Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quirinika am 09.07.2003, 20:39 Uhr

Fußfehlstellung und orthopäd.Versorgung

Hallo an alle!
Mein Sohn Niklas (9 Wochen zu früh,pvL ) macht jetzt mit 2 1/2 seine ersten Stehversuche. Er hat extreme Knick-/Senkfüße und nun hat meine KG zu einer Nancy-Hilton-Einlage oder Ringorthese geraten.Wir wohnen in NRW im Kreis Soest und sie hat mir allen ernstes eine orthopädische Kinderklinik südlich von München empfohlen, in Aschau.
Sie hat über 25 Jahre Erfahrung mit Kindern und sie sagt,sie hätte so viele Ärzte und Kliniken ausprobiert, sie könne nur Aschau guten Gewissens empfehlen.
Meine Frage: hat jemand gute Erfahrungen mit Orthopäden gemacht, die etwas von Kindern bzw. Frühchen und ihren Problemen verstehen und wenn ja, wo?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

 
7 Antworten:

Re: Fußfehlstellung und orthopäd.Versorgung

Antwort von Mony am 09.07.2003, 20:50 Uhr

Hallo!

Von der Klinik in Aschau habe ich schon viel gehört, da werden viele Kinder mit der selben Krankheit behandelt die mein Sohn hatte. Die Eltern sind auch alle sehr zufrieden, allerdings finde ich die Behandlungen (bei der Krankheit auf jedem FAll) nicht bahnbrechend.
Lucas hatte Perthes eine Krankheit, bei der die Hüftgelenkskugel abstirbt.
Wir waren zur Behandlung in der orthopädischen Klinik in Kassel und kann diese (bei unserer Krankheit, das muß ich jetzt mal spezeill dazu sagen, andere Erfahrungen habe ich ja nicht) sehr empfehlen. Dort gibt es auch ausgebildete Kinderorthopäden und es wäre von euch nicht sooo weit entfernt.
Außerdem weiß ich von einer Mutter die sich (bei unserer Krankheit) in der Uniklinik Münster ganz gut gefühlt hat und einen sehr sehr guten Kinderorthopäden gibt es in der Uni Köln. Also bevor ihr wirklich soweit fahrt, hört euch noch mal um es gibt bestimmt gleichwertige Alternativenin der Nähe
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußfehlstellung und orthopäd.Versorgung

Antwort von mama von levin am 09.07.2003, 20:50 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt.
Er hat eine beginnende Spastik in den Beinen. Ist auch ein Frühchen ebenfalls PVL.
Wir bekommen zur Zeit Nachtlagerunsschienen.
Die Nancy Hilton Einlagen sollen wirklich super sein. Bekommt Levin auch im Herbst.
Wir haben in zwei Wochen ein Termin bei Prof. DR. Parsch im "Olgäle" Olga Hospital in Stuttgart. Der soll sehr gut sein.
Habe aber auch von nem super Orthopäden in Hannover, Sankt Anna Klinik gehört. Der heißt Dr. Tenger. Müssen beide spitze sein.
Hat Dein Sohn sonst noch irgentwelche Beeinträchtigungen?

Liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, von Hannover hab ich auch gehört...

Antwort von Mony am 09.07.2003, 20:52 Uhr

...die gehen glaube ich dort auch mal recht unkonventionelle Wege, wie du siehst gibt es eine Menge Alternativen.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die Mama von Levin

Antwort von quirinika am 09.07.2003, 21:31 Uhr

Hallo!
Danke schon mal für die Tipps! Auf jeden Fall werde ich mich in Hannover und Stuttgart informieren.
Zu Deiner Frage: Niklas hat zwar eine pvL aber zum Erstaunen aller (noch) keine Spastik bzw Spitzfußstellung.Er kann sitzen, robben und fängt an, sich hochzuziehen bzw.man kann ihn jetzt hinstellen und er steht-für eine kurze Zeit, deshalb die orthopäd. Versorgung. Ansonsten ist er ein sehr vorsichtiges Kind, noch immer sehr schreckhaft. Er kann sich stundenlang mit einer Sache beschäftigen und ist freundlich und zufrieden.Er hat gern Gesellschaft,aber bei vielen Personen zieht er sich zurück(in einer Krabbelgruppe mit 10 Kindern fühlt er sich nicht wohl).Außerdem spricht er noch sehr wenig, versteht aber alles-hol dies, gib mir das usw.
Wenn er mir anderen Kindern am Tisch sitzt und malt oder knetet, fällt es nicht auf, daß er motorisch so zurück ist.Willst Du noch mehr wissen? Schreib` einfach an meine email-Adresse.
Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mony

Antwort von Quirinika am 09.07.2003, 21:33 Uhr

Hallo!
Danke für Deine Information!!
Ich werde mich bei den Kliniken erkundigen!
Gruß
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Mama von Levin

Antwort von Gritta am 10.07.2003, 9:39 Uhr

Hallo,

da mein Sohn einen Klumpfuss hat, habe ich mich viel mit Orthopäden beschäftigt. Das "Olgalä" hat einen guten Ruf, aber auch die Uniklinik Heidelberg. Wenn du magst, dann schau doch mal auf meiner Homepage vorbei. Dort haben wir auch ein Expertenforum, das von Dr. Wenz aus Heidelberg betreut wird. Vielleicht findest du bei uns Rat!!!

http://www.klumpfusskinder.de

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fußfehlstellung und orthopäd.Versorgung

Antwort von Heike&3 am 10.07.2003, 22:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn Jonas hat vor kurzem sein zweites Paar Nancy-Hilton-Orthesen bekommen. Sein Orthopäde (Dr. Leutheuser in Lich, zwischen Gießen und Frankfurt) hat beim letzten Termin auch die Ringorthesen angesprochen, die bekommt er dann wohl im Herbst.

Genauso wichtig wie ein guter Arzt ist m.E. in diesen Fällen ein sehr guter Orthopädiemeister, der sein Handwerk wirklich gut versteht! Was nützt der beste Arzt, wenn die Orthesen nichts taugen!

Hier
http://www.san-kraft.de/san/ingorthese.html
habe ich Infos über die Ringorthesen gefunden - das ist die HP eines Dortmunder Sanitätshauses. Wenn die diese doch noch recht neuen Orthesen herstellen, können die dir vielleicht auch einen guten Orthopäden nennen? Nachfragen kostet (fast) nichts und es wäre nicht so weit!

Liebe Grüße und viel Erfolg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.