Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 07.02.2012, 18:53 Uhr

Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Hallo,

ich habe zurzeit folgendes Problem. Mein Sohn ist jetzt fast 3 und hat jetzt innerhalb von 4 Wochen schon zum 4. Mal Bindehautentzündung. Ich denke, es liegt daran, dass sich das immer wiederholt, weil er sich extrem weigert, die Augentropfen reinmachen zu lassen. Er macht die Augen so feste zu, dass ich die Tropfen einfach nicht richtig da rein kriege. Ich weiß so langsam nimmer weiter. Er zuckt einmal und schon ist der Tropfen nebendran oder nur so halb im Auge. Und wenn ich dann mal getroffen habe, heult er so lange, bis sie wieder draußen sind. Wisst ihr wie ich meine? Es wird doch nie besser, wenn er sich nicht endlich konsequent behandeln lässt...Beim Kinderarzt hab ich auch schon angerufen, die wissen auch nicht weiter. Erklärungen sowie Belohnungen bringen auch nix, alles ist ihm egal. Was soll ich nur tun? Ich soll 4x täglich 1 Tropfen reinmachen...Heute sind es nur 2 geworden, die net mal richtig drin waren...Es ist zum Verzweifeln...Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?

LG
Melone

 
6 Antworten:

Re: Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Antwort von Pamo am 07.02.2012, 18:54 Uhr

Ich wuerde beim KiA anrufen und um eine orale Medikation bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Antwort von kanja am 07.02.2012, 19:09 Uhr

Hallo,

als meine Tochter noch ganz klein war, habe ich dasselbe Problem mal hier gepostet und folgenden Tipp bekommen - aber Achtung, es ist rabiat:

Kind auf den Boden legen lassen, sich dahinter knien und den Kopf des Kindes quasi zwischen deinen Knien fixieren. Augentropfen rein. So kann er den Kopf nicht wegdrehen.

Wenn du es nicht ganz so rabiat machen willst: Bei meinem Sohn (allerdings schon 8 und langsam etwas zugänglicher für Erklärungen!) gehen Augentropfen besser, wenn er im abgedunkelten Zimmer liegt. Es blendet ihn wohl, wenn es zu hell ist und er Tropfen bekommt.

Du kannst ihm die Tropfen auch bei geschlossenen Lidern geben, in den Augenwinkel tropfen und die Augen eine Weile geschlossen halten (im Liegen).

lg + viel Erfolg!
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im liegen!

Antwort von biggi71 am 07.02.2012, 19:27 Uhr

lass dein kind liegen. dann die augen zu. jeweils einen tropfen in die innenseite (nasenseite). dann augen aufmachen lassen. die tropfen sind dann auch schon körperwarm - man merkt sie kaum.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im liegen!

Antwort von frechemami am 07.02.2012, 21:51 Uhr

Hallo!

Den Tip von Biggi kenne ich auch und das hat bei uns auch super geklappt .. nachdem wir 2 tage mit Kampf alles vresucht haben und der Kleine schon geschrien hat als er die Augentropfen sah haben wir es auch so gemacht und die Augen waren sehr schnell wieder frei und er hatte auch keine Angst vor den Tropfen . Alles gute

Stefani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Antwort von Susi0103 am 08.02.2012, 8:54 Uhr

Ich bin da ganz brutal, was Medikamente angeht, da gibts kein nein.

Ich hab mir die Kinder mit dem Kopf zwischen meine Beine hingelegt und sie zur Not mit den Beinen fixiert. Dann mit einer Hand das Auge öffnen und mit der anderen die Tropfen reintropfen (nicht direkt aufs Auge, dass ist unangenehm, möglichst unten ins Lid).

Meine Kinder sind 5 und fast 2,5 und lassen es mittlerweile ohne festhalten und ohne Probleme zu.
Ich hab ihnen auch immer wieder erklärt, wozu das gut ist und was passiert, wenn sie die Tropfen nicht bekommen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung Problem mit Augentropfen

Antwort von nettenr3 am 08.02.2012, 15:22 Uhr

Bei unserem Jüngsten ist das auch immer ein Problem. Wir bitten immer um Augensalbe statt -tropfen; die ist schnell hingebracht und wenn er mit den Händen 'wegmachen' will, reibt er sie selbst hinein..... lässt sie aber auch besser geben als tropfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Bindehautentzündung - wer kennt das so?

Hallo, meine Tochter (15M) hat seit2 Tagen eine beidseitige BHE, allerdings nur ab dem Nachmittag! Gestern morgen waren wir beim KiA, denn wir hatten sowieso einen Termin und nach Anschauen hat der KiA gemeint, wir sollen lediglich bei Wala Euphrasia bleiben, weil die ...

von ailana 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung

Unser Sohn, 15M, hat eine Bindehautentzündung. Seine Augen waren heute früh plötzlich vereitert. Sind gleich zum KiA gefahren und haben Augentropfen bekommen. Ich hab den Eindruck, dass die Augen nun nicht mehr ganz so stark verkleben, aber er hat nun ganz verquollene Augen ...

von melian 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung?

Hallo, meine beiden haben bakterielle Bindehautentzündung und bekommen antibiotische Tropfen, heute den ersten Tag! Wie lange dauert es bis Besserung eintritt? Und sie bleiben von Kita daheim die Woche, dort geht es um! Können sie sich dort nächste Woche dann erneut anstecken? ...

von Mausmama 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Mit einer Bindehautentzündunge ins Krankenhaus

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, hat wohl seit gestern erneut eine Bindehautentzündung. Das Auge tränt, gelblicher Ausfluss und es ist ein bisschen rot. Sollte ich mit ihr ins Krankenhaus fahren oder bis Montag warten? Vielen Dank und ein schönes ...

von Pat11 06.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung

Huhu, gestern wurde bei meiner Tochter Ina (21 Monate) von einer Minute auf die ander das Auge komplett rot und dick, sie hatte kleine rote Pünktchen an der ganzen Gesichtshälfte und die sah nach einiger Zeit ganz aufgeschwämmt aus. Wir waren bei der Kiä, bis wir da waren, ...

von hummelchen74 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Bindehautentzündung wird nicht besser

Letztes Wochenende hatte meine Tochter 40 Fieber. Vielleicht kann sich jemand erinnern. Ihr geht es wieder gut. Nun hat mein Sohn seit Mittwoch dickes rotes verklebtes Auge. Seit Mittwoch gebe ich Floxal Edo, was der KiA Donnerstag auch nochmal verschrieben hat. Aber das Auge ...

von Mama von Jonas und Lea 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bindehautentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.