Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Winterkind09 am 24.01.2020, 11:31 Uhr

Brauche nochmal Rat: Verhalten

Ich glaube ich bin einem Teil des Problems auf die Spur gekommen:
es sieht so aus, als ob doch wieder Anfälle durchkommen, was schon mal die Aussage der Kindergärtnerin(ziemlich aufmerksam und kompetent im Umgang mit beh. Kindern) erklärt.
Das SPZ hat schon seit längerem auf dem Radar, dass Probleme beim Verhalten da sind. Begründungen bisher sind Kommunikationsproblem und warscheinlich Warnehmungsdefizite. Das muss ich aber aber nochmal ansprechen.
Ob er ein Bewusstsein für seine Einschränkungen entwickelt, kann ich nicht beurteilen. Durch die Einschränkungen auf so vielen Ebenen ist er von der Entwicklung ziemlich zurück.
Da er körperlich auch relativ Klein ist und z.B. im Kindergarten mit jüngeren Kindern bzw. jetzt mit vielen behinderten Kindern in einer Gruppe ist, fehlt im auch der Vergleich.
Was mir bei ihm fehlt, ist auch ein Teil der Autonomieentwicklung. Ich habe zwar auch mal " alleine" gehört, aber beim Anziehen, Ausziehen, ins Auto steigen, aussteigen, Treppe gehen- fehlt irgendwie gerade die Motivation. Genauso Trocken werden, oder das Kind ist erst zweimal alleine aus seinem Bett geklettert... Wahrscheinlich braucht er nochmal seine Extra- Extrazeit in der Entwicklung.
Zum Kauen: manchmal hilft sein Beißring.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.