Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia&Luis&Silvana am 04.07.2003, 11:02 Uhr

Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Silvana (12 Monate/7,6 kg/72 cm) hat an beiden Ohren große starke Paukenergüsse. Unser HNO hat ihr eine Überweisung nach Stuttgart ins Olgahospital ausgestellt zur Operation und Entfernung der Ergüsse, evtl. Paukenröhrchen einsetzen und Polypenentfernen. Unser Kinderarzt meinte, dass man es noch verschieben sollte, wenn möglich, da sie doch noch so klein wäre und ein halbes bis dreiviertel Jahr Zeit gewinnen sollte – nur wenn die Sprachentwicklung gefährdet wäre, dann sollte man operieren. Eine Bekannte erzählte mir, dass man das in so einem zarten Alter wohl mit der Narkose nicht gerne machen würde, da es schlecht zu dosieren sei und die Warscheinlichkeit, dass das Kind nicht aufwachen würde, wäre sehr groß. Stimmt das? Meine Tochter ist wirklich ein Federgewicht und ich habe jetzt eine riesen Angst vor der OP. Ich würde ja gerne Dr. Busse oder so anfragen, aber der ist momentan nicht erreichbar.
Gruß Claudia

 
12 Antworten:

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Melanie und Timo am 04.07.2003, 11:15 Uhr

Hallo Claudia ,
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, er hatte in dieser kurzen Zeit bereits schon 4 Narkosen hinter sich und es ist immer alles gut gegangen. Seine erste Narkose bekam er im Alter von 6 Wochen .
Ich hatte am Anfang auch viele Zweifel weil er ja auch noch so klein war.
Aber die Medizin ist heute so weit fortgeschritten , das das Risiko von einer Narkose nicht mehr aufzuwachen heute ziemlich gering ist.
Ich hoffe ich kann Dich damit ein wenig beruhigen.
Viele Grüße
Melanie
P.S.: Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir gerne mailen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Gritta am 04.07.2003, 12:04 Uhr

Hallo Claudia,

mein Sohn wurde mit 4 Monaten operiert. Klar, dass man sich Sorgen macht, aber aufufern sollten die Bedenken nicht.

Ich "kenne" das Olgalä nur von anderen Bekannten, aber es hat einen sehr guten Ruf! Ich denke, dass auch bei euch nichts schiefgehen wird!!!!

LG
Gritta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von sweet am 04.07.2003, 13:58 Uhr

Hallo,
war mit meinem Baby damals alle halben
bzw. dann jährlich zur Untersuchung
der Netzhaut - er bekam keine eigentliche Narkose, sondern nur
ein leichtes Schlafmittel. Frag mal
genau nach - ob wirklich narkotisiert
wird.
Ich habe als Baby ab 9 Mon. jedes
halbe Jahr Narkosen bekommen - insgesamt
15 x. Habe alles gut überstanden, mittlerweile schon 35 Jahre her.

Liebe Grüße
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Angi3 am 04.07.2003, 14:04 Uhr

Hallo,
wir haben genau diese Operation bei unserer Tochter mit 8 Monaten und bei unserem Sohn mit 1,5 Jahren gemacht. Es war kein Problem die Operation. Die Kinder waren stark untergewichtig. Bei meinem Sohn war es aber sch o zu spät, da er jahrelang zum Logopäden mussten, um die Sprachschwierigkeiten zu beheben. Unsere Tochter musste nicht zum Logopäden. Daher würde ich es früh machen.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Konstanze am 04.07.2003, 14:34 Uhr

Ich würde an Eurer Stelle versuchen mit einem (besser: zwei) zuständigen Anästhesisten zu sprechen, weil die Euch genau sagen können, wie das mit der Narkose funktioniert.
Katharina wurde im Alter von 3 Wochen untersucht mit einer MRT und brauchte dazu eine "Narkose", und ich habe mich tagelang mit der Entscheidung gequält, bis mir eine Narkoseärztin und auch die Kinderschwestern in der Kinderklinik erklärten, daß es sich um gar keine richtige Narkose handelt sondern um enie Art Schlafmittel, das Risiko also viel geringer war als ich gedacht hatte. Der erste Anästhesist, mnit dem mein Mann sprach, hatte allerdings keine Ahnung uns meinte, man müsse eine richtige Narkose machen - deshalb also besser mit mehreren sprechen bzw. am besten mit dem, der die Anästhesie dann auch durchführt, wenn das geht.
wünsche Euch alles Gute und eine gute Entscheidung!
LG Konstanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von tina,24 am 04.07.2003, 15:11 Uhr

Hallo Claudia!
Unser Sohn ist jetzt 14 Monate alt und hatte auch schon 8 Vollnarkosen. Und er ist jedesmal ohne Probleme wieder aufgewacht ;-)
es stimmt schon das man unter einem Jahr vorsichtiger sein sollte, aber jetzt ist dein Kind ja auch schon alt genug und noch vergessen sie solche "Erfahrungen" sehr schnell wieder. Aber mach dir nicht zu große Sorgen, dafür gibt es ja wirklich viele gute Ärzte.
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von pamuk am 04.07.2003, 15:37 Uhr

Also ersteinmal, dass man bei kleinem Kinder nicht genau dosieren kann und dass diese evtl. dann nicht mehr aufwachen, ist ein Ammenmärchen!

Meine Tochter (13kg 4 Jahre) hat aufgrund einer schweren Erkrankung mittlerweile ca. 20 Vollnarkosen, 4 große Operationen, die 5. steht noch an. Wir hatten nie ein Problem mit der Narkose. Sie konnte immer genau dosiert werden und das Aufwachen war nie ein Problem. Die einzige Nebenwirkung, die wir aufgrund der Anzahl von Narkosen haben ist, dass sie jetzt etwas mehr Narkosemittel braucht. Ich haben schon viel vom "Olgahospital" gehört, immer nur gutes und ich bin nicht aus Stuttgart, sondern aus Frankfurt. Also Kopf hoch ich wünsche Euch nur gutes. Schreib mal zurück, wie es euch ergangen ist.

PS Wir müssen am Montag wieder ins Krankenhaus, natürlich mit Vollnarkose!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Mauschel am 04.07.2003, 16:43 Uhr

Bei meinem ersten Sohn habe ich beim KS eine ganz starke Narkose bekommen damit er gleich mitbetäubt ist (hat leider nicht so funktioniert wie die Ärzte sich das vorstellten). Er wurde am gleichen Tag noch operiert (wog gerade mal 2580g) und lag fast 3 Stunden in Narkose. Nach 2 Monaten mußte er noch einmal operiert werden da waren es fast 2 Stunden die er in Narkose war. Dann wurde er noch für 4 Tage in ein künstliches Koma gelegt und er hat alles ohne Probleme überstanden.
Also mach Dir keine Sorgen und alles Gute
By Janine mit Justin und Jason

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von conni am 04.07.2003, 19:05 Uhr

Hallo Claudia,

wir waren zu einer Kernspinn im Olgäle. Die Narkose war sehr gut dosiert und Theresa ist problemlos wieder aufgewacht. Sie hatte ihre erste Narkose mit einem Gewicht von ca. 3000 gr. und es ist alles prima gelaufen. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt, hat 8,5 kg und ist 84 cm groß. Sie bekommt 1-2 Narkosen pro Jahr (für Untersuchungen) und hat bis jetzt alle gut überstanden obwohl sie ein Leichtgewicht ist. Wenn du möchtest kannst du mich auch privat anmailen, Adresse ist hinterlegt.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Euch alle!

Antwort von Claudia&Luis&Silvana am 04.07.2003, 20:15 Uhr

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Sie haben mir so sehr geholfen! Mein Mann beruhigt mich auch schon und meint, dass die Medizin doch schon so weit wäre. Silvana ist eben ein Federgewicht, das bei allem laut "HIER" schreit, wenn es Krankheiten gibt. Sie hat verstopfte/verengte Tränenkanäle, hatte eine Asymetrie (Vojta-Gymnastik), 4 mal Bronchitis in den ersten 8 Monaten, Krupp-Anfall, 10 Tage Krankenhaus wegen unerklärlichem Erythema multiforme und Wassereinlagerungen. Durch die vielen Krankheiten hat sie so an Gewicht verloren, dass sie noch weniger wiegt, als vor ihrem KH-Aufenthalt im März. Drum habe ich eben Angst (gehabt). Eine MOE hatte sie noch nie (nur ne leichte damals im KH), und wegen ihren Pneumokokkenimpfungen (wegen Risiko-Kind) ist die Warscheinlichkeit einer MOE ganz gering (erklärten die Ärzte). Aber die Ohren sind so verschleimt, dass sie immer mehr zugehen und sie darum vielleicht sprachverzögert wird.

Aber wenn ich Eure Antworten so lese, dann denke ich wieder, uns geht es doch gut, andere müssen viel mehr durchmachen.
Heute habe ich z. B. einer Freundin von der Rückbildung angerufen und sie bekam gestern auch zufällig eine Überweisung für ihren Sohn (knapp 4) fürs Olgahospital. Seine 1 Niere ist seit Geburt an mit Zysten befallen und man hoffte, dass es stagnierte. Nun ist die zweite auch noch leicht befallen und die 1 Niere muss entfernt werden und man weiß nicht, was mit der zweiten irgendwann ist. Sie tut mir auch furchtbar leid, da ist unser Problem doch gering.
Drum vielen Dank und alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Eva76 am 07.07.2003, 16:15 Uhr

Hallo Claudia,

meine Tochter (2 Jahre) hatte auch schon 15+ Vollnarkosen, die erste mit 6 Wochen als sie am offenen Herzen operiert wurde. Danach wurde sie fast zwei Wochen in einem kuenstlichen Koma gehalten, also das war schon eine ziemlich lange Narkose! ;-)
Sie hat schon eine Menge kleiner Operationen an den Ohren und Augen gehabt unter Vollnarkose, um 9 ist sie im OP Saal und um 12 sind wir dann schon auf dem Nachhauseweg. Hatten nie Probleme und das Risiko einer Vollnarkose scheint auch bei Babies extrem gering zu sein, wenn der Anesthesist auch auf Kinder spezialisiert ist. Lass Dich nicht verunsichern, ist schon stressig genug ohne solche Ammenmaerchen erzaehlt zu bekommen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Narkose bei Baby! Ich habe Angst, wer hat Erfahrung?

Antwort von Bodo am 08.07.2003, 15:40 Uhr

Jonas bekam kurz vor seinem 1. Geburtstag auch Paukenröhrchen und es wurde auch noch ein CT und ein MRT gemacht. Daher war die Narkose sehr lang. Am selben Tag konnten wir aber schon wieder nach Hause gehen. Er wachte nach der OP auf und war fit. Allerdings wog Jonas damals schon um die 10 kg. Ich habe auch schon mal gehört, dass die Ärzte unter dem Gewicht nicht gerne narkotisieren.
Ein Hörtest sollte zeigen, bis zu wieviel dB Silvana mit Paukenerguß hört. Ich finde, wenn es höher als 45-50 dB ist, solltet Ihr die OP wagen, da die Sprachentwicklung sonst zusehr leidet.

Alles Gute für Euch.

Sandra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.