Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von komos am 02.08.2013, 21:28 Uhr

Absencen-Epilepsie

Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal in diesem Unterforum des RUB unterwegs.

Wir haben vor einer Woche für unsere mittlere Tochter (4) die Diagnose Absencen-Epilepsie bekommen. Wir waren mit ihr in einer Uniklinik, sie wurde auf ein Medikament eingestellt und das hat erst mal gut funktioniert.

Wir kommen irgendwie mit dem Tempo, den vielen Informationen nicht richtig zurecht. Wir sind unsicher, immer mehr Fragen tauchen auf und wir wissen nicht, was richtig und was falsch ist.

Ist hier jemand, dessen Kind Absencen-Epilepsie hat und sich ein wenig austauschen möchte? Wäre toll und würde uns sicher weiter helfen.

Viele Grüße,

Komos

 
5 Antworten:

Re: Absencen-Epilepsie

Antwort von Jamu am 03.08.2013, 5:44 Uhr

Hallo

meine 12 jährige hat diese.

Allerdings haben wir uns gegen Medis entschieden weil sie nur selten Anfälle bekommt!
Aktuell nur 2x im Jahr.

Vor 2 Jahren hiess es noch im SPZ: UNBEDINGT medikamentös einstellen lassen ... aber das ist mir nicht recht gewesen bei so wenigen Anfällen.
Ich nehme an, bei deiner Tochter sind sie häufiger?!

Also grundsätzlich muss man sagen - jede Form der Epi ist doof weil sie einschränkt!

Ihr müsst darauf achten, dass das Kind z.B. niemals alleine im Wasser ist!
(Wanne, Freibad, Schwimmbad) - später wenn sie älter ist bzgl. Wanne ist was anderes.
Aber auch wenn meine Tochter die Anfälle serh selten hat: sie ist nie alleine im Schwimmbad - es ist immer jemand bei ihr!

Die Freundin meiner Schwägerin hat diese Epi - Form auch und geht nie alleine schwimmen!

WAS man beachten muss ist: in der Pubertät KANN es zu grand mal Anfällen kommen beim Aufwachen z.B.

Aber beachte: es KANN! !!!!

Meine ist jetzt da drin und bisher hatten wir keine slchen Anfälle!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen-Epilepsie

Antwort von komos am 03.08.2013, 20:48 Uhr

Hallo Jamu,

danke für Deine Antwort.

Aber woher wusstest Du, dass Deine Tochter nur 2 Anfälle im Jahr hat? Wir haben erst im Urlaub mitbekommen, dass unsere Tochter diese Aussetzer von 1-5 s hat. Im Alltag haben wir es als Träumerei abgetan. Wir haben so 2 Aussetzer täglich bemerkt. In der Uniklinik waren im EEG alleine 2 in 20 min zu sehen. Die Ärzte meinten, wir würden nur einen kleinen Teil tatsächlich mitbekommen.

Ich bin nun einfach unsicher, ob es richtig war, sie so schnell auf ein Medikament einstellen zu lassen und ob es auch das richtige Medikament ist. Wir hatten gar keine Zeit, uns zu informieren. Diagnosestellung und Einstellung erfolgte nahezu gleichzeitig.

Die Infos mit dem Schwimmen, Klettern und Fahrradfahren haben wir auch bekommen. Beherzigen wir natürlich.

VG,

Komos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen-Epilepsie

Antwort von Muts am 04.08.2013, 8:50 Uhr

Meine Nichte hatte das auch, sie hatte auch viele kurze Aussetzter, die sie erst als Tagträumereien und Unaufmerksamkeit gedeutet haben.
Ihre Entwicklung lag in allem ziemlich zurück. Sie bekam auch Medikamente, wie das heute ist, weiß ich nicht, da mein Schwager und seine Frau sich getrennt haben und ich kaum noch Kontakt zu ihnen habe.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen-Epilepsie

Antwort von Mugi0303 am 04.08.2013, 20:17 Uhr

Die Kleine meiner Freundin hat es auch, sie ist 7. Anfangs hatte man auch gedacht sie wäre verträumt. Ich weis, dass sie nun das Medikament gewechselt haben, da sie durch das erste Medikament noch hibbeliger geworden ist als sie sowieso schon ist. Es wurde erst dieses Jahr diagnostiziert und sie müssen regelmäßig zum Arzt deswegen. Das erste Medikament hat wohl auch nicht richtig gewirkt, sie hatte trotzdem noch Absencen. Also ist ja schonmal gut, dass es bei deiner Tochter wirkt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absencen-Epilepsie

Antwort von komos am 04.08.2013, 21:03 Uhr

Hallo Mugi,

danke für Deine Antwort.

Mmmmhh, das mit dem hibbelig ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich dachte, das bilde ich mir ein, da es nicht in den Nebenwirkungen steht. Ich werde das mal im Auge behalten und beim Arzt ansprechen.

Ja, klar sind wir froh, dass die Absencen -zumindest aus unserer Sicht- mit dem Medikament aufgehört haben. Trotzdem fühlen wir uns einfach unsicher, ob wir das Richtige tun. Aber wahrscheinlich brauchen wir einfach noch Zeit, die Diagnose zu verarbeiten. Wir wissen es ja erst seit 1,5 Wochen und weitere Arztbesuche stehen an.

VG,

Komos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Absencen / Epilepsie - wer kann mir weiterhelfen?

Hallo, wir waren heute mit unserer Tochter (1,5 Jahre) beim Kinderarzt, weil sie in den letzten 2 Wochen (zumindest ist es uns hier erst aufgefallen) 3 bis 4 mal im Hochstuhl gesessen war und sich nicht mehr bewegt hat. Das heißt sie war einfach starr, keine ...

von Katja2 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Epilepsie, Absencen

Wer hat Erfahrungen mit Rolando Epilepsie und seit neusten mit Wadenkrämpfen?

Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier um mich einfach mal mit Eltern aus zu tauschen, denen es auch so geht. Ich habe einen 4-jährigen Sohn der Rolando Epilepsie hat.Wir lagen oft im Krankenhaus, wegen der medikamentösen Einstellung (Ospolot).Seit ca einem Monat ist er zwar ...

von Loewen_mama87 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie und Orfiril Saft

Hallo, habe hier einen Beitrag von Feeli78 gelesen zwar schon aus 2004, würde aber trotzdem gerne Kontakt zu ihr/ihm aufnehmen. Sie/Er ist die/der Erste, wo ich unsere Geschichte unseres Sohnes in etwa wieder finde. Wir sind gerade in der Startphase mit Orfiril Saft, ...

von Leo04 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Frage zu Absencen und Absetzen des Petnidans-Saft

Hallo erst einmal Ich bin in dem Forum neu und hätte da mal eine Frage Meine Tochter hat Absencen und bekommt seit April 2011 Pednidan-Saft. Jetzt muss sie alle 4 Monate zur Kontrolle und seit sie den saft nimmt, hat sie keine ...

von rissala 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Absencen

Epilepsie!

Wer hat Erfahrungen mit einen Epilepsiekranken Kind. Im März hatte 2 Tage 2 Krampfanfälle Diagnose war Epilepsie und nun weiß ich nicht wie ich so richtig damit umgehen soll. Er ist 20 Monate. Wie gut stehen die Chancen das es sich verwächst oder ...

von LeonaBartel 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Rolando Epilepsie

Hallo, bei unserem Sohn (12) wurde letzte Woche ein EEG gemacht. Nun wurde also festgestellt, dass er die Rolando Epilepsie und die Bereitschaft zu epileptischen Anfällen hat. Unser Arzt meinte, man müsste sich es nun überlegen, ob man ihn nicht medikamentös behandelt ...

von conny78 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Frage zur Epilepsie

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Stimmt es das man Anfälle NICHT im EEG sieht? Vorallem wenn das Kind mehrere Anfälle mit blauwerden hat? Ich kenn mich nicht so ganz auf dem Gebiet aus, aber als mein Sohn Anfälle hatte wurde sofort ein EEG gemacht wo man es sah und ...

von Mauschel 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Thema Epilepsie

Hallo zusammen! Bei dem 4-jährigen Sohn einer lieben Freundin (er ist gleichzeitig KiTa-Freund meiner Tochter) wurde vor drei Wochen eine atypische, fokale Epilepsie diagnostiziert. Er ist zurzeit in einer Kinderklinik, um ihn dort medikamentös einzustellen. Seit der ...

von dieElle 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie..

Mein Name ist Nadine, zufällig auch Haberlandt. Ich weiss nicht wie ich das folgende Thema sensibel anspreche..ich würde nur so viel Schulmedizin wie nötig benutzen, um das Leben meines Kindes zu erhalten. Ansonsten würd ich mich in die Hände einer Homäopathin, bzw. Homäopathen ...

von NadinkaAlyana 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Epilepsie

Unser Mittlerer Sohn (2 Jahre 5 Monate alt) hat Epilepsie, wir waren vor 4 Wochen in Kehl-Kork im Epilepsie Zentrum und dort wurde nun nach fast einem Jahr hin und her eine Dysplasie (Fehlbildung) im rechten Stirnlappen festgestellt ... weil das ganze bei Paul sehr schwer mit ...

von Emipale 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Epilepsie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.