Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von joseffy am 12.10.2003, 21:34 Uhr

fragiles x-Syndrom

Hallo, ich bin zweifache Mutti. Mein Älterer Manuel (fragiles X) 13 und mein Kleiner Christof 3. Manuel kam als gesunder Junge zur Welt, entwickelte sich aber langsam. Mit 5 kam er entwick-
lungsverzögert in eine Kiga Integrativ-gruppe. Eher zufällig kamen wir bald zu einem Humangenetiker der das fra X Syn-drom diagnostizierte. Jetzt geht er das 6. Jahr in eine Förderschule für gei-stig Behinderte. Er ist auf einem geistigen Stand eines etwa 6-8 Jährigen. Praktische Dinge(die Ihn interessieren) lernt er schneller, theoretische sehr langsam. Zusätzlich leidet Manuel an einer Muskelschwäche
ist körperlich auch eingeschränkt ( ist aber eher untypisch für das Syndrom). Aus der Schule kenne ich 3 Jungs die dasselbe Syndrom haben, die sind aber total verschieden. Hoffentlich konnte ich euch ein wenig weiterhelfen. Alles Gute und Sie können mir auch gerne mailen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.