Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 08.07.2011, 1:50 Uhr

gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Hallo, bei meinem Sohn (wird in zwei Monaten acht) wurde ja vor mehreren Jahren ADHS diagnostiziert. Nach unserem Umzug in eine andere Stadt ist er recht unauffällig, auch der jetzige Psychologe weiß nicht, wohin mit seiner Diagnose, aus zwei Terminen wurden jetzt vier bzw. fünf. Man kann sich nicht einigen ob überhaupt was, ADHS (wobei man das H inzwischen fast ausschließt) und Züge von Autismus oder ein Aufmerksamkeitsdefizit ohne H mit autistischen Zügen...

Also das nur vorweg.
Ich habe bisher in den ganzen Jahren keine Veränderungen (weder positiv noch negativ) bei der Nahrungsaufnahme wahrnehmen könne. Also ob mein Kind jetzt Süßes isst oder nicht, er ist und bleibt immer der Gleiche. ABER - wenn er ein Eis isst, vom Stand meine ich, so Kugeln in der Waffel - kann ich darauf warten. Nach spätestens 10 Minuten dreht er komplett durch. Stolpert, fällt, redet wirres Zeug, ist laut und auffällig. Kaufen wir abgepacktes Eis, im Supermarkt, ist NICHTS.

Ich weiß, das klingt bescheuert - ist aber so. Ich bilde mir das auch nicht ein. Mein Vater (der davon nichts wußte) wollte meinem Sohn mal was Gutes und ist mit ihm Eis essen gegangen, er kam wirklich total durch den Wind wieder und meinte, er wäre komplett durchgedreht.

Hat jemand Ähnliches erlebt, woran kann das liegen?????

LG Sue

 
12 Antworten:

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von LUSI29 am 08.07.2011, 7:39 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es immer derselbe Eisladen???

Antwort von Trini am 08.07.2011, 7:41 Uhr

Dann tippe ich auf die WAFFEL, nicht auf das Eis.

Teste doch mal, ob er auf das Eis auch reagiert, wenn er es aus dem Becher bekommt.

Trini

*ohne ADSkind aber mit lebensmittelwissen*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es immer derselbe Eisladen???

Antwort von Jamu am 08.07.2011, 8:49 Uhr

Bei meiner Kleinen - seeehr lebhaft, Quasselstrippe ... nicht diagnostiziert weil 1. zu jung und 2. ich erstmal abwarte (5 Jahre) ist es so, dass sie auf dunkle Schokolade abgeht ... andere Süßigkeiten sindokay - die dunkle puscht sowieso und sie erst recht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es immer derselbe Eisladen???

Antwort von Suka73 am 08.07.2011, 12:47 Uhr

nein, es ist nicht immer derselbe Eisladen, es sind drei, die wir einmal die Woche aufsuchen - und danach immer das Gleiche. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ausm Becher oder aus der Waffel. Bleibt wohl nur eines, das "frische" Eis weglassen und auf TK-Produkte zurückgreifen :o(

Übrigens, auf Sachen wie Cola oder Fanta (nein, habe ich nicht zu Hause, aber wenn wir mal unterwegs sind oder wo essen) reagiert er überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist es nicht der Zucker und nicht die Waffel

Antwort von Trini am 08.07.2011, 13:09 Uhr

Bleibt also sowas wie der Emulgator??
Vielleicht verwenden die alle das gleiche Pulver??
Gibt es noch andere Lebensmittel, auf die er so reagiert?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von dani_j_j am 08.07.2011, 13:49 Uhr

habt ihr sowas noch-nie-nich bei anderen Lebensmitteln beobachtet? Ich hab sowas zwar nicht so extrem, aber doch absolut auffällig bei versch. Kindern bei aromatisierten Wassergetränken, Mezzo-Mix, Tee mit Aroma u.ä. erlebt. Versuch doch mal die Inhaltsstoffe rauszukriegen, wenn du denen erklärst, dass dein Kind eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat und dich interessiert, welcher Zusatz es wohl ist. Es gibt einiges E's wo viele Kinder "unrunder" laufen ;-))) Vor allem sollte es dein Sohn auch wissen, da er demnächst auch mal allein mit Kumpels solche Lebensmittel zu sich nimmt und dann nicht auf sich selbst aufpassen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von 4hamänner am 08.07.2011, 16:07 Uhr

Hallo Sue,

hab keine Erfahrung mit AD(H)S, aber mein Sohn hat eine Ei-Allergie. Daher weiß ich, dass die meisten Eis am Stand mit Ei sind, die aus der TK-Abteilung aber bis auf sehr wenige Ausnahmen (einzeln abgepackte Sorten wie Moskauer Eis) eifrei sind.

Keine Ahnung ob das irgendwie eine Rolle spielt, vielleicht hängt es ja nur indirekt damit zusammen (das bestimmte Zusatzstoffe dann nötig sind).

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von GabiK am 09.07.2011, 21:53 Uhr

Ist es nicht so, dass alle Verkäufer, die verarbeitete Lebensmittel verkaufen, eine Liste mit allen Inhaltsstoffen ausliegen haben müssen (oder zumindest die Liste zur Einsicht bereithalten müssen)?

Z. B. jeder Bäcker muss Listen über die Inhaltsstoffe all seinee Produkte haben.

Also - nachfragen. Es wäre für euch ja wirklich wichtig, herauszufinden, was eurem Sohn so "zusetzt".

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von Luni2701 am 10.07.2011, 21:17 Uhr

womit wird den Eis vom Eiscafe gesüßt? Vielleicht nehmen die gar ncht herkömmlichen Kristallzucker sondern irgendein anderes Süßungsmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von Suka73 am 11.07.2011, 15:55 Uhr

ich weiß es nicht und bin ratlos und meide sowas halt in den letzten Tagen.

Wie gesagt, abgepacktes Eis (da darfs dann auch mit Waffel sein oder so Lagnese-Eis) klappt alles, Wassereis ebenfalls - Eis vom Stand - Fehlanzeige. Nur die Waffel kanns auch nicht sein, er hat vor einigen Tagen "Waffelbruch" an einer Eisdiele bekommen und danach war trotzdem alles ok.

Ich hab hier bei noch niemandem ne Liste mit Inhaltsstoffen ausliegen sehen, aber das wäre ein Anfang.

Und nein, es gibt kein weiteres Lebensmittel, auf das er so reagiert. Auch keine gesüßten Tees oder so.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von Maroulein am 14.07.2011, 12:01 Uhr

HAllo
von Speiseeis kenn ich das nicht aber grünes Wassereis wenn Farbstoff E104 drin ist-da ist sogar ein Warnhinweis drauf das Hyperaktive kinder da empfindlich drauf reagieren könnten
liebe grüße
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gaaaanz doofe Frage - aber vielleicht hat jemand Ähnliches erlebt - ADHS und Eis

Antwort von MamaMalZwei am 14.07.2011, 12:13 Uhr

Hallo, wir machen unser Eis zum Teil selbst in der Eismaschine, daher weiß ich, was drin ist: Frische Früchte, Sahne oder Frischmilch, Zucker, Vanillezucker und sehr oft Eigelb. In Eis aus der Fabrik ist kein Ei drin, die nehmen sehr oft Kokosfett, künstliche Aromen und ersetzen die Milch durch was anderes.
Ich würde vorschlagen, die Leute am Eisstand zu fragen, was bei denen drin ist. Ansonsten: Lass mal einen Allergietest machen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Dann frag ich hier auch noch mal: Kur ADHS

Hallo, unser KiA würde uns gern auf eine Mutter-Kind-Kur schicken, die speziell auf ADHS ausgerichtet ist. Wo wart ihr und wie hat es euch gefallen? Hat es was gebracht oder kann man sich das schenken? Ich frage so direkt, weil unsere letzte Mu-Ki-Kur nicht so toll war ...

von Mexxi82 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS und zeigt nur selten gefühle

Hi ihr! mein Sohn 5,5 hat ADHS und ist medikamentös eingetsellt. was dem Kindergarten allerdings aufgefallen ist, daß er nur sehr schwer Gefühle zeigt. Er kann sich auch nur schlecht in andere einfühlen, Mitleid wenn sich jemand weh tut kennt er nicht. wenn er einem weh tut, ...

von lovemoni 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Gibt es eigentlich auch ADHS MIT Autismus????

so langsam komme ich ins Zweifeln, ob mein Sohn überhaupt ADHS hat. Das wurde vor drei oder vier Jahren diagnostiziert, er ist jetzt sieben, wird im September acht Jahre alt. Inzwischen habe ich aber eher das Gefühl, es geht tatsächlich in Richtung Autismus und ich hoffe, der ...

von Suka73 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome 2

Nur nochmals für die, dies immer noch nicht verstanden haben. ADHS wurde NICHT von mir vorgeschlagen! Das meinte unser KIA. Ich hab nicht einmal an ADHS gedacht!!! Und wegen Unruhe, kein geregelter Tagesablauf... 1. Gibt es bei uns keine geregelten Tagesablauf. Weil die ...

von Möndlii 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS --> Symptome

Hallo zusammen Ich habe übermorgen einen Termin bei meiner Kiä wegen dem Thema ADHS. Meinte Tochter (21 Monate, Frühchen, wäre eigentlich erst 19 Monate) ist seeeehr anstrengend. Sie kann nicht einmal ruhig sitzen. Sie ist ständig am rum springen, schreit, ich agressiv, ...

von Möndlii 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Hilfe ADHS

Hallo, ich bin Mutter von 3 Mädels 8, 4 und 2 Jahre alt, auserdem gehe ich auch noch arbeiten. Mein Mann ist Montagearbeiter und nur am Wochenende zusause, so das Erziehung und Haushalt an mir hängen bleiben. Dazu kommt noch das meine mittlere Tochter möglicherweise ADHS ...

von kakumaki 15.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???

hallo, ich mache mir immoment gedanken um meine tochter..... ich war gerade mit ihr beim gesundheitsamt, die vorschulische untersuchung war da, sie wird im august 6 jahre alt.....nach der untersuchung meinte er zu mir, dass sie noch nicht für die schule bereit wäre, aber ...

von Loona85 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Magnetschmuck bei ADHS? Wer hat Erfahrung?

Hallo. Momentan hör ich immerwieder von einem Magnetschmuck der angeblich bei sämtlichen Schmerzen oder für das Allgemeinbefinden sein soll, ausßerdem solls auch einen Magneten für ADHS Kinder geben und ihr Verhalten damit wesentlich verbessern:Hat jemand Erfahrung damit? ...

von Bienchen30 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,743542,00.html Schwieriges Verhalten Spezialdiät könnte ADHS-Kindern helfen London - Sie fallen durch Unaufmerksamkeit auf, sind hyperaktiv und handeln oft impulsiv: Die ...

von like 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Kinderneuropädiatrie-Tests auf ADHS etc

Nach einer Mutter-Kind-Kur, EEG im KH(ohne Auffälligkeiten) und Einschätzung der Kinderärztin und des KiGas wurde uns angeraten, unseren 4 jährigen auf ADHS, Hypersensibilität und/oder Wahrnehmungsstörung testen zu lassen. Nach 3 Monaten Wartezeit war nun endlich am 21.12. der ...

von Princess01 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.