Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c33 am 07.08.2013, 9:35 Uhr

Genetische Beratung / LKGS

Hallo,

ich mache mir im Moment viele Gedanken und brauche mal etwas Input:
Mein Freund und ich planen unser erstes Kind. Da ich selber eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte habe, mache ich mir natürlich viele Gedanken darüber, ob ich sie meinem Kind vererben werde.

Gestern war ich beim Frauenarzt und habe Folsäure bekommen. Diese werde ich nun erst einmal drei oder vier Monate nehmen um den Speicher aufzufüllen und dann wollen wir die Verhütung weglassen. Soweit so gut.

Mein FA teilte mir mit, dass wir wegen der LKGS und einer vererbaren Darmerkrankung, die ich ebenfalls habe, die Möglichkeit gebe eine genetische Beratung durchführen zu lassen. Dort würde eine Wahrscheinlichkeit ermittelt zu der unser Kind betroffen sein könnte.
Mein erster Impuls war zu sagen "will ich gar nicht wissen", weil ich dann erst Recht anfangen würde zu rechnen und mich verrückt zu machen. Mein Freund sah das genauso.

Ich frage mich nun aber: Gibt es vielleicht doch gute Gründe, die dafür sprechen so eine Beratungsstelle aufzusuchen, die ich nur einfach im Moment übersehe? Hat hier jemand so eine Beratung durchführen lassen und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Ich bin gespannt und danke jetzt schon jedem für seine Meinung!
Liebe Grüße.

 
1 Antwort:

Re: Genetische Beratung / LKGS

Antwort von _Ena_ am 07.08.2013, 18:10 Uhr

Hallo erstmal
Ich denke es kann nicht schaden sich dort beraten zu lassen! Es kann ja nur vom Vorteil sein das man weiß ob es Dein Kind bekommen kann oder noch andere Erkrankungen auftreten können. Bei uns ist es das Opitz Syndrom auf dem mid 1 Gen was verändert ist und dadurch haben wir 2 Fälle von LKGS und 2 mit einer Hypospadie. Wenn man weiß was es für ein Defekt ist kann man in der Schwangerschaft schon nach bestimmten Dingen suchen und sich wenn etwas ist darauf schon vorbereiten das kann nur gut sein. Bei meinem grossen wußten wir von nix bis zur Geburt das war nicht schön als sie ihn mir weggenommen haben ohne das ich ihn sehen konnte! Ich kann dir nur raten Dich beraten zulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Suche Mamas die auch ein Kind mit LKGS haben. Sind welche hier?

Hallo Ich habe einen kleinen Sohn der mit Lippenkiefergaumenspalte geboren ist.Der kleine Mann ist inzwischen 11 Monate alt und er hat die meisten op hinter sich.Haben aber häufig Probleme im Moment sind die Ohren immer am laufen trotz Paukenröhrchen. Suche Kontakt zum ...

von zizoubvb 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LKGS

Suche Mamas dieauch ein Kind mit LKGS haben sind welche hier?

Hallo Ich habe einen kleinen Sohn der mit Lippenkiefergaumenspalte geboren ist.Der kleine Mann ist inzwischen 11 Monate alt und er hat die meisten op hinter sich.Haben aber häufig Probleme im Moment sind die Ohren immer am laufen trotz Paukenröhrchen. Suche Kontakt zum ...

von zizoubvb 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LKGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.