Baby gelaufen, sie hat ja auch zusätzlich ziemlich gleich nach ihrer viel zu frühen Geburt mit Neurodermitis angefangen. Die Aussage das Allergietests und Lufu´s erst ab 4-5 Jahren durchführbar sind, höre ich immer wieder, es stimmt aber definitiv nicht!!! Man muß nur an einen KINDER-Lungenfacharzt (sind ja leider sehr rar gesät, und die normalen Lungenfachärzte haben einfach nicht das Equipment für derartige Untersuchungen in Ihrer Praxis) geraten, der hat eigentlich alle Apparate und Tests auch für Kleinkinder da.
Wie gesagt, das mit dem Singulair würde ich mir noch einmal überlegen, denn ein Versuch ist es wert...Deine Tochter hat ja die Beschwerden, und sie ist bestimmt froh wenn sie wieder richtig durchatmen kann. Man muß Medikamente regelmäßig geben, sonst können sie halt ihre volle Wirkung nicht entfalten.
Liebe Grüße Kerstin und Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.