Chronisch kranke und behinderte Kinder

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Geschrieben von 4hamänner am 08.08.2013, 22:59 Uhr

Entwicklungsverzögerung ist nicht gleich geistige Behinderung....

Ganz so einfach ist das nicht! Eine Behinderung ist erstmal eine Einschränkung, die die normale Entwicklung behindert, wie z.B. überspitzt dargestellt das Fehlen eines Armes (damit kann man definitiv schlechter Krabbeln ...) oder Blindheit.

Bei den geistigen Fähigkeiten ist das schwieriger. Und da bei der Entwicklung alles ineinander greift, kann man auch sehr schlecht definitive Aussagen machen. Es ist einfach so, dass man das sehr oft nicht vorhersagen kann. Deshalb wird bei Kindern eher von einem Entwicklungsrückstand statt von einer geistigen Behinderung oder gar Retardierung gesprochen. Es gibt in der Literatur geschilderte Fälle, wo Eltern gesagt wurde, dass ihr Kind retardiert ist. Die haben dem Kind dann GAR KEINE Förderrung zukommen lassen, also auch nicht das, was man mit einem Kind ganz instinktiv so machen würde. Das Ergebnis war natürlich absolut desaströs.

Augf der anderen Seite gibt es immer wieder Fälle von "hoffnungslosen" Fällen, die sich fantastisch gemacht haben.

Wichgtig ist, das Kind entsprechend seinen Bedürfnissen zu fördern. Also nicht nach irgendwelchen Tabellen, was jetzt dran wäre, sondern so wie es das Kind gerade braucht. Das womit sich ein Kind in dem Moment beschäftigt, womit es gerne spielt ist da viel wichtiger, als irgendwelche Vergleiche mit anderen.

Wenn ein Kind Probleme mit basalen Prozessen hat, wie Gleichgewicht, Motorik, sensorischer Integration ... dann wird es um so größere Schwierigkeiten haben, Fortschritte bei "höheren" Funktionen wie Erkennen von Mengen, Zählen, Malen haben. Deshal ist es wichtig, den Problemen auf den Grund zu gehne und dort mit der Förderung ansetzen.

Wenn akustische Signale (Worte) nicht so gut umgesetzt werden können (also z.B. das Merken der Zahlen 1, 2, 3), dann muss man vielleicht andere sensorische Kanäle mit einbeziehen: Sehen (Mengenbilder, Zahlenbilder), Fühlen (Mengen fühlen, Klopfen auf den Handrücken beim Zählen). Man kann Zahlen auch erlebbar machen: Himmel und Hölle ist da ein gutes Beispiel für die Verbindung von Bewegung und Zahlen, aber es geht auch auf einem niedrigeren Level.

Ich hoffe, das war hilfreich

Liebe Grüße
Anja

 
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