Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlemmelinchen am 15.07.2003, 12:45 Uhr

NEURO !

Hallo,
meine Tochter ( fast 6 Monate ) hat Neuro. Beim lezten Arztbesuch haben wir folgendes verschrieben bekommen:
Tannolact Badezusatz ( 40% ), Tannolact Creme (1%), für die Arm u.Kniebeugen in der Nacht und Destin Salbe für 2-3 x täglich den restlichen Körper. Seit ca. 1 Woche nehmen wir es schon und ich habe das Gefühl die Haut wird noch trockener und rissiger. Kann das so richtig sein?? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Cremes?
Besserung ist nicht zu sehen. Ihre schlimmsten Stellen sind Kinn, Nacken und Dekoltee.Auch die Arm und Kniebeugen.
Was gibt es noch für andere Möglichkeiten unserer süßen ihren Juckreiz zu nehemen. Im übrigen haben wir schon folgende andere Cremes probiert: Mandelölsalbe, Pantenolsalbe, Linola, Wolf basis Creme u.Harmetunsalbe

Über Zuschriften würen wir uns freuen.
schlemmelinchen

 
8 Antworten:

Re: NEURO !

Antwort von Timmymama am 15.07.2003, 20:22 Uhr

Hallöchen.... :o)

ohne Dich jetzt *abzuwimmeln*.....gib mal oben in die Suchmaschine Neurodermitis ein....es wurde schon viel darüber geschrieben da es hier viele betroffene Kiddis gibt...

Wir haben einen Allergietest gemacht und ich schwöre auf Elidel...(kannst auch mal in die SucHmaschine eingeben)...die Haut ist jetzt super...

All das was du gecremt hast kenne ich nicht außer dieses Tannulact o.ä. das kenne ich zuR Wundheilung...hate nicht viel geholfen...

Gegen den Juckreiz habe ich Nachts Fenistiltropfen gegeben und Bryophyllum (homöpatisch)....

Hast du vielleicht einen Homöopathen in deiner Nähe? Laß dich mal beraten...bei uns hat es ganz gut geholfen...

Damit die trockene Haut"fettig" wird habe ich Timmy immer in Olivenöl und Milch gebadet und hinterher schmiere ich heute noch Bepanthensalbe...

Alles Gute :o)

Grüßele sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEURO !

Antwort von kaula am 15.07.2003, 21:52 Uhr

Dieses Phänomen kenne ich nur zu gut. Wir cremen gar nicht mehr udn sind in homöopathischer Behandlung. Die Neuro ist zwar nicht weg aber es ist schon sehr gut. Aber bei Neuro gilt leider jeder muss sehen was bei ihm/bei seinem Kind am besten hilft.
Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tannolact

Antwort von Rita72 am 15.07.2003, 23:06 Uhr

Hi grüß Dich,
ich selber soll angeblich so eine ganz seltene Form von Neurodermitis haben. Meine Haut ist eigentlich nicht zu trocken. Das Hautekzem (was ich seit 30 Jahren habe) sieht eher wie Windpocken aus.
Seit einem dreiviertel Jahr bekomme ich auch Tannolact Lotio (was auch eigentlich hauptsächlich gegen Windpocken verschrieben wird). Anfangs nahm ich es regelmäßig und merkte nach ca. 3 Wochen das die gesamte Haut trocken und rissig wurde und setzte es daraufhin eigenmächtig wieder ab. Der anfangs herabgesetzte Juckreiz wurde durch die Austrocknung wieder schlimmer und die Risse schmerzten. Beim nächsten Hautarztbesuch wurde mir empfohlen, die Lotion mit Handschuhen oder Wattestäbchen aufzutragen und immer wieder mal einwöchige Pausen zu machen.
Damit komme ich sehr gut klar.

Tannolact hilft nach meiner Erfahrung wunderbar gegen nässende, entzündete und juckende Wunden (außerdem z.B. super auch gegen Brandblasen). Aber bei der klassischen Neurodermitis, bei der man kratzt, weil die Haut aufgrund der Trockenheit juckt, finde ich Tannolact nicht geeignet.

Ich vertrage übrigens überhaupt keine Cremes mehr, nur noch Lotion.

Wenn Du noch stillst, dann schmier doch mal Muttermilch auf die offenen Stellen, das hat bei meinen beiden immer super geholfen.

LG Rita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Timmymama

Antwort von Sie31 am 16.07.2003, 11:41 Uhr

Hallo sanni,

ich habe gelesen, daß Du mit Elidel cremst.

Ich habe für mich auch Elidel genommen und bin super zufrieden.

Jetzt hab ich mal eine Frage: Elidel ist ja eigentlich erst für Kinder ab 2 Jahre zugelassen = hast Du es schon früher benutzt? Gab es irgendwelche Nebenwirkungen? Wie verhielt sich die Haut nach Absetzen der Creme, kam die Neuro wieder, war die Haut sehr trocken, wie hast Du weitergepflegt?

Wäre total lieb von Dir, wenn Du mir antworten würdest.

LG von Silvia mit Nils (10 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SIE31:

Antwort von Timmymama am 16.07.2003, 13:47 Uhr

...also: ...ich hatte mir auch die Packungsbeilage durchgelesen und gedacht meine Kiärztin hätte nicht mehr alle Latten am Zaun als sie mir das für Timmy damals 9-10 Monate verschrieb.
Sie sagte mir sie hätte es mir nicht verschrieben wenn es nicht an kleineren Kindern getstet worden wäre - unde s wirklich solch gravierende Nebenwirkungen geben würde....sie kenne keinen der welche bemerkte....ich bis heute auch nicht !

Ich sollte es morgens und abends dünn schmieren...zwischen durch mit Bepanthen...

Habe es ca. 6 Wochen geschmiert - dann war alles weg dann nur noch 1 mal tgl. und abgesetzt.... und es kam auch nichts wieder...

Ab und zu kommt etwas ansatzweise...dann bekommt er gerade einen Zahn oder ist erkältet...dann schmiere ich wieder 2-3 tage und dann ist wieder alles okay....

Jetzt pflege ich nur noch mit Bepanthencreme...das reicht vollkommen aus.

grüßele sanni :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timmymama

Antwort von Sie31 am 17.07.2003, 9:02 Uhr

Hallo Sanni,

vielen Dank .. ich werde da mal mit meiner KiÄrztin besprechen ...

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEURO !

Antwort von Floriane2 am 18.07.2003, 23:53 Uhr

Hm, Tannolact enthält doch Gerbstoffe!? Ich habe es nach meiner ersten Entbindung als Sitzbad zur besseren Heilung der Dammnaht bekommen.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Gerbstoffe die Haut eines ND-Kindes noch mehr reizen.
Das Problem bei ND ist auch, dass man nicht zu viele verschiedene Cremes und Salben hintereinander ausprobieren sollte, da das die Haut auch wieder irritiert. Aber ich weiß, es ist schwer :-( , du möchtes deinem Baby ja auch helfen!
Meine beiden Jungs hatten nur eine rel. leichte ND, bei meinem Kleinen war es mehr eine sehr trockene Haut. Beide Kinder habe ich das erste Jahr nur in Olivenöl gebadet, MuMi geht übrigens auch. Auch Mandelölbad ist schön rückfettend. Diese Sachen lassen die ND aber nicht verschwinden.
Bei meinem Großen habe ich auch vorsichtig einige Cremes ausprobiert, bis ich bei der Creme von Eucerin mit 12% Omega-Fettsäuren gelandet bin. Die hat dann tatsächlich geholfen! Auch meinem Kleinen hat diese Creme gutgetan. Omega-Fettsäuren sind nichts anderes als Nachtkerzenöl. Auch andere Produkte, die dieses enthalten, sollen bei vielen ND-Patienten (auch schwerere Fälle) schon gut geholfen haben. Du kannst es ja auch einmal ausprobieren.

Bei richtig wunden und entzündeten Stellen kommt man manchmal auch nicht um eine leichte Kortisonsalbe herum. Die Haut muss sich ja auch erst einmal beruhigen. Die heutigen Präparate sind auch nicht mehr solche Hammer, wie es früher war. Bei meinem Großen bin ich 3 Jahre lang mit einer kleinen Tube Alfason Cresa Creme ausgekommen. Ich habe sie wirklich nur für richtig wunde Stellen jeweils wenige Tage verwendet.

LG Floriane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NEURO !

Antwort von Jill2002 am 22.07.2003, 17:19 Uhr

hi

ich habe heute erst deinen eintrag gelesen,aber vielleicht kann ich dir auch ein bischen helfen.ich habe auch eine kleine tochter fast 1 Jahr und sie hat auch neuro.ich war mit ihr 5 wochen in einer Klinik und habe einen ganzen ordner voll.ein paar tipps zum waschen kann ich dir geben auch was das essen angeht.zum waschen nehme ich ganz normale kernseife,zum haare waschen nehme ich Lygal-Sensitiv,und zum baden verwenden wir Kaliumpermanganat das gibt es alles in der apotheke.musst du aber selber bezahlen ist auch nicht zu teuer.und kochen tue ich alles selber,bei uns gibt es keine gläser.wenn du noch mehr wissen willst helfe ich dir gerne weiter.
viele liebe grüsse
Daniela2108@aol.com

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.