Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine11 am 09.07.2003, 11:04 Uhr

Erfahrung mit SPZ Heidelberg

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem SPZ in Heidelberg?
Ich bin am Überlegen, ob wir mit unserer Tochter (1 Jahr, entwicklungsverzögert, kein Frühchen, aber Mangelgeburt) doch noch mal dahin gehen sollten. Sie ist zwar bereits hier an der Klinik auf alle möglichen und unmöglichen Erkrankungen (alles ohne Befund) untersucht worden und bekommt auch KG, aber vielleicht haben die Heidelberger noch eine andere Idee.
Auf der einen Seite will ich ihr keine unnötigen Untersuchungen zumuten, auf der anderen Seite wäre es vielleicht ganz gut, noch einmal eine andere Meinung zu hören.
Wie lange habt Ihr Ursachenforschung betrieben oder habt Ihr irgendwann einmal die Situation akzeptiert, wie es ist?

Danke für ein paar Denkanstöße
Sabine

 
8 Antworten:

Re: Erfahrung mit SPZ Heidelberg

Antwort von Ellert am 09.07.2003, 11:47 Uhr

Hallo Sabine

welches SPZ meinst Du denn
das der Uniklinik angegliedert ist ?
Mit diesem habe ich NUR SCHLECHTE Erfahrungen gemacht
was die Frühchennachbetreuung anbelangt
Ellert war schon immer auffällig und wegen der besseren Statistik
haben sie und zwei Jahre eingeredet
er sei nur verzögert...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SPZ Heidelberg

Antwort von Sabine11 am 09.07.2003, 12:03 Uhr

Hallo Dagmar,

gibt es denn noch ein anderes? Ich dachte an das an der Uni-Klinik.
Schönrederei brauche ich nicht, aber ein bedenkenvolles Gesicht ohne Lösungansätze (wie in Karlsruhe) hilft mir auch nicht weiter.
Aber Du ermutigst mich auch nicht gerade;-))
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit SPZ Heidelberg

Antwort von Ellert am 09.07.2003, 22:33 Uhr

Hallo nochmals

also ich sage nur wie es bei UNS abgelaufen ist
wir hin, ausgefragt worden,
dann was hätten sie gerne und was denken sie
und im bericht stand drin
dass es alles deren Idee gewesen wäre...

Lösungen und Ideen kamen nie
eher ausgefragt wie
"Frühchenkur, ja sowas gibt es"
und
"Graz, erzählen sie mal"
naja, weisst Du was ich meine,
Rezepte gabs für alles aber keine Antworten auf Fragen.

Es muss noch ein anderes SPZ geben
soll ich mal nachforschen wie das heisst ???

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Sabine11 am 10.07.2003, 9:37 Uhr

Hallo Dagmar,

das hört sich doch stark nach der Klinik in Karlsruhe an. "Ach Sie waren bei einem HNO-Arzt, der sich mit Schluckstörungen auskennt? Wer ist denn das?" Ich bekomme zu allem Überfluss immer noch Arztbriefe, in denen drin steht, was sie alles nicht hat ("Das Joubert-Syndrom kann ausgeschlossen werden").
Fahrt Ihr denn noch zu anderen Ärzten/ Zentren oder macht ihr einfach das, wovon Ihr das Gefühl habt, es tut Ellert gut.
Wenn Du noch ein anderes Zentrum kennst, nur her damit. Ich würde auch woanders hinfahren, wenn es sich lohnt.

Danke schon einmal und viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aDRESSE

Antwort von ellert am 10.07.2003, 14:38 Uhr

Hallo Sabine

ich hab sie

Sonderpädagogisches Beratungszentrum, HD - Friedrich-Ebert-Anlage


LG

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aDRESSE

Antwort von Drillingsmama am 14.07.2003, 19:08 Uhr

Sorry
das ich mich da einmische, bin hier nur noch stiller leser. Aber DIE haben uns überhaupt nicht geholfen. DIE wußten das ein 1 1/2 jähriges Kind kommt mit Essstörung. Derjenige der uns "betreut" hatte meinte nur nach 2 Std. das sie für eine Therapie zu jung sei und wir warten sollen bis sie 5 ist und dann wieder kommen. Lösungen etc. hatte er nicht , kannte sich nicht mal richtig aus. Wir als Eltern waren besser informiert.
Das mal hierzu.
Wir sind selber nach Maulbronn, gegen den Rat unserer Ka gefahren und seither ißt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne ADRESSE

Antwort von Ellert am 14.07.2003, 19:17 Uhr

Hallo Drillingsmama,

wo wart Ihr denn, bei der Rauterbergschen Entwicklungsneuro oder bei dem anderen ?
Fazit wohl - kann man beide vergessen !

Ich hab noch ne Stellungsnahme
die der Sozialarbeiterin des Frühchenvereins.
Aber was es taugt weiss ich halt auch nicht-
Maulbronn brachte bei uns leider nichts
dafür Graz umsomehr

LG

dagmar




Hallo,

das Sonderpädagogische Beratungszentrum macht keine medizinisch orientierte Entwicklungsdiagnostik, sondern psychologische und pädagogische Beratung und Therapie. Außerdem machen sie bestimmte Tests, um den Entwicklungsstand festzustellen.

Empfehlenswerte Entwicklungsneurologische Ambulanzen sind das Kinderzentrum in Ludwigshafen (Karl-Lochner-Str. 8, 67071 Ludwigshafen, Tel. 0621-6700528 oder -529) oder das Frühförderzentrum Neckarelz (Heidelberger Str. 20, 74821 Mosbach, 06261-97150).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr verwirrt mich;-))

Antwort von Sabine11 am 15.07.2003, 12:42 Uhr

Erst einmal danke Euch beiden. Maulbronn hatte ich auch wegen der Essstörung ins Auge gefasst, aber mittlerweile sind wir seit einem halben Jahr von der Sonde los und sie isst eigentlich ganz anständig.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich überhaupt weiter auf Ursachenklärung gehen soll. Von Schulterzucken und "So etwas hatten wir noch nicht, sie müssen abwarten" habe ich die Nase ziemlich voll. Dafür muss ich ihr nicht noch weitere Arztbesuche zumuten.
Wenn ich zu einer Entscheidung gekommen bin oder den einzigartigen Entwicklungsneurologen gefunden habe, lasse ich es Euch wissen;-))

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.