Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne711&Cecile am 21.07.2003, 12:33 Uhr

Doppelniere links, Reflux und Ureterocele hat jemand erfahrung??????

Hallo...
bei mir wurde in der 30SSW festgestellt, das unser Kind eine doppelanlage links hat, was nicht bedenklich gewesen wäre...
Dann als die kleine auf der Welt war ist festgestellt worden, das sie die Doppelniere hat..die entzündet und gestaut ist und das sie eine Reflux Grad 4 hat...des weiteren hat sie noch eine Ureterocele! Uns ist damals gesagt worden...das sie die Doppelanlage mit ca 8-12 Monaten wegoperieren möchte...worrauf wir uns dann auch eingestellt haben...
Heute ist die kleine 13 Wochen alt!

Nun ist folgendes passiert..die kleine hatte mit 11 Wochen unter dem Antibiotika eine Durchbruchsinfektion(Nierenbeckenentzündung)...danach habe die Ärzte der Uni Klinik gesagt..das sie sobald wie möglich operieren möchten! Wir waren da 11 Tage im Kh und Cécile hat eine Intravinöse Antibiotika Therapie bekommen!

Ich habe aber nun schon vor sehr vielen Müttern gehört...das man die kleinen nicht so bald operieren lassen soll..wenn es nicht umbedingt notwendig ist. Bei uns war es ja anfangs so..das alle gesagt haben sie hat Zeit mit der OP!
Hat denn irgendjemand Erfahrung mit dem Krankheitsbild und ähnliches erlebt? Oder wurde euer Kind an den Nieren operiert und wenn ja wiealt war es denn? Kann mir vielleicht jemand die grossen Sorgen etwas nehmen???

Wir machen uns wirklich grosse Sorgen und wäre sehr froh...wenn sich einige melden würde...damit man man sieht wie es anderen ergeht oder ergangen ist!

Ganz liebe Grüsse
Marlene mit Cécile :-) *15.04.03

 
2 Antworten:

Re: Doppelniere links, Reflux und Ureterocele hat jemand erfahrung??????

Antwort von KaMeKai am 22.07.2003, 15:58 Uhr

Hallo,
wirklich helfen kann ich Dir nicht. Mein Sohn hat auch einen angeborenen Reflux, allerdings nur 2. grades. Er hatte eine Nierenbeckenentzündung und wir lagen auch zur intravenösen Antibiotikatherapie im KH. Ich habe ihn homöopathisch behandeln lassen und der Reflux hat sich verwachsen, sonst wäre er mit 2 Jahren operiert worden. Der Sohn meiner Freundin hat ebenfalls eine Doppelniere mit Reflux und sie machen gar nichts ausser AB-Prophylaxe.
Wo wohnst Du denn? Stell das Kind am besten in 2 oder 3 Kliniken vor und hol Dir verschiedene Meinungen. Vielleicht ist eine frühe OP doch das richtige für die Kleine. Bei der Reflux-OP wird der Harnleiter neu in die Blase eingepflanzt und eine Refluxklappe "eingebaut". Das klappt wohl immer sehr gut und die Kinder haben nie wieder Probleme. Ich hoffe, dass alles gut läuft bei Euch und drück Dir und der kleinen Maus die Daumen.
Übrigens wurde bei meinem Sohn der Reflux beim (selbst zu zahlenden) Neugeborenenscreening übersehen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelniere links, Reflux und Ureterocele hat jemand erfahrung??????

Antwort von ladybird1177 am 24.07.2003, 12:35 Uhr

Hallo!
Habe zwar keine Erfahrung mit eigenen Kindern oder so, habe aber im Praktikum in der Kinderklinik solche Fälle mitbetreut. Ich weiß nur, daß sich ein geringgradiger Reflux oft von alleine auswächst, ein höhergradiger aber fast nie. Mit der OP sollte man zwar ein wenig warten, aber nur dann, wenn der Reflux keine Probleme macht! Wenn es aber häufig zu Infektionen kommt, sollte man die OP vorziehen, da sonst die Infektionen häufiger und schwerer werden können und die Nieren auf Dauer schädigen. Natürlich hat die OP Risiken, aber man muß abwägen, was weniger schadet. Am besten mehrere Meinungen einholen!
Gruß, Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.