Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wuselmama am 05.08.2013, 16:44 Uhr

Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Habe den Beitrag schon im Stillforum eingetragen und würde auch gern euch fragen was ihr davon haltet, mir Tipps geben könnt oder sogar ähnliche Erfahrungen habt.

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und es wurden diverse Allergien bei ihm festgestellt. Milcheiweiß, Hühnereiweiß, Weizen, sämtliche Nüsse, dass sind die Allergien die mir die Ärztin sofort genannt hat, sie meinte aber auch, dass sein Immunsystem auf alles allergisch reagieren würde. Ich solle ihn so weiter ernähren wie bisher.
Die Ernährung ist aber eine Katatsrophe. Er isst mittags ungefähr 100g Gemüse/Fleischbrei, Nachmittags 100g Obstbrei und abends 100g GOB.
Mehr isst er nie, höchstens noch weniger...
Nach den Mahlzeiten wird er noch gestillt.
Er wiegt derzeit ca. 7600/7700g und ist ca. 70cm klein. Daher sind wir gerade dabei Hormontests zu machen, wegen Kleinwuchs und so wie es aussieht wird uns wohl eine Hormongabe bevorstehen, da der erste Test schon auffällig war. Das zweite Ergebnis steht noch aus, Test ist aber schon durchgeführt worden.
Davon halte ich aber nicht wirklich etwas, denn mein Sohn muss ja auf sämtliche Nährstoffe verzichten, wie soll er da bitteschön wachsen?
Auch ich verzichte komplett auf Kuhmilchprodukte und Ei...

Wie bekomme ich ihn dazu mit mehr Freude zu essen? Ich versuche nun schon sämtliche Diätpunkte zu beachten und habe jetzt Allergikerbrei gekauft und werde damit den GOB ersetzen.
Fingerfood biete ich ihm auch täglich an, aber das zerbeisst er meist nur und schmeißt es dann weg.

Und was würdet ihr wegen der Hormongabe sagen?
Habt ihr Tipps was ich noch machen kann, damit er endlich etwas zunimmt, aktuell hat er wieder ca.300g abgenommen.

Ich kann nachts vor Sorge kaum noch schlafen...

 
7 Antworten:

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von fabianmama25 am 05.08.2013, 20:03 Uhr

Hallo!
Kauf dir am besten die Bücher von "Beate Schmitt"

http://www.amazon.de/K%C3%B6stlich-essen-ohne-Milch-Laktose-Intoleranz/dp/3830438990/ref=pd_sim_b_2

Zwar etwas teuer,aber Gold wert

Und statt Hühnereier kannst du bedenkenlos Wachteleier 1:1 hernehmen.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von Christina mit Flo am 05.08.2013, 21:03 Uhr

Hmm das mit den Allergien ist natürlich nciht so toll
Ich denke Größe und Gewicht haben nix mit der Ernährung zu tun
Im Moment isses denk ich gut wenn du noch weiter stillst, so bekommt er was er benötigt

Wegen den Hormonen kann ich dir leider nix raten, da habe ich keine Erfahrungen aber wenn es sein muss dann würde ich es auch tun
Ein Spezialist wird einem Kind keine Hormone geben nur weil ihm langweilig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von Stefanie1993 am 06.08.2013, 11:10 Uhr

Ich habe grad mal in die Unterlagen meines Lütten geguckt.
Er war mit einem Jahr 75 cm Groß und wog knapp 9 Kilo..
So viel unterschied ist das ja zu deinem nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von Himbaer am 06.08.2013, 11:26 Uhr

Hallo,

ich sehe das genauso wie Christina.
Meine Söhne haben auch nie viel gegessen v.a. der Große und beide sind eher groß.
Ich denke auch, du solltest erst mal die Testergebnisse abwarten und Hormone per se nicht verteufeln.
Ich sehe dass 100%ig wie Christina, kein Spezialist wird die einfach so verordnen.
Schreibe dir Fragen dazu auf und löchere den Arzt.

Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von katrinv481 am 06.08.2013, 17:59 Uhr

Hallo, zu den Allergien kann ich nichts sagen, aber Größe und Gewicht mit einem Jahr sind nicht so ungewöhnlich. Meine Söhne hatten bei der U6 beide um die 8 Kilo und ebenfalls um die 70cm. Beim Ältesten dachten wir auch, er wäre zu klein und haben ihn auf alles mögliche testen lassen, beim zweiten waren wir entspannter. Unsere kleine Tochter ist noch zierlicher, allerdings auch gesundheitl. beeinträchtigt. Ich würde mich nicht verrückt machen (klar, ist leicht gesagt...). Und wenn Du noch stillst - super! Da bekommt er doch auch Nährstoffe, die er braucht! Wichtig ist, dass Du nachts wieder schläfst! Liebe Grüße & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von kanja am 07.08.2013, 10:39 Uhr

Hallo,
ich hatte auch ein nicht-essendes, dünnes Kleinkind, hab gerade noch Mal die Werte der U6 verglichen, meine Tochter war da immerhin 74cm "groß" und knapp über 8kg. Und sie war klein und dünn für ihr Alter ...

Lasst alles abklären, was geht, evtl. auch mal zur Ernährungsberatung gehen?
Bei meiner Tochter wurde erst mit 3 Jahren festgestellt, dass sie eine genetische Erkrankung hat, die das geringe Gewicht/die Größe erklärten.

Mehr und lieber gegessen hat meine Tochter erst, als sie sprechen und Wünsche äußern konnte. Trotzdem war sie ein Kind, was NIE Hunger hatte bzw. von sich aus gesagt hat, sie möchte was essen.
Jetzt ist sie 13, immer noch dünn und eher klein (1,55m/37kg), aber sie isst alles und gerne.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost, Allergien, Kleinwuchs...

Antwort von kleinvenzi am 07.08.2013, 23:38 Uhr

Also was Größe u Gewicht betrifft schließe ich mich einigen Meinungen an . Mit einem Jahr hatten meine Mädchen änliche Werte. Sie sind jetzt ausgewachsen und immer noch eher klein mit 1,58 u 1,55 cm.-schau Dir Annett Lysann an o. auch andere Prominente. Ich persöhnlich bin nicht für Hormone, aber das muss jeder selbst entscheiden. Mit der Ernährung gibt es bestimmt schon andere Möglichkeiten als vor 20 Jahren. L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Intekrationskraft bei Allergien

Hallo zusammen, unsere Tochter (2 Jahre) soll auch dieses Jahr in den Kindergarten kommen. Sie leidet unter starken Lebensmittelallergien gegen Milch und Ei. Nun sind wir auch dabei eine Integrationskraft zu beantragen, die wurde aber im 1. Step abgelehnt! Wie war das bei ...

von likki 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Wer hat Erfahrung mit alternativen Methoden bei Allergien?

Hallo nochmal, ich habe weiter unten schon wegen dem Verbleib von Katzenhaaren in der Wohnung nach evtl. Auszug der Katze gepostet. Unsere anderen Gedanken gehen in Richtung alternative Heilmethoden. Hat jemand schon Erfahrung damit im Bereich allergisches Asthma, ...

von Minimaus2 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Leckereien bei Allergien

Hallo, welche Suessigkeiten gebt Ihr Euren Kindern, die keine Milchprodukte, Weizen bzw. Gluten und kein Ei essen dürfen? Ausser Gummibaerchen faellt mir da nicht viel ein (ausser natuerlich den speziellen Allergiker-Produkten). Danke fuer Eure ...

von kfischgen 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Allergien/Infekte/Bronchits- Zusammenhang

Hallo zusammen, ich verstehe etwas nicht so ganz und hoffe auf Eure Hilfe... Die Bronchien sind ein wenig die Schwachstelle meiner Tochter (10). Seit dem Kleinkindalter bekommt sie immer wieder durch einfache Erkältungen eine spastische Bronchitis. Es gab Zeiten, in denen ...

von Minimaus2 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Kind mit Allergien + Bronchitis: Reha-Klinik Borkum , war da jemand ???

Hallo, ich informiere mich gerade über MuKi-Kuren bzw. Kinder-Reha. Ich bräuchte auch mal wieder Unterstützung (war schon mal zur Reha), aber in erster Linie geht es um meinen vierjährigen Sohn. Er hat sehr oft Bronchitis, viele Allergien (Nahrungsmittel, Gräser, Hausstaub ...

von Schätzelein 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Homöopathie bei ständiger Bronchitis und Allergien ? Hat wer gute Erfahrung ?

Hallo, die Frage steht ja schon oben. Mein Sohn ist vier Jahre alt und die Infekte häufen sich sehr. Wir mussten über den Winter mit Budi-Air inhalieren, zusätzlich auch mit Salbutamol. Im letzten Monat haben wir Budi abgesetzt, jetzt ist der nächste Infekt da - es geht immer ...

von Schätzelein 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Erfahrungen mit Medikinet bei diversen Allergien, Asthma,Heuschnupfen etc?

Hallo! Hat hier jemand Erfahrungen mit Medikinet bei einem Kind, welches Asthma (regelmäßige Therapie mit Athmadisc), Heuschnupfen (trotz Desensibiliesierung weiterhin 1-2 Tbl Lorano oder Cetrizin, Augentropfen, Nasentropfen täglich in der Pollenzeit), Neurodermitis (nur ...

von ela1971 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Asthma u. Allergien bei 4jährigem / Singulair

Hallo, ich möchte nochmal zum Thema Asthma schreiben. Mein nun 4jähriger Sohn bekam mit 3 Monaten starke Neurodermits, er musste mehrmals mit kortisonhaltigen Salben behandelt werden. Mittlerweile ist von der ND glücklicherweise nur noch trockene Haut geblieben, leider hat er ...

von lissa2 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Muss mich mal ausheulen (Asthma, Allergien und ständig krank!)

Hallo... Muss mich mal ausheulen... Zunächst einmal meine Tochter ist vier Jahre alt und hat allergisches Asthma (Pollen und sehr stark Hausstaubmilben). Letzen Herbst und Winter waren wir fast täglich beim Kinderarzt, unzählige Male in der Notaufnahme und dreimal stationär ...

von malin78 17.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

allergien umverteilung?

bis jetzt hat meine kleine immer asthmamessig auf den fruehling reagiert also von husten bis zu schweren asthmaanfaellen war da alles dabei dieses jahr ist alles anders. die lunge ist nur gering betroffen, dafuer kam sie heute mit kompett zugeschwollenen und traenenden ...

von kikipt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Allergien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.