Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiou am 08.08.2013, 9:38 Uhr

Blickkontakt-Fixieren Baby 10 Wochen

Hallo zusammen
Ich bin schon seit ein paar tagen sehr verunsichert was die Entwicklung von unsrem kleinen Sohn angeht. Er ist jetzt 10 Wochen alt, kam allerdings knapp 4 Wochen zu früh. Wir hatten nur kleine Zuckerschwankungen und ziemliche Gelbsucht, sonst ging es ihm von anfang an gut. Er hat nur immer sehr viel geschlafen. Von seinem großen Bruder kannte ich das nicht, der war schon sehr früh sehr viel wach und hat auch mit 7-8 wochen mit uns gelacht und erzählt. Die Hebammemeinte letzte Woche das sie mich darauf aufmerksam machen muss das seine Entwicklung ihr nichtmehr nomal vorkommt.
Jetzt kann ich seine ruhige und liebe Art garnichtmehr geniesen und mach mir sorgen es könnte etwas nicht stimmen...
Er schaut aufmerksam umher wenn er wach ist, aber er scheint sich eben mehr für helle Flächen und farbige Wände zu interessieren als für unsere Gesichter, er schaut uns sehr sehr selten in die Augen sonderen eher knapp an uns vorbei, und lacht noch nicht. Sehen und hören kann er gut.
Was ist euere Erfahrung?
Danke fürs lesen
Lg Tamara

 
3 Antworten:

Re: Blickkontakt-Fixieren Baby 10 Wochen

Antwort von Bajuli am 08.08.2013, 10:14 Uhr

Mein Spätfrühchen (36+0) hatte eine Sehentwicklungsverzögerung.
Von daher weiß ich was die Augenärzte als normal ansehen.
Fixieren und Lächeln sollen die Kinder bei ET+ 6 Wochen (+/- 2 Wochen).
Also hätte dein Sohn noch 2 Wochen Zeit (wegen der Frühgeburt) und da kann sich noch eine Menge tun.
Mein Sohn hat mit 16 Wochen nicht einmal Licht einer Taschenlampe fixiert. Wir bekamen dann Sehfrühförderung. Jetzt mit bald 3 Jahren ist er ein Adlerauge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickkontakt-Fixieren Baby 10 Wochen

Antwort von durga am 08.08.2013, 10:41 Uhr

Mein Kind kam 5 Wochen zu früh.
Er war ruhig und lieb, schlief SEHR viel, guckte aber auch gern mal rum, aber nur kurz.
Ich weiß nicht mehr ob er eher Flächen, Gegenstände oder Gesichter fixiert hat.
Er hat keinerlei Entwicklungsverzögerungen. Ist ein ganz normales Kind.
Mein 2. Kind schläft viel weniger, guckt viel aufmerksamer, ist einfach ganz anders.
Ich persönlich habe mit Hebammen keine guten Erfahrungen gemacht.
Mir wollte sie einreden, dass er KISS hat und Reflux hat, der vermutlich operiert werden muss.
KISS hatte er nicht, hatte auch gar keine Symptome, außer Spucken.
Das Spucken verschwand mit 7 Monaten.
Als ich der KIA davon erzählte schüttelte sie nur den Kopf.
Deine Beunruhigung verstehe ich sehr gut, solche Worte verunsichern sehr.
Geh doch mal zum KiA und schildere den Sachverhalt.
Ich persönlich glaube nach deiner Schilderung, dass alles ok ist.
Außerdem ist er korrigiert erst 6 Wochen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blickkontakt-Fixieren Baby 10 Wochen

Antwort von smukke-pige am 08.08.2013, 14:54 Uhr

Unsere Tochter schaute auch ganz ganz lange über oder neben uns vorbei.
Wir bekamen den Tipp, ihr ein Schachbrett Muster vor zu halten, damit würde man das Fixieren leicht verbessern können.

Einfach ein kleines Blatt mit schwarz/weiß Karos vor die Augen halten.

Hat bei uns Super geklappt.

Lass Deinem Baby aber noch etwas Zeit, vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen.

Noch was: Ich finde es immer schwer bedenklich, wenn sich Hebammen zur Entwicklung äußern. Dafür gibt es Kinderärzte, die einen bei irgendwelchen Sorgen beruhigen können oder ggf weiter überweisen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.