Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiJoJoFrAl am 07.02.2012, 21:11 Uhr

fehlende Koerperwahrnehmung, brauche bitte Definition und Loesungsansaetze

Ein paar Fragen:

Was versteht ihr unter fehlender Körperwahrnehmung?
(nicht die extremen Faelle, die man bei Google findet, sondern ein 'einen Ticken zuviel' bei einem ansonsten normalen Kind, sprich: Es gibt extreme Situtaionen, die daheim evtl nur 'nerven' aber in der Schule z.B. massiv sind)

Bitte mit Beispielen wie euer Kind in Situtaionen reagiert (Streit mit Kindern, Handgreiflichkeiten unter Jungs, gefuehlte Ungerechtigkeiten etc).

Was tut ihr dagegen, dafuer, wie auch immer, um dem Kind zu helfen?

Wie unterstuetzt euch die Schule?

Therapien? Medikamente (Name?)?

Ihr wuerdet mir wirklich sehr helfen, wenn ihr mir das kurz erklaeren koenntet.


Danke euch! Werde die Antworten dann an die hilfesuchende Person weitergeben.

 
5 Antworten:

Re: fehlende Koerperwahrnehmung, brauche bitte Definition und Loesungsansaetze

Antwort von Himbaer am 07.02.2012, 22:06 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte Probleme, dass er Schmerzen nicht normal gespürt hat, d.h. zuwenig und er konnte sie teilweise nicht lokalisieren.
Entsprechend war teilweise sein Verhalten anderen Gegenüber, da es ihm nicht weh getan hat, ging er wohl von aus, es tut dem anderen auch nicht weh.

Er ist auch viel gegen Gegenstände, Türrahmen etc. gestoßen v.a. in einer unbekannten Umgebung.
Er war damals 3 Jahre alt,als uns die Erzieherinnen drauf ansprachen.
Ach ja, er war auch "spät" trocken, was dabei aber auffällig war, war dass er wenn mal Ergopause war (1 oder 2 Wochen) er anfangs direkt wieder mehr in die Hose gemacht hat.

Er ist zur Ergo gegangen, keine Medikamente.
Heute ist er ein normal entwickelter 6 jähriger mit seinen Stärken und Schwächen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir! Hat jemand einen Fall, wo das Verhalten erst spaeter

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.02.2012, 22:15 Uhr

auffaellig wurde? Nach der Grundschule evtl?

Das Kind um das es geht, muesste knapp 12 sein, wenn ich grad nicht irre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke dir! Hat jemand einen Fall, wo das Verhalten erst spaeter

Antwort von Leya07 am 07.02.2012, 22:20 Uhr

Ich kenne ein Kind, dass mit 11 Probleme bekam, aber das war keine Körperwahrnehmungsstörung sondern das Problem lag in der Pubertät und dem Umgang damit. Musste psychiatrisch behandelt werden. Sie kam mit den Veränderungen ihres Körpers und mit dem veränderten sozialgefüge nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leyla

Antwort von SiJoJoFrAl am 07.02.2012, 22:28 Uhr

koenntest du mir da bissl mehr dazu schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leyla

Antwort von Leya07 am 08.02.2012, 10:35 Uhr

Kommt per PN. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Was kann das sein? Husten, Gesichtsschwellung, fehlende Kraft in einem Arm...

Mein Sohn hat seltsame Symptome, der KiA ist ratlos. Junior fing an mit Husten und verstopfter Nase; Husten wurde dann schlimmer, bein Arzt aber Bronchitis/Lungenentzündung ausgeschlossen. Hals gerötet und fühlt sich wund an, Mandeln nicht geschwollen. Lymphknoten am ...

von Namens-Fee 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlende

Fehlende Körperspannung im Nacken, Kopfgelenk, Zunge etc.

Hallo! Wir waren letztens zum 1. Mal bei einer richtigen Ergotherapie. Bislang hatte mein Sohn ja nur Früfhröderung u. Logo. Und sie testete ihn aus und meinte, dass sein Kopfgelenk wohl auffällig wäre - zu wenig Spannung etc.....Da er ja mit der Sprache Probleme hat, frag ...

von susip1 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.