Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 22.01.2020, 8:25 Uhr

Brauche nochmal Rat: Verhalten

Hallo,
Ich komme mir etwas blöd vor, weil ich schon wieder etwas fragen muss. Mein jüngster (4 Jahre) hat über alle Ebenen Einschränkungen: Motorik, Epi, Probleme mit der Sprache, Verdauung,....

Wir hatte auch Probleme mit dem Verhalten, er hat sehr lange gebissen, gekniffen, verschiedenste Leute angespuckt... Er beisst nicht mehr, dafür kaut er auf seinen Halstüchern, beisst sich selbst oder kaut auf seinen Fingernägeln.
Ich dachte dies wäre ein Kommunikationsproblem. Wenn wir Auto fahren, oder wenn er müde ist, oder auch wenn wir z.B. ein Gespräch mit Therapeuten haben, spuckt oder kneift auch noch heute. Zum Aufstehen brüllt er ganz einfach mal eine halbe Stunde- ohne zu sagen was los ist... Genauso wenn er hungrig ist und ihm etwas nicht passt... Er kann inzwischen einiges verbal kommunizieren, dies ist aber relativ schwer verständlich.
Er teste gerade auch und macht am Esstisch bewusst verbotene Dinge: Essen ins Glas schmeißen, Sachen runterschmeißen, mit dem Messer auf dem Tisch herumsäbeln...

Kognitiv ist er relativ fit, in einigen Dingen ist er aber doch deutlich langsam. Farben kann er sich z.B. relativ schlecht merken. Er kann die passende Anzahl an Löffeln auf den Tisch legen (5), hat aber Probleme zu zählen, bzw. sein Alter zu zeigen.
In Situationen mit mehreren Kindern ist er oft deutlich überfordert, dann zieht er sich zurück und beobachtet nur. Wir hatten im Kindergarten einen Psychomotorik- Kurs, da war er extrem zurückhaltend- lustigerweise hat mich ein Kind aus der Gruppe mit frühkindlichem Autismus direkt angequatscht. Beim Spielen auf dem Spielplatz verkriecht er sich am liebsten im Häuschen und weicht gleichaltrigen Kindern und auch jüngeren Kindern aus.
Jetzt sagte eine Erzieherin noch, er sei beim Antworten ziemlich langsam...

Bei diesem Kind braucht man wirklich Geduld, viele Entwicklungsschritte holt er nach, wenn er dazu bereit ist. Dazu gehört auch das Trotzen- das holt er gerade nach (die Geschwister hatten so eine Phase mit 2 Jahren).
Wann kann man feststellen, ob beim Verhalten auch noch eine Baustelle ist und unterscheiden ob das eine Wahrnehmungsproblematik oder ein anderes Problem ist?
Er hat im Kindergarten ein wirklich tolles Förderprogramm, ich frage mich nur, wie die Tendenz für die Schule aussieht. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass wir das letzte Jahr in den normalen Kiga zurückgehen und er dann die Grundschule des gemeinsamen Lernens besucht. Vom aktuellen Stand wäre er dort aber mit Klassengröße und seinen Problemen nicht richtig.
Wir haben ja noch etwas Zeit, aber trotzdem suche ich nach Perspektiven.
LG

 
6 Antworten:

Re: Brauche nochmal Rat: Verhalten

Antwort von ohno am 22.01.2020, 17:51 Uhr

Ich muss auch was blöd fragen .

Da Du Gespräche mit Therapeuten ansprichst: Was macht denn Dein Sohn für eine Therapie, was ist die Diagnose? Muss ja irgendwer verordnet haben. Und Frühförderung bekommt er auch, oder was meinst Du mit Förderprogramm?

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat: Verhalten

Antwort von Winterkind09 am 22.01.2020, 20:12 Uhr

Er ist in einem Heilpädagogischen Kindergarten und bekommt Physiotherapie und Logopädie über die Krankenkasse. Heilpädagogik, Motopädie, Ergotherapie und Psychomotorik durch den Förderplan des Kindergartens.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat: Verhalten

Antwort von Cherrykiss am 22.01.2020, 20:44 Uhr

Hallo,

trotzen geht auch mit fast 3 1/2 Jahren immer noch perfekt. Momentan aufstampfen, nicht hören- erst wenn ich laut werde, weglaufen und Tür knallen....

Das Beißen könnte auch ein Spannungsabbau sein... möglich sind natürlich auch Wahrnehmungsschwierigkeiten...
Was meinen denn die behandelnden Ärzte/Therapeuten? Diese erleben deine Sohn ja in echt.

Je nach dem wie kognitiv fit er ist.... fängt in dem Alter so langsam das Erkennen an, dass er manche Dinge nicht so kann wie die anderen Kinder und das frustriert ebenfalls.
Wäre eine erneute Untersuchung im Spz etwas bezüglich Verdacht von weiteren Baustellen oder auch Kinderpsychologe/ Kinderpsychatrische Ambulanz.

Lässt er sich in Situationen in denen er sich selbst verletzt ablenken? Dann könntest du eine andere Handlung z.B. So Knautschbälle anbieten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat: Verhalten

Antwort von Winterkind09 am 24.01.2020, 11:31 Uhr

Ich glaube ich bin einem Teil des Problems auf die Spur gekommen:
es sieht so aus, als ob doch wieder Anfälle durchkommen, was schon mal die Aussage der Kindergärtnerin(ziemlich aufmerksam und kompetent im Umgang mit beh. Kindern) erklärt.
Das SPZ hat schon seit längerem auf dem Radar, dass Probleme beim Verhalten da sind. Begründungen bisher sind Kommunikationsproblem und warscheinlich Warnehmungsdefizite. Das muss ich aber aber nochmal ansprechen.
Ob er ein Bewusstsein für seine Einschränkungen entwickelt, kann ich nicht beurteilen. Durch die Einschränkungen auf so vielen Ebenen ist er von der Entwicklung ziemlich zurück.
Da er körperlich auch relativ Klein ist und z.B. im Kindergarten mit jüngeren Kindern bzw. jetzt mit vielen behinderten Kindern in einer Gruppe ist, fehlt im auch der Vergleich.
Was mir bei ihm fehlt, ist auch ein Teil der Autonomieentwicklung. Ich habe zwar auch mal " alleine" gehört, aber beim Anziehen, Ausziehen, ins Auto steigen, aussteigen, Treppe gehen- fehlt irgendwie gerade die Motivation. Genauso Trocken werden, oder das Kind ist erst zweimal alleine aus seinem Bett geklettert... Wahrscheinlich braucht er nochmal seine Extra- Extrazeit in der Entwicklung.
Zum Kauen: manchmal hilft sein Beißring.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat: Verhalten

Antwort von Cherrykiss am 26.01.2020, 23:10 Uhr

Hallo,
super, dass du mithilfe der Erzieherin ein wenig Licht in die Situation bringen konntest.

Kurz zur Autonomie... ich erlebe täglich, dass Kinder keinerlei Bereitschaft zeigen sich z.B. selbst anzuziehen für das Spielen auf dem Außengelände.... Zu Hause macht das immer wer und in der Kita wird dann auch gewartet/Blödsinn gemacht/sich geweigert.... und das sind alles Kinder in der Regelkita...
Da bin ich dann diejenige, die den Rundumservice abstellt...
Deinen Sohn kenne ich zu wenig um dies bei euch einschätzen zu können.... Ebenfalls braucht es zur Autonomie auch vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Grundsätzlich würde ich sagen, fordere ihn heraus Dinge selbst zu machen ohne ihn jedoch zu überfordern. Ihm etwas zutrauen....bedeutet darauf zu vertrauen, dass er es macht. - Also „Hilf ihm es selbst zu machen“.
Aber wie schon oben geschrieben, ich kenne deinen Sohn nur aus den Posts....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche nochmal Rat: Verhalten

Antwort von Winterkind09 am 28.01.2020, 13:34 Uhr

Aktuell ist auch im Kindergarten Totalverweigerung in Bezug auf Anziehen/ Ausziehen oder alleine irgendwo hingehen angesagt... Kind kaut aber auch überall drauf herum, spuckt wieder seine Geschwister an, hatte sich gestern wieder gebissen.
Naja, ich beobachte mal weiter, vielleicht ist es nur eine Phase...
Bei den Großen hat es mit der Selbstständigkeit eigentlich gut funktioniert- beim Krümel muss man anders herangehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.